R50p: Display ausbauen und reinigen

DanielF

New member
Themenstarter
Hallo Forum-Mitglieder,

ich habe seit sechs Jahren ein R50p, das mir bis heute treue Dienste leistet. Neben dem Akku hat einzig das FlexView-Display in den letzten eineinhalb Jahren nachgelassen, denn es hat sich hinter dem Panel Staub angesammelt. Man sieht an diversen Stellen kleine graue Flecken und Staubhärchen, die sich eindeutig hinter dem Panel befinden und von hinten angeleuchtet werden. Hinzu kommen noch drei kleine Pixelfehler am unteren Bildschirmrand, die sich aber bestimmt nicht mehr reparieren lassen. Frage: Kann ich das Display selbst auseinandernehmen und reinigen? Wie muss ich vorgehen, ohne Gehäuse und Display zu beschädigen?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Daniel

Hallo!

Wenn du nicht gerade einen Reinraum zu Hause hast, würde ich ganz einfach sagen: Lass es sein.
Wenn du das Display selbst zerlegst, kommt unweigerlich Staub zwischen die einzelnen Displayschichten den du aber auch nicht mehr rausbekommst. Im Endeffekt hast du nachher mehr Staub drin als vorher. Daher gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Lass das Display drin und lebe einfach mit dem derzeitigen Staub hinter dem Display
2. Besorg dir ein anderes, Staubfreies Display und bau das ein.

Gruß aus Trier

Hi, es geht auch ohne Reinraum, habe schon diverse TFT´s von Staubeinschüssen befreit und das alles im Keller:)

Benötigt wird:

guter Schraubendreher
Scalpell,Teppichmesser oder ähnliches
Baumwollhandschuhe
ein paar Baumwollhandtücher, die nicht fusseln.
evtl. ein guter weicher Pinsel

Display aus dem Deckel ausbauen, dann das eigentliche Display vorsichtig zerlegen.

An den Seitenrändern sind winzig kleine Schrauben, meist so 3-4 Stück, diese entfernen und zur Seite legen.

Die Displayelektronik wird von einer Folie überzogen, diese vorsichtig ablösen.

Meist ist die elektronik auch noch mit ein bis zwei Schrauben befestigt, diese auch lösen und zur Seite legen.

Nun wird der Metallrahmen vorsichtig entfernt, entweder ist der geklipst oder mit biegsamen Nasen mit dem TFT verbunden.

Ist der Metallrahmen ab, kann die oberste Schicht (Handschuhe nicht vergesssen) vorsichtig vom Rest abgenommen werden.

Die Staubeinschüsse und sonstiger Dreck sind nun sichtbar und werden vorsichtig mittels Pinsel bzw. Baumwolltuch abgewischt.

Seitlich auf die weisse Oberfläche schauen um zu sehen, ob sich noch mehr Dreck dadrauf befindet.

Auch die Unterseite vom TFT, das ist das Teil wo wir draufschauen, sollte nach Staubeinschüssen abgesucht werden, sind welche vorhanden, diese vorsichtig mittels Pinsel bzw. Baumwollhandtuch entfernen.

Ist alles sauber, so muss nun schnell gearbeitet werden, die Matrix wird wieder auf das restliche TFT aufgesetzt.

Ist dies geschehen, wird provisorisch der Metallrahmen wieder befestigt.

Nun kann das TFT testweise an das NB angeklemmmt werden um zu sehen, ob noch irgendwelcher Dreck zurück geblieben ist.

Falls noch Dreck da ist, Metallrahmen ab und ein 2. Säuberungsdurchgang erfolgt.

Ist alles in Ordnung, kann das TFT wieder zusammengebaut werden.

Die zuvor abgezogene Schutzfolie kann man kaum noch wiederverwenden, ich nehme als Ersatz immer diese braune Verpackungfolie, sieht nicht gut aus, aber man sieht das im eingebauten zustand nicht.

Nobby

[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=854583#post854583]Ist alles sauber, so muss nun schnell gearbeitet werden, die Matrix wird wieder auf das restliche TFT aufgesetzt.[/quote]

Lass mich bitte aus dem Spiel, ja. :D

BTT:
Kann man vielleicht statt einem Pinsel oder Baumwollhandtuch die Druckluft in Dosen verwenden? Dadurch ist vielleicht die Gefhar geringer den Staub z.B. links aufzunehmen und rechts wieder abzutragen.

Gruß aus Trier

[quote='die_matrix',index.php?page=Thread&postID=855244#post855244][quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=854583#post854583]Ist alles sauber, so muss nun schnell gearbeitet werden, die Matrix wird wieder auf das restliche TFT aufgesetzt.[/quote]

Lass mich bitte aus dem Spiel, ja. :D

BTT:
Kann man vielleicht statt einem Pinsel oder Baumwollhandtuch die Druckluft in Dosen verwenden? Dadurch ist vielleicht die Gefhar geringer den Staub z.B. links aufzunehmen und rechts wieder abzutragen.

Gruß aus Trier[/quote]

Das mit der Druckluft kannste vergessen, du wirbelst zuviel Staub und Dreck auf.

Werde die Tage mal ein T4x SXGA von Staubeinschüssen befreien und Bilder machen, die sogenannte "vorher-nachher Show"

Nobby

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben