Danke,
Spaß werde ich hoffentlich viel haben. Es ist ein neuwertiges R50p (1833-RG1). Ich sollte also 3 Jahre Garantie drauf haben und werde die wie gesagt noch upgraden. Gezahlt habe ich für das Gerät 1600 Euro. Angesichts des sehr guten Displays (1600x1200 Flexview), der immer noch recht guten Fire Gl T2 Grafik und eines 9 Cell Akkus scheint mir der Preis angemessen. Das Ding hat leider eine englische Tastatur und die Platte hat nur 60Gb, aber das kann ich verschmerzen.
Irritierend finde ich, das das Gerät nur 512MB Ram hat. Laut IBM sollte eigentlich 1 Gb verbaut sein. Dafür hat das Gerät scheinbar Wireless a/b/g obwohl laut IBM nur eine Intel PRO 802.11b wireless Karte verbaut sein soll.
Naja, mal schauen. Der Händler hats heute abgeschickt und übermorgen sollte es spätestens da sein. Wenn was nicht stimmt, habe ich 2 Wochen Rückgaberecht.
Gibt es eine Möglichkeit, den Zustand des Akkus zu überprüfen? (Ich meine jetzt nicht den Ladezustand, sondern generell.). Auf was sollte man sonst noch achten, wenn man das Gerät auf mögliche Mängel untersucht?
Ich habe nochmal eine Frage zur Garantie. Dazu finden sich bei IBM unterschiedliche Angaben:
1. Auf folgender Seite heißt es bei R50P 1833: 1 Year Parts / 1Year Labor
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4A9HCE
2. Wenn man das dann aber anklickt, kommt man auf eine Seite, auf der von 3 Years Parts / 3 Years Labor die rede ist (Akku 1 Jahr)
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-53147
Kann mir das mal jemand erklären? Handelt es sich dabei einfach um einen Fehler? Ich kann die Überprüfung, die IBM anbietet, leider noch nicht in Anspruch nehmen, weil das Gerät noch nicht da ist.