R50p WLAN findet keine Netze (WLAN-Karte von T43)

nobody says

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Ich habe meinen IBM R50p von meinem Vater bekommen, deswegen hab ich keine Treiber CDs, usw...
Eine Freund von mir hat letztens seinen alten T43 ausgeschlachtet und mir ein paar Teiler überlassen, so habe ich auch die WLAN Karte von ihm genommen, da die alte nicht wirklich funktionabel war.
Das ganze System ist bis dato reibungslos gelaufen.

Habe jedoch gestern auf meinen R50p XP neu installiert, hatte nämlich einen bösen Virus.
Ich habe alle Treiber installiert die ich zu meinem Modell nur finden konnte, habe jetzt aber das Problem, dass dieses PROset Wireless Programm keine Netze findet...
Habs auch mit den WLAN Treiber für das T43 probiert. Dies ändert nichts.

Der GeräteManger zeigt keine gelben Fragezeichen bzw. keine unbekannte Hardware an.
Unter den Netzwerkadapter zeigt er mir folgendes an:

Intel(R) PRO/1000 MT Mobile Connection
Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection

Hat jemand Ideen, was ich probieren könnte?
Weiters funktioniert seit dem Virus mein Touchpad nicht mehr, weiß jemand worans liegt und wie man es wieder funktionabel machen könnte? Is eigentlich nicht wichtig, da ich eh immer mit Maus arbeite.

Willkommen im Forum.

Welche WLankarte war vorher eingebaut?
Hast Du dessen Treiber vor Installation des neuen Treibers deinstalliert?
Nutzt Du für Dein Wlan das Windows Netzwerktool oder Access Connections?
Hast Du die WLan-Karte mit FnF5 eingeschaltet?

Dass der Touchpad nicht funktioniert, liegt möglicherweise daran, dass Du vergessen hast, nach einbau der Handauflage das Flachbandkabel des Touchpads anzuschließen.

Vorher eingebaut war eine Philips philips PH12127-e.
Bei der Neuinstallation war schon die Neue eingebaut.
Access Connections versuch ich schon seit Stunden zu installieren, es kommt aber bei der Installation immer die Fehlermeldung, dass ich mindestens .NET Frameword 3.0 benötige. Hab schon 4.0 installiert, aber es kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung.
Aber das Windows Netzwerktool hab ich mir noch nicht angesehen, werd ich gleich mal probieren.
Das WLAN kann ich garnicht abdrehen, wenn ich es mit FnF5 versuche meint er, dass ich den Treiber aktualisieren muss. Es sind aber alle Treiber von der Lenovo Homepage drauf.

Nein, mein Rechner war von Viren befallen und musste ihn deswegen neu aufsetzen. Kurz 2-3 Tage vor der Neuinstallation ist plötzlich das Touchpad nicht mehr gegangen. Ich vermute, hier hat der Virus/Trojaner seine Finger im Spiel. Denke also nicht, dass das ein Hardwareproblem ist.
Aber wenn nichts hilft, werd den R50p eventuell mal aufschrauben und nachsehen

Es ist möglich, dass Treiberreste der Atheroskarte noch installiert sind und die WLan-Karte blockieren. Das Symptom hatte ich auch schon einmal (Intelkarte akzeptiert Atheros-Treiber, funktioniert aber nicht).
Du musst Microsoft .NET Framework 3.5 wohl dennoch installieren - es sieht danach aus, dass die Version 4 nicht abwärtskompatibel zu 3.5 ist. Gleiches gab es auch bei den Versionen 1.1 und 2.

Schritte:
Intel WLan deinstallieren (Systemsteuerung-Software)
Atheros WLan (= Phillips) deinstallieren (Systemsteuerung-Software)
Intel WLan installieren
Eventuell muss auch der Powermanagementtreiber und Hotkeytreiber neu installiert werden, falls Du eine ältere Version (durch Installation von Recovery-CD/-Partition) verwendest.

Wenn alle Stricke reißen, Rechner noch einmal neu aufsetzen.

Bringt alles nichts, Access Connection hat gerade mal bewirkt, dass der Rechner doppelt so lang zum booten braucht.
Neu aufsetzen hilft auch nix, da ich das schon probiert habe.
Ich weiß ned waru, aber auch bei den Acces Connections is bei den WLAN Sachen alles grau unterlegt.

Lösung für WLAN- Probleme: Hotkey Features und Access Connections in neuester Version intallieren

Hallo,
ich bin selbst immer noch zufriedener R50p-Nutzer (im Tonstudion, mit Cubase 3.0 und Wavlab 6.0) .

Um die aktuellen Treiber von der Lenovo-Seite zu nutzen, muss nicht nur Access Connection neu installiert werden, sondern zuvor müssen alle (!) Netzwerkkarten deinstalliert werden. Ansonsten lassen sie sich über F5 weder ein- noch ausschalten. Dafür verantwortlich sind die Hotkey-Features. Diese müssen also ebenfalls neu installiert werden, und zwar in der neuesten Version. - Zitat Lenovo Treiber-Download:

Before installing ThinkVantage Access Connections, it is required to install the following software.

[For the other ThinkPad models] Erst anschließend darf Access Connection installiert werden.

Außerdem müssen natürlich noch die jeweiligen Treiber für die Netzwerkkarten incl. des zugehörigen Intel-Managements installiert werden.

Wenn alle Stricke reißen, so sende mir bitte eine persönliche Nachricht zu. Denn ich besitze auch noch die Recovery CDs meines Systems.

Sind die Access Connections denn so wichtig?
Ich habe es jetzt nach stundenlangen herumprobieren (und auch neu aufsetzen) geschafft, endlich Netze per WLAN zu empfangen.
Einziges Problem was ich noch hätte, wäre dass ich in keine WPA2 verschlüsselten Netze komme.
Ehrlich gesagt, würde ich gerne von hier an probieren das Problem zu lösen, hat wer Ansätze für Treiber oder so?
Erst wenn gar nichts mehr geht werde ich probieren deine Schritte durchzuführen....

Service Pack 3 installiert?

Access Connections ist nicht erforderlich. Auf der Downloadseite von AC steht aber, welche Treiberversionen zusammen funktionieren (Powermanagement, Hotkey, Wlan...)

Access Connection ist in der Tat nicht nötig. Man kann die Netzwerksteuerung von Microsoft nutzen. Aber unbedingt notwendig ist es, die richtigen Hotkey-Treiber zu installieren, weil man ansonsten die WLan-Karte nicht vernünftig ein- und ausschalten kann. Außerdem ist das richtigte Powermanagement nötig:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=migr-74261

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4gxpeg

SP3 ist nicht notwendig.

Viel Erfolg!

[quote='X61T',index.php?page=Thread&postID=844850#post844850]SP3 ist nicht notwendig.
[/quote]

Mittelbar schon - alleine wegen der WPA2 - Funktionalität. Abgesehen davon macht es weniger probleme, wenn erst SP3 und anschließend die Lenovo-Geschichten installiert werden, als umgekehrt.

Aso ich wusste nicht, das AC für Access Control steht. Ui das hätte ich mir aber eigentlich denken können :| .
Wenn ich einen R50p habe und eine "Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection" besitze, welche Treiber muss ich alle installieren?
Sorry für diese nervige Frage, aber ich befürchte ich installier mir permanent die falschen Treiber.
.Net Framework 3.0 ist schon am installieren.

[quote='nobody says',index.php?page=Thread&postID=844862#post844862].Net Framework 3.0 ist schon am installieren. [/quote]
Das ist nicht verkehrt, den benötigt man auch für den Powermanager.

Die links zu Hotkey- und Powermanagementtreiber hat X61t oben schon verlinkt.
Dazu der Intel 2200 b/g - Treiber: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/6hwc05ww.zip

btw:
Ich habe auf der Access Connections Downloadseite noch einen falschen Link (der zum Intel 2200 XP-Treiber) gefunden und an Lenovo gemeldet. Irgendwie verlinken sie zur Zeit gerne falsche Treiberpakete.

Morsgrans hat natürlich recht: Für WPA-2 ist SP3 notwendig. Ich meinte aber auch nur, dass es grundsätzlich auch ohne SP3 funktioniert. Sinnvoll ist es aber schon! Und den Link, den Morsgrans für die WLAN-Karte eingefügt hat, benötigst Du auch. Den hatte ich vergessen.

Ich sende Dir noch eine PN wegen der Recovery CDs. Ich habe den Eindruck, dass Du einfacher vorankommst, wenn Du erstmal wenigstens ein funktionierendes System hat, auf dem Du dann aufbauen kannst.

[quote='X61T',index.php?page=Thread&postID=844969#post844969]Morsgrans[/quote]
+ "n" - siehe über dem Pinguin ;)

So ich danke euch für eure Hilfe. Hatte in letzter Zeit viel zu tun und hatte kaum Zeit hier vorbeizuschauen.
Mein System rennt super jetzt. Die einzigen zwei Mankos die ich noch hab ist, dass das PROWireless keine Netze anzeigt, aber es funktioniert wunderbar mit dem XP mitgelieferten WLAN Tool und dass mein Touchpad immer noch nicht will, aber das kann man alles verkfraften^^. Vor allem dass PROWireless Tool ist mir eh immer auf die Nerven gegangen.

Das Intel PRO Wireles Tool zeigt nur dann Netze an, wenn es die Kontrolle über die Wlansteuerung hat. Diese liegt aber derzeit beim Windows-Wlantool.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben