R50p: Kein Einloggen ins WLan mehr möglich

Bg1980

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

MAL wieder kann ich mich mit meinem Thinkpad nicht zuhause in mein WLAN einloggen. Weil der Verbindungsaufbau angeblich zu lange dauert ist keine Verbindung möglich.

Das habe ich alle 2 Monate!

Letztes mal hat es geholfen einfach über IBM Access ein neues Profil anzulegen - zwar mit den identischen Daten des zuletzt genutzen, aber es ging.

Jetzt sitze ich wieder da ohne Verbindung un der alte "Trick" funktioniert nicht.

Wen ich mit am Thinkpad die drahtlosen Netzwerke anzeigen lasse, so taucht das meinige noch nicht mal auf - das vom Nachbarn schon....

Alle anderen PCs im Haus haben weiterhin Zugang, ist nur der Laptop, der nicht merh will.... mal wieder.

Hat jemand ähnliches erlebt oder sogar eine Lösung für mein Problem?

Viele Grüße
Bora

Moin! Schon mal einen anderen Kanal versucht? Vielleicht funkt der auf der gleichen Welle...

am Router einfach den MAC-Filter einstellen... - DHCP eingestellt lassen - jedoch MAC genehmigen und festlegen - einmal "erlaubt" und die Arbeit ist vorbei... - - dann kommt außer Dir/Euch keiner mehr rein...

Original von techno
am Router einfach den MAC-Filter einstellen... - DHCP eingestellt lassen - jedoch MAC genehmigen und festlegen - einmal "erlaubt" und die Arbeit ist vorbei... - - dann kommt außer Dir/Euch keiner mehr rein...

Ich werde das mit der Mac Adresse testen, inwiefern das mit dem Hauptproblem zusammenhängt kann ich mir trotzdem nicht erklären.

Original von techno

Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Wenn er das Netzwerk nicht einmal angezeigt bekommt, da kann er/sie soviel am Router ändern wie er/sie will, es wird nicht passieren. Wahrscheinlich ist es mehr eine Empfangsstörung die beispielsweise mit der Kanaleinstellung behoben werden kann.

Mit der Kanaleinstellung ist es so, dass jeder Router beispielsweise in Europa zwischen Kanal 1 und 13 funkt (Japan bis 14, USA bis 11), d.h. DU kannst einstellen, auf welchem Kanal DEIN Router Senden soll. Probleme tauchen dann auf, wenn zu viele Router in der näheren Umgebung auf dem gleichen Kanal funken, so dass es zu Überlagerungen kommt.

Da du ja mit Access Connections arbeitest, kannst du sehen, auf welchem Kanal die ANDEREN funken, indem du mit der Maus auf die anderen Router gehst (Du brauchst nicht mal drauf zu klicken, nur draufhalten). Wenn dann sehr viele von denen z.B. auf Kanal 1 laufen, probier du einen, der 2-3 davon entfernt ist, z.B. Kanal 4. Probier einfach ein bisschen rum, wenn es nicht klappt kannste dich ja immer noch melden.

@techno

Also die Ansicht "dann kommt außer Dir/Euch keiner mehr rein" ist ja wohl ein wenig überholt. Es gibt nur ein sicheres Netzwerk:

Conversely, if you want to have an unbreakable wireless network at home, use WPA/WPA2 and a 63 character password composed of random characters including special symbols.

Quelle: www.aircrack-ng.org

Also Leute, KEIN WEP benutzen !!! Dauert nur ne Minute das Ding aufzubrechen. Mit Mac-Filter vielleicht ein bisschen länger. Die einzige Möglichkeit ist WPA und ein langes kompliziertes Passwort.

Original von kangal
Original von techno

Mit der Kanaleinstellung ist es so, dass jeder Router beispielsweise in Europa zwischen Kanal 1 und 13 funkt (Japan bis 14, USA bis 11), d.h. DU kannst einstellen, auf welchem Kanal DEIN Router Senden soll. Probleme tauchen dann auf, wenn zu viele Router in der näheren Umgebung auf dem gleichen Kanal funken, so dass es zu Überlagerungen kommt.

Da du ja mit Access Connections arbeitest, kannst du sehen, auf welchem Kanal die ANDEREN funken, indem du mit der Maus auf die anderen Router gehst (Du brauchst nicht mal drauf zu klicken, nur draufhalten). Wenn dann sehr viele von denen z.B. auf Kanal 1 laufen, probier du einen, der 2-3 davon entfernt ist, z.B. Kanal 4. Probier einfach ein bisschen rum, wenn es nicht klappt kannste dich ja immer noch melden.

Ok, aktueller Status:

MAC Filterung am Speedport Router einzustellen ist leider sinnfrei, da man die MAC Adressen nicht manuell zuweist, sondern der Router sich diese bei PCs in der WLAN Umgebung "abholt". Natürlich ist mein Laptop NICHT sichtbar.

Wenn ich bei IMB Connections Nach Netzwerken suche und quasi des, des Nachbarn finde kann ich zwar Name, Modus, Mac und Verschlüsselungsstatus einsehen, aber keine "Frequenz".

Wo würde ich denn meine eigene überhaupt ändern?

Zusammengefasst:
Laptop erkennt weiterhin das eigene WLAN nicht.

Du musst an Deinem Router den Funkkanal ändern, Dein Laptop und alle anderen angeschlossenen WLAN-Geräte erkennen dann die Frequenz selbständig. In 80% der Fälle überlagern sich die Funknetze. Und da Du möglicherweise mit Deinem LAptop näher an das fremde Funknetz herankommst, als die stationären PCs, reagiert dieses eben mit Störungen. Also, abhängig vom Router müsstest Du in den Einstellungen des Routers irgendwo unter WLAN, etc. so etwas finden wie: Kanal. Der steht entweder auf einer Zahl zwischen 1 und 13 oder auf Auto. Probier einfach mal durch und fang am besten mal mit 11 an, da viele Router voreingestellt auf 6 funken...

Original von hajowito
Du musst an Deinem Router den Funkkanal ändern, Dein Laptop und alle anderen angeschlossenen WLAN-Geräte erkennen dann die Frequenz selbständig. In 80% der Fälle überlagern sich die Funknetze. Und da Du möglicherweise mit Deinem LAptop näher an das fremde Funknetz herankommst, als die stationären PCs, reagiert dieses eben mit Störungen. Also, abhängig vom Router müsstest Du in den Einstellungen des Routers irgendwo unter WLAN, etc. so etwas finden wie: Kanal. Der steht entweder auf einer Zahl zwischen 1 und 13 oder auf Auto. Probier einfach mal durch und fang am besten mal mit 11 an, da viele Router voreingestellt auf 6 funken...

Mein laptop steht atm genau neben dem Router - also was die Distanz angeht eher ein schwaches Argument^^

Original von kangal
Original von techno

Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Wenn er das Netzwerk nicht einmal angezeigt bekommt, da kann er/sie soviel am Router ändern wie er/sie will, es wird nicht passieren. [...]
vllt is die SSID ja ausgestellt? ;)

welchen speedport hast du denn?

edit: bei meinem speedport W500 geht das mit dem kanal ändern unter konfiguration --> netzwerk --> wireless lan (wlan) .
dort steht das ganz unten.

Original von Raidri
Original von kangal
Original von techno

Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Wenn er das Netzwerk nicht einmal angezeigt bekommt, da kann er/sie soviel am Router ändern wie er/sie will, es wird nicht passieren. [...]
vllt is die SSID ja ausgestellt? ;)

welchen speedport hast du denn?

edit: bei meinem speedport W500 geht das mit dem kanal ändern unter konfiguration --> netzwerk --> wireless lan (wlan) .
dort steht das ganz unten.

Speedport 700 heisst das Gerät.
Der Kanal wird "Automatisch" gewählt. Habe diverse Kanäle eingestellt - keine Reaktion.

Edit: Beim Nachbarn einhaken geht xD

schau mal, ob die SSID sichtbar ist oder nicht.

wenn die nämlich sichtbar sein sollte, du aber direkt neben dem router nichts davon mitbekommst, das wlan des nachbarn allerdings auftaucht, wird´s langsam mysteriös.

2:21 Uhr und ich habe eine Verbindung!
Und ich habe keine Erklärung warum.

Jetzt bin nur noch gespannt für wie lange.

hast du schon einmal ausprobiert, wie sich das Ganze ohne Verschlüsselung bzw mit einer anderen Verschlüsselungsart verhält?

Ich habe es zeitweise ganz ohne Verschlüsselung probiert, aber das ist ja keine permanente Lösung.

Aktuell läuft das Ganze wieder mit dem PSK.

ich hatte das Problem mit dem WLAN auch, er hat einfach mein Netz nicht gefunden oder er hat es gefunden und konnte keine Netzadresse beziehen ODER hat sogar behauptet, es sei alles okay, verbunden und so, aber es ging nix...
Da ich ins Netz wollte, habe ich das Netzwerkkabel angeschlossen und danach hat plötzlich wieder alles auch über WLAN funktioniert. Keine Ahnung warum. Hab nix umgestellt. Vielleicht hilft das ja auch bei dir weiter. Wobei ich nicht weiß, wie lange der Zustand jetzt hält.

...übrigens zeigt sowohl mein Laptop als auch die Fritzbox an, dass beide miteinander verbunden sind und alles klappen sollte. Nur, dass ich eben nicht ins Internet oder sonst wo hin auf dem Netzwerk komme (vom Laptop auch nicht auf die Fritzbox).
Nach anschließen ans Netzwerkkabel und kurzer Verbindung über das Kabel, kann ich es wieder abziehen und es klappt dann auch das WLAN wieder. Oder ich muss runterfahren, wieder hoch fahren, warten bis alles geladen ist und der Hinweis "verbunden mit" eingeblendet wurde. Danach sollte WLAN auch wirklich funktionieren, aber ich darf in der Zwischenzeit bis zum Erscheinen der Meldung gar nichts machen, kein Programm öffnen oder sonst was, sonst geht WLAN nicht. Kann sich das jemand erklären?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben