R50p 1833-RG1: Wiedersprüchliche Angaben zur Garantie bei IB

Joerg

New member
Themenstarter
Ich habe mir heute ein R50p 1833-RG1 bestellt. Leider macht IBM unterschiedliche Angaben zur GArantie und das beunruhigt mich schon. Ich bin an dem Gerät nur interessiert, wenn IBM darauf auch 3 Jahre Herstellergarantie gibt und bei einem P-Modell bin ich davon ausgegangen, das das der Fall ist. Hier mal die Links zu den unterschiedlichen Angaben:

1. Auf folgender Seite heißt es bei R50P 1833: 1 Year Parts / 1Year Labor

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4A9HCE

2. Wenn man das dann aber anklickt, kommt man auf eine Seite, auf der von 3 Years Parts / 3 Years Labor die rede ist (Akku 1 Jahr)

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-53147

Kann mir das mal jemand erklären? Handelt es sich dabei einfach um einen Fehler? Ich kann die Überprüfung, die IBM anbietet, leider noch nicht in Anspruch nehmen, weil das Gerät noch nicht da ist.

Hat wer von Euch vielleicht das besagte Modell und weiß Bescheid?

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Hm,

also Support habe ich heute schonmal unter "Allgemeine Anfragen
(0) 18 03 / 31 32 33" versucht und das war eine mittlere Katastrophe. Es ging mir genau um diesen Punkt. Ich wollte herausfinden, welche Garantieleistungen IBM für diese Gerät bietet. Die Dame am Telefon hatte in dieser Hinsicht leider keinen blassen Schimmer :roll: . Sie hat mich nur immer wieder darauf hingewiesen, das ich das mit dem Händler abklären soll. Den habe ich in meinen Mails zwar 2x darauf angesprochen, die Frage wurde aber nie richtig beantwortet. Der hat lediglich zurückgeschrieben, das ich das Gerät mit voller Herstellergarantie bekomme :|

Ich habe heute morgen (28.9) nochmal selber versucht, entsprechende Infos bei IBM zu bekommen. Der Service Mitarbeiter, den ich heute am Telefon hatte, war hilfsbereiter als die Frau gestern. Er hat mich aber erstmal an das Thinkpad Center in Bremen verwiesen. Die waren zwar auch sehr hilfsbereit, konnten aber leider auch nichts rausfinden, weil im Zuge des Verkaufs an Lenovo einige Seiten vom Netz genommen wurden.
Wenn ich die Seriennummer hätte, wäre es wohl kein Problem das rauszufinden, aber das Gerät ist ja noch nicht hier.

Inzwischen hat der Händler selber bei IBM angerufen. Das Gerät hat angeblich drei Jahre Garantie. Ich werde das dann nochmal mit der Seriennummer nachprüfen, wenn ich es hier habe.

Viel Erfolg. 3 Jahre Garantie haben oder nicht haben. Das macht schon was aus.

Ach übrigens nennt sich Firma Lenovo obwohl ich Levenco auch ganz witzig fand. Klingt wie ein Waschmaschinenhersteller... :P

Inzwischen hat sich alles geklaert. Auf dem Geraet sind 3 Jahre Garantie und das sogar mit Vorortservice :D
Ich war zunaechst allerdings recht ueberrascht. Ich habe halt erstmal eine Ueberpruefung mittels der Seriennummer durchgefuehrt. Dabei stellte sich raus, das die Garantie zum 17.5.2007 auslaeuft. Da dachte ich dann erstmal, das Geraet sei vielleicht doch keine Neuware. Ich habe dann nochmal bei IBM angerufen und der Herr vom Support hat mir erklaert, dass das nur ein von IBM geschaetzter Wert ist. Ausschlaggebend fuer die Garantie sei letztlich der Zeitpunkt des Kaufes.

Und aus dem Waschmaschienenhersteller ist jetzt auch ein Computerhersteller geworden.

Dabei stellte sich raus, das die Garantie zum 17.5.2007 auslaeuft.

Im IBM System wird das Datum der Auslieferung aus dem Lage eingegeben. Dazu dann eben dann die Garantie Zeit angerechnet und dann findest du im Internet eben das Datum. Das heißt das dein Gerät ihrgendwo zwischen gelagert worden sein muss. Mein Thinkpad hatte lt. Homepage Garantie bis 11.05.2006 und ich hatte es am 17.05.2005 bekommen.

Garantie

Was war das nochmal für ne Type ?

1833 ? Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber die letzte der 4 Ziffern ist das Garantiemerkmal (dessen bin ich mir sicher) - ich meine, die 3 bedeutet immer 3 YOS (dessen bin ich mir jetzt nicht ganz sicher)

:roll:

Also ich weiß ja inzwischen von IBM selber, das ich drei Jahre Vorortservice habe. Die Daten auf der IBM Page wurden inzwischen vom IBM Enittlement Team geändert. Wofür steht den das "OS" bei "YOS"? Das "Y" "Years" heißt, ist klar, aber zum Rest fällt mir nix ein.

@Ludwig:

Wenn es dir wichtig ist, könntest du dich an an das Entitlement Team wenden. Du müßtest ihnen nur die Rechnung schicken (postalisch oder per Mail). Kurzer Anruf vorher kann sicher auch nicht schaden. Nummer und Email könnte ich dir geben

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben