R50p -Problem - Bildschirm bleibt dunkel

benn1

New member
Themenstarter
Beim R50p bleibt der Bildschirm dunkel. Als ich ihn vorhin hochgefahren hab, konnte ich nochmal den Bios Start Bildschirm sehen, also das Thinkpad logo und, windows wollte sicher starten, um Probleme zu beheben. Gemacht getan, danach war der Bildschirm schwarz, dachte es liegt an Windows, hab den Daten gesicher und die HDD formatiert, daran lag es wohl nicht, denn der Bildschirm bleibt weiter dunkel.

Ein weiteres Problem, vielleicht steht es im zusammenhang, es ging einen wackelkontakt am Stromanschluss, mit der Dockingstation geht ohne probleme, nur mir dem Kabel allein nichts nicht mehr wirklich, könnte es dadurch gekommen sein, das es irgendwie Spannung oder ein Funke war, wonach soll ich nun schauen.

Ich dachte, ich frag euch mal, vielleicht ist es ja nicht so ein großes Problem, bevor ich nun das teil nochmal Komplett auseinander baue und nach der fehlerquelle suche.

Liebe grüße,
benn1

Edit:
Nach einer stärkenden Tasse Tee, schließe ich nun mal einen Externen Bildschirm an.

Würde meinen, dass die Beleuchtung defekt ist - ist ein UXGA Display ??

Wenn ja, dann gibt es bald viele hier im Forum - die wollen Alle auf QXGA umrüsten :)

Prosper' schrieb:
Würde meinen, dass die Beleuchtung defekt ist - ist ein UXGA Display ??

Wenn ja, dann gibt es bald viele hier im Forum - die wollen Alle auf QXGA umrüsten :)
Denke schon, kann es grad nicht nachschauen. Ist ein SXGA. Mit einem externen Bildschrim klappts auch nicht.
Das seltsame ist eben, dass man manchmal noch den Startbildschirm sieht, aber eben nicht lange.
Vllt liegt ja nur ein Wackelkontakt vor ?

Hast du einen externen Monitor zur Verfügung? Wenn ja, dann den mal ans Thinkpad anschließen und schauen, ob der auch nichts anzeigt.

Henricus' schrieb:
Hast du einen externen Monitor zur Verfügung? Wenn ja, dann den mal ans Thinkpad anschließen und schauen, ob der auch nichts anzeigt.
Ja der geht auch nicht, muss man irgendwas noch einstellen damit er ihn anspricht? wenn ich ihn rausziehe, sagt das display das es nichts hat um darstelen,
und wenn es angeschlossen ist bleibt es auch schwarz.

sehr merkwürdig ist halt, das es grade wieder ging, aber der bildschirm ebenwieder weg geht und schwarz wird.
gut und nun bin ich grad windows am installieren... siehe bild.

kann es echt sein das nur wackel kontakt war / ist ?.
da ich kurz davon alls bis zum display zerlegt hatte und nachgeschaut voran es liegen könnte.

unbenanntyqi.jpg

Ich hab grad das komplette windows installiert und irgendwann, eine bewegung oder so, und zack bildschirm weg.
Intressant wäres jetzt zu wissen, ob nur die hintergrundbeleuchtung weg ist oder das komplette bild,
gibts doch nciht , sonst geht alles noch echt prima.

Das ist ein typisches Symptom bei Flexing, dass bei einer falschen Bewegung alles einfriert bzw. das Bild weg ist, und zwar nicht nur die Hintergrundbeleuchtung, sondern die komplette Bildausgabe.

Henricus' schrieb:
Das ist ein typisches Symptom bei Flexing, dass bei einer falschen Bewegung alles einfriert bzw. das Bild weg ist, und zwar nicht nur die Hintergrundbeleuchtung, sondern die komplette Bildausgabe.
ja und kann man das dennoch irgendwie beheben ?

Ja, das kann man prinzipiell beheben lassen, kostet aber je nachdem um die 100 Euro.

Henricus' schrieb:
Ja, das kann man prinzipiell beheben lassen, kostet aber je nachdem um die 100 Euro.
Gut, aber dann kann man ja gleich ein neues kaufen.

Hab hier im Forum nachgelesen und festgestellt, dass dieses flexing wohl von den vielen starken temperaturzyklen kommt, oder kommen kann.
Wie siehts dann aus mit einem gebrauchten T60 SXGA+ mit Intel Graphics Media Accelerator 950, sind die auch flexing anfällig ?

Da gibt es (soweit ich weiß) noch keine Flexingfälle (Angaben ohne Gewähr ;) ).

So ich habs wieder hinbekommen. Habs Flexing Problem nun gelöst, ich kann wieder drücken und machen, Bildschirm bleibt erhalten, war zwar etwas arbeit, aber das gehört nun mal dazu. Jedoch gibt es noch ein zwei kleinigkeiten.

1. Ich hab ein Teil, aus dem Notebook, welches ich nicht wieder verbauen konnte, weil ich nicht mehr weiss wofür es da ist und wo es sich befindet.
Ich werde sobald ich wieder ein Fotoapperat zur hand habe es Fotografieren, vielleicht wisst ihr wo es hingehört :) ..peinlich, aber ist nun mal der fall.

2. Weder Touchpad noch Trackpoint funktionieren, da die Tastatur geht, schließe ich vergessene stecker aus. Das Bios musste ja falsch eingestellt werden, vielleicht liegts daran oder ist es doch eher ein Software problem, hab den PC neu installiert.

Beide USB Ports konnte ich auch finxen, war alles verbogen, nur mit dem Wackelkontakt vom Stromanschluss bin ich mir noch nicht sicher, hab ich noch nicht getestet, notebook läuft mit der Docking station, und im internet gibts die stecker für bucherpreise von 10 - 20€ (lol) ganz ehrlich das ding ist 0,10 cent wert. Da geh ich lieber aufn Wertstoffhof suchen.

Werde evtl von der Reperatur eine PDF erstellen mit Bilder wenn erwünscht, ansonsten nach lust und laune.

cheers, benn1

Henricus' schrieb:
benn1' schrieb:
Weder Touchpad noch Trackpoint funktionieren, da die Tastatur geht, schließe ich vergessene stecker aus.

Das Touchpad hat einen eigenen Stecker.
Ja das stimmt, jedoch wollte ich eigentlich damit nur den zusammenhang "zeiger geräte" oder "maus" mit in verbindung bringen.
Die stecker Sind alle drin. Ich hoffe mal es liegt nur an der Software.

Ich bin immernoch davon überzeugt, dass es sich um ein Software Problem handel.

54955250.png

Dieses Bilder erscheint, wenn man im Windows unter Hardare auf "Maus"klickt.

So nun geht wieder alles, ausnahmslos.

Druch den kapillareffekt des flußmittels ist wohl etwas in die steckerverbindung vom touchpad gekommen,
nach dessen reinigung, gingen plötzliche beide touch- und trackpoint wieder, scheinen also im zusammenhang zu stehen,
wie auch immer.

Ich bedanke mich an alle für die kleinen Hinweise, in welche richtung ich mich mit meinem Problem bewegen muss.
cheers,
benn1

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben