R50p - USB-Problem

jeneu

New member
Themenstarter
Hallo ThinkPad-Gemeinde!
Bei meinem R50p haben sich von heute auf morgen die USB-Ports verabschiedet. Als ich den Laptop aus der Tasche holte und das Stromkabel anschloss war zu meiner Überraschung der Akku total entleert. Später wollte ich meine Kamera per USB mit dem Laptop verbinden, doch die Kamera erkannte den Laptop nicht und andersherum verhielt es sich genauso. Alle getesteten USB-Geräte funktionieren nicht an meinem R50p, dafür aber an anderen Rechnern tadellos. Selbst wenn ich den Laptop in die Dockingstation einsetze funktionieren deren USB-Ports nicht. Laut Gerätemanager (Windows) ist auch nach BIOS- und Treiberaktualisierung angeblich alles in bester Ordnung und die USB-Verbindung fehlerfrei.Ein BIOS-Reset per BIOS-Akkuentfernen brachte keine Besserung. Bin nun ziemlich ratlos. Flexing würde ich fast auschließen, denn die anderen Symptome treten nicht auf und auf den Platinen im Inneren des Laptops sieht alles sehr ordentlich aus. Welchen Rat habt ihr? Motherboard neukaufen?
Danke für alle wertvollen Tipps!
Jens

PS: Für den DVD-Brenner der das DVD brennen mit Nero verweigert habe ich bisher auch keine Lösung.

Gibt es da ein Bild/Grafik in der die Southbridge eingezeichnet ist? Bin etwas unbedarft was Laptoptechnik angeht. Das letzte Aufschrauben habe ich mit meinem Bruder durchgeführt, der ein bisschen mehr Erfahrung hat.
Der Laptop ist hier mein einziger Rechner darum muss ich vorher genau wissen was ich wie mache, bevor ich ihn auseinanderschraube. Trotzdem schon einmal Danke für den Tipp. Was besagt es, wenn dort ein Hubbel ist?

Wenn du die Biosbatterie schonmal draußen hattest, reicht es. Bau das Palmrest nochmal ab, sodass du die Biosbatterie nochmal entfernen könntest. In der Mitte unten ist die Wlankarte im MiniPCI Schacht, der BGA darunter ist die Southbridge. Gucken und mit dem Finger drüber fahren, ob da ein Hubbel drauf ist, hatten ähnliches Problem mal bei einem T41p eines Bekannten.

Laptop auseinander gebaut. Kein Hubbel: nicht auf der "Southbridge" (hoffe sie gefunden zu haben und nicht auf der restlichen Platine drum herum.

Da keins der in der Liste genannten Symptome bei mir auftritt, meine ich Flexing ausschließen zu können. Windows meldet nicht, dass das USB-Gerät jetzt schneller sein kann. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.

es muss auch äusserlich nichts sichtbar sein wenn die sb defekt ist. hatte schon diverse x40 mit dem genannten usb problem und da wa nichts auf / an der sb zu sehen nach dem tausch der sb ging dann alles wieder

Was kostet so etwas grob geschätzt? Bei eBay geht demnächst ein defektes R50p raus, wäre das ein gutes Ersatzteillager? Kann ich mir sicher sein, dass nach Tausch der SB das USB wieder funktioniert?

Was würden die dann machen?
Wie teuer wäre das?
Wie lange hält die Reparatur dann, wenn es tatsächlich Flexing sein sollte, was ich immer noch etwas bezweifle.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben