R50p Hintergrundbeleuchtung defekt

indigo

New member
Themenstarter
Hallo,

leider hat sich heute die Hintergrundbeleuchtung meines Thinkpads verabschiedet :( Habe auch schon gelesen, dass ich nicht der einzige Geplagte bin.
Display selbst scheint noch zu gehen, da ich schemenhaft das Bild erkennen kann, allerdings extrem dunkel.

Kann ich die CCLF selbst relativ einfach wechseln? Wenn ja, wie bekomme ich den Displayrahmen ab?
Oder lohnt es sich eher das Gerät in Rente zu schicken? :( Bin ja eigentlich recht zufrieden damit.

Vielen Dank im Voraus.

Selbst einfach tauschen ? Du musst das ganze Panel zerlegen, also so "einfach" wird es nicht werden. Das dauert beim ersten mal ca 2-3h, je nachdem wie weit du das restliche R50p zerlegst...

Gruß

Dacht ich mir schon, deswegen hab ich gefragt.

Also lohnt sich ein Austausch nicht wirklich. Na erstmal kann ich am TFT damit arbeiten. Aber für unterwegs hat er damit ausgedient

Also wenn das UXGA ist , dann lohnt sich das auf jeden Fall. Ist halt eine Sache der Übung, da distreuya hat damit viel Erfahrung, ich seh da auch kein Problem drin, nur ist es bei den ersten Selbstversuchen nicht ganz leicht, meistens wird die Beleuchtung sehr ungleichmäßig, außen dunkel, innen hell (zum Beispiel).

Gruß

Ich würde erst einmal andere Fehlerquellen ausschließen, nicht dass vielleicht das Displaykabel oder ein anderes Bauteil ne Macke hat.

.

Ich hatte das Thinkpad schon offen und hab alle Kabel kontrolliert. Nix los oder offensichtlich defekt.
Was kann ich noch prüfen und andere Bauteile auszuschliessen?

Das Austauschen der Lampe lohnt sich immer... wenn man es kann, oder machen lassen kann.
So eine neue Lampe kostet nur EUR 30... wenn man einen guten Händler findet, habe ich aber bisher noch nicht. Alle Ersatzlampen waren billigster Chinesen-Schrott! Besser ist es, ein zersprungenes, recht neues gutes Display (Samsung, AU, LG...) vergleichbarer Größe in der Bucht zu holen.
Das Austauschen geht recht schnell... wenn man weiss wie. Ist wie Radfahren lernen, oder Snowboarden. Es geht einfach nicht, bis auf einmal plötzlich...!
Ungleichmäßige Beleuchtung heisst falsch zusammengebaut und die Reflektorfolie ist nicht richtig über die CCFL geschoben.
Das lernt man... siehe oben...irgendwann recht schnell.

Die Sache hat nur einen Haken: Opportunitätskosten.
Es ist billiger, sich ein neues LCD zu holen und den Zusammenbau jemand anderes (Studenten, Gewohnheitsbastler...) zu überlassen.
whistling.png

Just my 2 cts...

so sieht es wohl aus.
Ich traue mir zwar PC-technisch einiges zu, habe aber nicht so recht die Lust, 2-3 Stunden rumzubasteln um dann zu merken, dass es doch nix wird ;)

Hab hetzt gerade den Guide hier gefunden, funktioniert das bei meinem im Prinzip genauso?

Wo bekomme ich Ersatz-CCFL her bzw. auf was muss ich dabei achten?

So..
Ich habe jetzt Inverter UND Backlight getauscht. Leider immernoch mit den gleichen Symptomen X(

Was kann es jetzt noch sein?

Ist doch klar, wenn Inverter und CCFL ok sind, aber nicht leuchten, dass sie dann keinen Saft bekommen. Der Saft kommt vom Board, also -> Sicherungen am Displayanschluss prüfen.

Gruß

Na aber der Inverter an sich bekommt doch Strom.
Gibt es da noch einmal eine Extraleitung für?

Geht alles über das Flachbandkabel - einfach dem Verlauf folgen.
Prüfe mal den Verlauf des WLan-Kabels vor dem linken Deckelscharnier. Bei mir war es mal falsch verlegt, dass es das Flachbandkabel an der linken Seite nach oben drückte, wodurch ich ebenfalls keine Displaybeleuchtung hatte.

.

Displays übrigens am besten nur gegenüber einer Luftbox zerlegen / zusammenfügen, um Staub auszuschliessen.

Freund von mir arbeitet in einem Bahn-Servicebetrieb, wo die Dinger repariert werden, dort konnte man sehr gut sehen, wie effektiv die Dinge rsind.

soo. mal ein kleines "Update".

Inverter sowie CCFL sind getauscht, allerdings hab ich jetzt ein Phänomen, was ich nicht recht verstehe.

Erst ging überhaupt nichts, also wollte ich schon resiginert aufgeben.
Nun hat sich das DIsplay beim Spielen von einem 3D-Spiel(WarcraftIII) plötzlich selbst geheilt. Es ging wieder.
Nur um jetzt nach 3 Monaten den Geist wieder aufgegeben. Also wieder das 3D-Spiel gestartet und siehe da, das Display geht wieder.

Kann mir jemand erklären, welchen Zusammenhang es da gibt? Würde den Laptop gern meiner Mutter überlassen, allerdings nicht in dem Zustand :>

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben