R50p 1832-22G Bildschirmprobleme

anna174

New member
Themenstarter
Hallo Alles Zusammen,
bin gerade bei meiner Fehlersuche auf dieses Forum gestoßen...

Hoffe ihr könnte mir ein paar Tips geben.

Mein R50p hat mitlerweile 26 Monate auf dem buckel und bis letzte Woche lief bis auf einen Festplattendefekt auch alles glatt.
Seit letzter Woche spinnt es aber.
Der Bildschrim geht aus bzw. fängt an zu flackern und lässt ein Bild des Grauens da. Wenn er wieder von alleine angehen sollte, habe ich 100te pixelfehlerähnliche Abbildungen. Meistens muß ich ihn jedoch reseten.

Im Powermanagement und in der Software ist nix faul.

An was kann das liegen???????

PS. Was ist so ein Gerät eigentlich noch wert?
Habe damals 3500 bezahlt. Ist die Variante mit dem 1600x1200 !

Mist, sowas hab ich mir schon gedacht.

Wird das noch im Rahmen der Garantie behoben?

Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Teile erstattet und der Arbeitslohn muß gezahlt werden!?

das klingt mal ganz nach meiner spezialität:

das flachbandkabel hat sich am anschluss zum tft steuergerät gelöst und bildet so einen wackelkontakt der zu den von dir beschriebenen fehlern führt!

du musst das gehäuse ums tft abschrauben und den stecker einfach nur wieder reindrücken (eventuell mit klebestreifen fixieren, sodass es nicht mehr wieder passiert).

ansich geht soetwas ganz auf garantie, wenn du noch welche hast.

ein r50p ist zur zeit so um die 1200-1300? wert... je nach zustand und wie die sonstige aussattung ist (vorallem ram, aber auch hd usw.) kann der preis noch ein bisschen nach unten schwanken :D
gruß
ludwig

Verfasst am: 05/März/2006, 20:15 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

das klingt mal ganz nach meiner spezialität:

das flachbandkabel hat sich am anschluss zum tft steuergerät gelöst und bildet so einen wackelkontakt der zu den von dir beschriebenen fehlern führt!

du musst das gehäuse ums tft abschrauben und den stecker einfach nur wieder reindrücken (eventuell mit klebestreifen fixieren, sodass es nicht mehr wieder passiert).
Das werde ich gleich morgen probieren. Wollte äh mal vorsichtig unter der Tastatur sauber machen.

Ist nur der mit 512Mb und 60Gb HD. Das war damals ziemlich viel :wink:
Garantie hat das Gerät, aber halt "nur" auf die Teile ....

Was ist den aktuell das Topmodell?
Wollte mir zum Ende des Jahres wieder ein zulegen.
(Raidsystem, 1600x1200, 2gb Arbeitspeicher und insgesamt deutlich schneller sollte er haben)

Wollte äh mal vorsichtig unter der Tastatur sauber machen.

also besagtes flachbandkabel geht vom motherboard (unter der tastatur) zum tft steuergerät auf der rückseite deines tfts. der wackelkontakt tritt immer am anschluss am tft auf und nicht am anschluss zum motherboard. nur das wir uns jetzt richtig verstehen. du musst die verkleidung vom tft abschrauben und dort festklemmen... ich glaube du weisst was ich meine, aber ihrgendwie werde ich verwirrt, weil du sagst unter der tastatur.

gruß
ludwig

ps schon krass, wie schnell die oberklassegeräte an wert verlieren... also die ganzen p geräte usw.

Da hbae ich tatsächlich was verwechselt, aber wo schraube ich die Verkleidung des TFT ab?
An der Unterseite sind die verschraubung für Tastatur und "Tastaturumrandung", aber wo sitzen die fürs TFT?

Sitzen die hinter den je 2 Links und Rechts, ca 6mm großen Runden Plastikteilen?

jepp...

unter diesen runden teilen sitzen die schrauben. jeweils recht und links vom tft und an der unterseite des tft innenrahmens (neben den ganzen grünen led's muss du auch noch solange suchen, bis du drei schrauben findest! dann kannst du den rahmen ums tft abnehmen und dann erst den ganzen deckel...

gruß
ludwig

Anna, sag mal, ob das De- und Remontieren gut funktioniert hat bei Dir.

Habe das gleiche Modell, und bei mir ist einer der Haken oben am Display abgebrochen, so daß der Deckel nicht mehr vernünftig schließt.

Habe bislang davor zurückgeschreckt, das Teil auseinanderzunehmen, weil es im Hardware Maintenance Manual so kompliziert aussieht.

Beim Thinkpad-Händler auf der Frankfurter Zeil sagte man mir, daß das bei IBM mindestens 200 Euro und mehrere Wochen kostet -- finde ich ziemlich viel...

Ach, und weiß nicht zufällig jemand, wo ich das Ersatzteil herbekomme?

lazy

alle ersatzteile kriegst du direkt bei ibm. so ein plastikstange mit zwei hacken kostet nicht die welt.

200? und mehrere wochen? naja ansich ist der service schnell und der techniker braucht für so eine arbeit rund 0.5 stunden, also knapp 100? netto...

selber machen ist kein problem... ist nicht so kompliziert wie es scheint.

lazy schick ihm doch das passende HMM, dann schafft er das bestimmt.

gruß
ludwig

also ich habe ihn gestern Abend auseinander gehabt.
Es geht mit etwas Vorsicht und dem ersten Mut zum rausklicken der Innenrings eigentlich sehr gut. Bin trotzdem wieder froh das er zusammen ist...:-)
Aufpassen mußt du auf das Kabel welches an einer Seite innenliegend ist und der Innenkranz ist auf der Unterseite geklebt, also "nur" li,reund oben ausklicken.

Also ich den Deckel ab hatte,muß ich zugeben,das ich überfordert war den Wackelkontakt zu finden?
Wo soll der da nochmal genau sitzen...?

auf der rückseite deines tft findest du im oberen drittel eine grüne platine an die von unten ein flachbandkabel (orange, schwarz) führt. der wackelkontakt entsteht also mittig hinten auf dem display, wo das flachbandkabel an die grüne platine vom tft angeschloßen ist.

gruß
ludwig

Ich habe es nicht nochmal neu aufgemcht. scheint auch so wieder zu funktionieren. 3 tage ohne Wackler :-)
3mal Klopf auf Holz :-)

Huch? Dachte, ich hätte hier shcon geantwortet.

Also vielen Dank für die Tips, werds bei Gelegenheit mal machen.

lazy

da bin ich wieder.
nach gut 5 Wochen tritt der Fehler wieder auf. :-(
bisher 2mal.
Das obwohl er nicht mehr transportiert wird. Steht zur Zeit immer an ein un dem selbem Platz auf dem Schreibtisch.

Nun 2 Fragen:
Was würde eine Reperatur bei IBM ungefair kosten?

Hat jemand gute Erfahrung mit www.notebook.klinik.de?
Kann man denen sowas auch zutrauen?

Da mir das ganz keine Ruhe lässt folgende Ergänzung:

Wenn der Bildschrim ausfällt, dann war es vor ca. 6 Wochen so, dass nach ein paar Bewegungen am TFT dieser ansprang und dann die "Pixelfehler" hatte. Jetzt ist es so, dass dieser komplett ausgeht. Nach einem Neustart ist es jedesmal wieder in Ordnung!

Habe gestern versucht herauszufinden woran es liegt bzw. es zu provzieren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass, wenn ich das Thinkpad drehe, nur nach links, dann der TFT ausfällt.
Vielleicht hilfts das ja für eine Ferndiagnose...

Anna, ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, möchte aber dennoch ein Erfolgserlebnis loswerden hier.

Habe nämlich endlich einmal den bei mir abgebrochenen Verschlußhaken nachbestellt (summa summarum 10 Euro), dauerte drei Tage, und heute morgen eingebaut. Seidem schließt mein Thinkpad wieder ordentlich :-)

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den hier schon öfter erwähnten Visitenkartentrick gegen das Tastaturklappern umgesetzt...

Nen schönen sonnigen Tag wünscht

lazy

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben