R50e: WinXP Pro über externe USB-Festplatte booten ? ? ?

Rox

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe da folgendes (für mich schwerwiegendes) Problem:

Ich habe mir erst kürzlich ein neues ThinkPad R50e gekauft, um dann jetzt herauszufinden, daß man in den Slot (wo sich das CD/DVD-Laufwerk befindet) gar keinen Adapter für eine zweite Festplatte reinschieben kann, weil dieser Slot bei der R50"E" Serie nicht dafür ausgelegt ist und es keinen Adapter gibt :( !

Gut dachte ich mir, dann bleibt ja noch die Möglichkeit mein WinXP Pro Betriebssystem (wie es auch schon angedacht war für die Slot-Lösung) per Image-Programm auf eine zweite extrene USB-Festplatte zu spiegeln, um ein zweites Betriebssystem auf einer anderen Festplatte zu haben, falls einem mal die interne den Geist aufgibt, um dann in der nächsten Sekunde schon wieder weiterarbeiten zu können.

Dann mußte ich auch gerade erst erfahren, daß es wohl nur mit dem sauteuren externen IBM-USB-Gehäuse möglich sein soll, ein ThinkPad über USB zu booten und das andere nicht-IBM-Gehäuse wohl nicht funktionieren würden, auf Grund des im Gehäuse verwandten Controllers!?!?!?

:?: HIER NUN DIE FRAGE: :?:

Hat einer von Euch es schon mal geschafft ein R50e mit einem WinXP Pro Betriebssystem auf einer externen nicht-IBM-USB-Festplatte (bzw, Gehäuse) zu booten ? ? ?
Wenn JA, dann laßt mich bitte bitte unbedingt wissen WELCHES externe USB-Gehäuse (Name, Artikelnummer etc.) dann funktioniert hat, DANKE!!!

Ich brauche dringend eine Lösung für mein (bzw. exakt dieses) Problem, KEIN WORKAROUND, das muß doch irgendwie hinzubekommen sein ein XP von einer externen USB-Platte zu booten, welche mich dann nicht 200 - 300,- Euro kostet.

Ich bin schon mal im voraus über jede Hilfe Eurerseits überaus dankbar, die diesesm blöden Problem an den Kragen geht!

Thanx in advance und viele Grüße

ROX

laut den Treffern bei google :wink:
klappt es, wenn du die "USB-Legacy"-Unterstützung im BIOS einschaltest. Dadurch sorgt dann das BIOS dafür, dass das Betriebssystem die USB-Platte als interne Platte erkennt.

Und dann kommst du bis zum Windows Logo und dann kommt ein Blue Screen mit "Inaccessible Boot Device".

Kurz: Es ist unmöglich, nur Linux bringst du auf eine ext. USB Festplatte.

windows xp kann nicht von usb booten.
quelle: c't 22/04, Seite 221

Hallo,

und erstmal danke für die prompten Antworten.

Also der Initiator dieses Forums, respektive derjenige den ich von www.ok2.de vorhin am Telefon hatte hat mir bestätigt, daß er es im Test geschafft hat, von einem externen USB-Gehäuse zu booten (aber wie schon erwähnt NUR von einem IBM-Gehäuse aus und von keinem anderen) und das das booten mit WinXP über USB oder Netzwerk definitiv kein Problem darstellt!

Es ist wohl halt nur eine Frage des richtigen USB-Gehäuses.

@ kaiser
Entweder bin ich zu blöd oder ich hab in meinem BIOS keinen Eintrag der "USB-Legacy" heißt!?
Wo sollte der denn genau stehen, also unter welcher Rubrik im BIOS?
Sorry, bin leider nur BIOS Amateur und kenn mich da nicht so aus, wär nett wenn Du mir sagen könntest, wo ich suchen müßte und ob das noch einen anderen Namen haben könnte, THX!

@ jeeva
Siehe oben, sprich nicht unmöglich, aber wohl nur mit IBM-Gehäuse möglich.
Wenn ich bei mir die Boot-Reihenfolge auf "1. USB HDD" stelle und dann re-, bzw. boote, dann kommt folgende Meldung:

"Invalid system disk
Replace the disk, and then press any key"
! ?

Das Disk-Image was ich mit "Acronis True Image" rübergezogen habe, müßte aber OK sein. "True Image" hat mich unter WinXP an meinem Desktop-PC 100% noch nie im Stich gelassen, sprich es hat immer gefunzt und ich hab das schon mind. 1000 Mal gemacht, weil es so genial einfach ist innerhalb von nur ca. drei Minuten ein sich über 12 Stunden und mehr aufgebautes und konfiguriertes Betriebssystem per Disk-Image erneut aufspielen und sofort losarbeiten zu können (kann ich jedem nur empfehlen der sich wie ich sonst auch immer Stunden und Tage mit dem Aufbauen eines OS rumgeplagt hat)!

@ tüte
Soll, wie ja oben erwähnt (Aussage von www.ok2.de) aus Erfahrung unter USB und Netzwerk kein Problem sein, bleibt bei USB aber weiterhin die Frage...
WELCHES EXTERNE GEHÄUSE FUNZT ? ? ?

Für weitere Ideen und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Grüße

ROX

Also das eigentliche Problem ist ja, dass der USB-Treiber und USB-Mass Storage Treiber nicht im Bootimage sind, er will also die Treiber laden, hat aber kein Zugriff, bei Linux löst man dieses Problem mit einem Kernel mit integrierter USB-Unterstützung oder einer initrd. Eigentlich kann man das Problem einfach lösen, man muss nur den USB-Treiber laden bevor man die Laufwerke mountet, aber dafür ist - Sorry - Windows zu starr.

Ich versuche mal DOS zu installieren, das sollte kein Problem darstellen, da DOS den BIOS Treiber verwendet, auch Windows 9x sollte funktionieren, es steht dann einfach "Laufwerk C: wird im Kompatibilitätsmodus ausgeführt", aber das sind alles nur Folgerungen aus Erfahrungen meinerseits, aber Windows 98 sollte eigentlich gehen.

Das Problem wird also nicht durch BIOS oder Gehäuse ausgelöst, sondern durch die Architektur von Windows.

Original von Rox

@ tüte
Soll, wie ja oben erwähnt (Aussage von www.ok2.de) aus Erfahrung unter USB und Netzwerk kein Problem sein, bleibt bei USB aber weiterhin die Frage...
WELCHES EXTERNE GEHÄUSE FUNZT ? ? ?

entschuldige meine überheblichkeit, aber ich halte die c´t redaktion in diesem punkt einfach mal für kompetenter... aber dennoch viel erfolg bei der problemlösung.
booten von xp per netzwerk dagegen ist natürlich möglich!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben