R5x R50p: Problem mit DVD Multi (Ultrabay Enhanced)

le nuovo

New member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2011
Beiträge
96
Hallo,

das DVD Multi-Laufwerk meines frisch "reanimierten" R50p spinnt.

Symptom: Der Antrieb läuft beim Starten des Rechners nicht oder nur sehr kurz an, aber offensichtlich wird der Optik-Arm ein wenig bewegt. Ich kann nicht von CD booten. XP und Lubuntu erkennen das Laufwerk, können aber nicht darauf zugreifen.

Das Problem hatte ich vor ein paar Tagen schon einmal. Nach dem Reinigen der Laserlinse lief es wieder einwandfrei, aber aktuell hilft das nicht.

Was kann die Ursache sein? Gibt es empfehlenswerte Diagnose-Software?

Kann es sein, dass ich das typische Flexing-Problem habe und ich beim Reinigen nur zufällig einen Wackelkontakt geschlossen habe? Ich habe das Laufwerk gestern mehrfach aus- und wieder eingebaut, leider ohne Effekt.


Vielen Dank!
 
Ist es denn das DVD-LW im BIOS als mögliches Boot-Device eingetragen ? Manche Admin schalten das nämlich vorsichtshalber aus ...

Gruss Uwe
 
ja, ist eingetragen, und die Bootreihenfolge stimmt auch. Es hat letzte Woche wunderbar funktioniert.
 
Ich könnte dir gegen einen Tausch ein DVD Combo Laufwerk aus dem R52 überlassen, dieses funktioniert bei mir einwandfrei und ich brauche es gar nicht. So könntest du wieder DVDs lesen und CDs brennen und in mein R würde auch kein Dreck fallen da ja das defekte eingebaut ist
 
Vielen Dank für das supernette Angebot! So könnte ich das Board als Fehlerquelle einkreisen (was meine größte Befürchtung ist). Vielleicht bekomme ich ja noch anders heraus, was genau defekt ist.

Ich komme ggfs. auf Dich zu.
 
Hast Du keinen (Foren-)kollegen oder Bekannten, der ein kompatibles ThinkPad hat?
Auch die UltrabaySlim-Laufwerke aus den T4x und T6x passen in das R50p zum testen.
 
Mal bescheiden angefragt:
Hat das R50p noch andere "Macken", dass z.B. nach Anschließen eines USB-Gerätes eine Meldung erscheint, dass das Gerät eine höhere Leistung bringen kann, wenn es an einem USB 2 - Anschluss gesteckt wird?
 
Nein, bisher nicht, und soweit ich mich erinnere auch nicht früher, also vor ca. 5 Jahren, bevor es kaputtging. Den Wiki-Artikel zum Thema Flexing kenne ich. Der einzige Fehler, der in die richtige Richtung geht, ist

optische Laufwerke werden plötzlich nicht mehr, oder nur sporadisch, unter "Arbeitsplatz" bzw. im "Gräte-Manager" (oft nur unter Verwinden des Notebook-Gehäuses) erkannt.

wobei das nicht zutrifft. Es wird einfach nichts gelesen, nach mehrmaligen Versuchen.
Wie gesagt, es ging ja zwischendrin völlig problemlos. Ich weiß nur nicht, ob es an einem Wackelkontakt am Board liegen kann, ob z.B. der Kontakt zwischen Board und Einschub einen Fehler hat, ob der Controller kaputt ist oder ob z.B. der Laser eine Macke hat (Steuerung, dejustiert). Ich habe leider keine Diagnose-SW gefunden, die so etwas herausbekommt.

Immerhin erscheint das LW im Explorer korrekt. Deshalb tippe ich auf Fehler im LW. Ein (testweiser) Tausch gegen ein einwandfreies Laufwerk, so wie schon zweimal vorgeschlagen, wäre wohl die einfachste und sicherste Methode. Ich werde mich in den nächsten Tagen im Kollegen- und Freundeskreis umhören, ob noch jemand ein passendes Laufwerk hat.
 
Es ist ein Laufwerk im Anflug :)
Drückt mir die Daumen, dass es daran lag!
 
Die Kontakte am Laufwerk optisch zu kontrollieren und mit Isopropanol(mit weichem Borstenpinsel) und Druckluft mal zu reinigen schadet sicherlich auch nicht.
Das Problem kenne ich aber auch von etlichen älteren Desktop-PC-Brennern, irgendwann werden Rohlinge immer spärlicher erkannt, bis zuerst keine leeren und später keine beschriebenen CDs mehr gelesen werden :(
Wenn das Board sonst keine Ausfallerscheinungen zeigt (Grafikfehler, Ausfall/Bluescreens beim Rumtragen, beschriebene USB-Auffälligkeit, ...), würde mich ein boardseitiger Fehler stark wundern.

P.S: Powermanagement- und Laufwerktreiber sind installiert und aktuell?
 
Die Kontakte am Laufwerk optisch zu kontrollieren und mit Isopropanol(mit weichem Borstenpinsel) und Druckluft mal zu reinigen schadet sicherlich auch nicht.
Das Problem kenne ich aber auch von etlichen älteren Desktop-PC-Brennern, irgendwann werden Rohlinge immer spärlicher erkannt, bis zuerst keine leeren und später keine beschriebenen CDs mehr gelesen werden :(
Wenn das Board sonst keine Ausfallerscheinungen zeigt (Grafikfehler, Ausfall/Bluescreens beim Rumtragen, beschriebene USB-Auffälligkeit, ...), würde mich ein boardseitiger Fehler stark wundern.

P.S: Powermanagement- und Laufwerktreiber sind installiert und aktuell?

Kontakte am LW sehen OK aus. Es könnte auch z.B. an der Kontaktleiste zwischen dem eigentlichen Board und dem LW liegen. Bei den 15"-Modellen ist ein "Extender" eingebaut. Ich hatte beim Reparieren alles auseinandergenommen, vielleicht ist da Dreck reingekommen oder es hat sich etwas verbogen/verzogen.

An Treibern etc. dürfte es nicht liegen, weil nicht gebootet wird - was aber nach dem Reparieren schon mal ging.

Ich sag Bescheid, wenn das gute Stück angekommen und getestet ist.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -


edit 2016-05-15
Es lag wie vermutet am Laufwerk, das "neue" startet wunderbar.

Danke für alle Hilfestellungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben