R50e Wasserschaden!?!

Deftknot

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

also ich hatte vor 1 monat eine party bei mir und am nächsten tag funzte mein notebook nicht mehr. bin damit dann zum händler und der hat mir gesagt das es ein flüssigkeits schaden ist! Reperatur hätte 800 Euro gekostet, und 3 Wochen gedauert. Da ich aber meine Laptop brauche, habe ich mir einen neuen gekauft.

Der Händler meinte es wäre innen drinne alles verklebt etc.
Ich habe ihn aber zur Sicherheit einfach mal behalten, den der Händler hat mir auch vorgeschlagen ihn direkt zu "entwerten".

Jetzt dachte ich mir mal den aufzuschrauben. Aber als ich ihn geöffnet war, war ich echt überrascht. Ich habe kaum irgendwelche Spuren von Flüssigkeiten sehen könne. Eigentlich sah der laptop aus wie neu (er ist ja erst 5 wochen alt gewesen)
Also das Gerät geht nicht mehr an aber ist es deswegen gleich Schrott?

Jetzt meine Frage, kann man da was Retten? Den ich will das gerät nicht einfach wegschmeissen!
Also entweder ich lass es reparieren, mache es selber, oder ich würde es an jemanden verkaufen der mir einen angemessenen preis dazu zahlt und sich ihn dann selber repariert.

Nur die Sache ist dass ich mir kein Bild davon machen kann, was das Gerät ungefair noch wert ist.

Danke für eure Hilfe.

Sven

Mach doch mal ein paar Fotos von dem Innenleben. Wo ist denn das Teil zu besichtigen? Wenn du in der Nähe wohnst...
Und ja, welche Preisvorstellung hast du denn? Mit oder ohne Rechnung/Garantie?

PS: Alles verklebt, aber nichts sichtbar? Ist schon etwas seltsam...

Naja, je nachdem, was da so reingefüllt wurde, kann man herliche Kurzschlüsse erzeugen. Da gibt es einige Bauteile, die das nicht mögen (sonst wären unsere NBs alle wasserfest). Das nette daran - das sieht man praktisch nicht.

Um ein fünf Wochen altes Gerät ist es allerdings schade. War ne teure Party, ich hoffe, es hat sich gelohnt.

G.

Ne hat sich nicht gelohnt die Party.

Also ich wohne in Düsseldorf!

Man sieht eigentlich nirgendswo eintritt von irgendeiner Flüssigkeit.
Ich habe ja reingeschaut und der sieht echt aus wie neu. nur einen kleinen spritzer von irgendetwas klebrigen kann man am rand sehen aber der ist nicht größer als 1 cm², und noch nicht mal innen drinne.

Wenn ich ihn verkaufen würde, dann weiss ich nicht für welchen preis.
Ich sehe grade dass ich ihm im Dezember gekauft habe, sprich noch 8 monate garantie von IBM und noch 20 monate vom händler, wenn ich mich nicht täusche.

Fotos kann ich grade nicht machen aber da ist echt von innen nichts sichtbar!

mhh danke aber ich sehe wirklich keine stellen wo da flecken oder so sind!
und das ist jetzt 3 wochen her dass heisst der muss trocken sein.
ich habe die tastatur abgenommen.
die sache ist ja dass ich selber bei dem vorfall nicht dabei war sondern andere auf der party. die haben mir auch den neuen laptop gezahlt aber ich weiss auch nicht ob mein laptop in betrieb war, ausgeschaltet war, oder nach dem zwischenfall nochmal gestartet wurde!

Hat den keiner eine idee, oder kennt einen guten und günstigen, wo man den einschicken lassen kann, und der das vielleicht wieder hinkriegt!
Bei meinem laptop händler sicher nicth da der meint das würde 800 euro kosten, was ich nicht ganz verstehe!

Ps: die festplatte und der Arbeitspeicher haben keinen schaden bekommen, da die jetzt beide in meinem neuen R50e eingebaut sind und ohne probleme laufen!

Ich wäre üer hilfe sehr erfreut!

anhang:

ich habe jetzt mal ein stück weggeschraubt und auf dem mainboard ist anscheinend ein tropfen raufgekommen denn da ist eine kleine stelle and der , der tropfen wahrscheinlich oxidiert ist. so sieht es aus.

wenn jemand ein bild von einem mainboard des R50e hat kann ich die stelle genau einzeichen

kann zu nachstehendem Links zwar keine Erfahrung geben jedoch: http://www.notebook-fit.de/ der Hinweis "kostenlos" (Porto -> <- hat man sowieso am Bein...) ist doch vielleicht eine Hilfe...

da niemand Deinen genauen Wohnort kennt, ist dies auch schon ein kleines Problem, denn Porto A/R kostet schon ?30/40/50, ohne das jemand nur einen Blick darauf geworfen hat... auch wenn der Voranschlag "frei" ist...

gut aufpassen... "frei" kann auch heißen, dass es verrechnet wird, wenn eine Reparatur dort erfolgt... "nichts im Leben ist frei, nicht einmal der Tod - der kostet das leben..."

immer alles gut durchlesen, schriftlich geben lassen, aufpassen und "common sense"

Ich habe doch gesagt ich wohne in Düsseldorf.

oder was mieinst du jetzt genau? Wenn ich einen Kostenanschlage mache?

Hat ansonsten jemand eine grobe Wertangabe meines Gerätes?

Servus,

mit Wasserschäden habe ich schon einige Erfahrungen, allerdings nur im Handybereich. Handys sind erfahrungsgemäß sehr anfällig gegenüber Feuchtigkeit (Folge: schrittweise Korrision der Bauteile):

Möglichst schnell handeln und zwar:
1. Alles auseinandernehmen
2. Sämtliche Komponenten, auf denen elektronische Baueile "offen" verbaut sind (Laufwerke sind ja meist in einer "Hülle" verpackt, da sollte eigentlich kein Handlungsbedarf bestehen), in 100%igen Alkohol (Isopropyl, Isopropanol) aus der Apotheke zur Sicherheit 3 Tage lang baden.
3. Danach die gebadeten Teile mit frischem Iso z.B. mittels Zahnbürste reinigen, um evtl. zurückgebliebene Rückstände zu entfernen.
4. Alles intensiv fönen bzw. einen Tag auf eingeschaltete Heizung legen, es muss alles wirklich trocken sein.
5. zusammenbauen und hoffen...

Viel Erfolg!

mANoLo

Was funktioniert denn eigntlich GENAU nicht? ("Fehlerbild")

Gruß
Anfänger

Also wenn ich ihn anschalte passiert nichts,
wenn ich stecke ranschliesse zum laden passiert nichts.
Also eigentlich tod. an der batterie liegt es nicht den die läuft im anderen notebook einwandfrei!

Original von Deftknot

Also wenn ich ihn anschalte passiert nichts,
wenn ich stecke ranschliesse zum laden passiert nichts.
Also eigentlich tod. an der batterie liegt es nicht den die läuft im anderen notebook einwandfrei!

Lass Dich nicht entmutigen:

Hatte mal ein Handy vorliegen, das während des Spülvorgangs im angeschalteten Zustand ins WC gefallen ist und erst nach ein paar Minuten Tauchstation wieder zum Vorschein kam. :D
Da ging zuerst auch gar nix mehr! Aber wie gesagt, ich hoffe, dass das Iso auch bei PC-Elektronik Wunder bewirken kann: 70% meiner ehemaligen Handypatienten konnte ich wieder hinbiegen, sie laufen heute noch. 8)

Ich betone nochmal: Je länger Du wartest, umso geringer ist die Chance, Wasserschäden reparabel zu machen. da die Korrosion der Technik Schritt für Schritt "das Blut aus den Adern saugt". Ich denke, dass es beim PC genauso ist - beide Geräte bestehen aus hochwertiger Technik auf kleinstem Raum.

Gruß,

mANoLo

Ich bin schon im Kontakt mit der Laptop Klinik.
Das Teil soll so schnell es geht raus zu ihm!

Original von Deftknot

Ich bin schon im Kontakt mit der Laptop Klinik.
Das Teil soll so schnell es geht raus zu ihm!

OK, das klingt ja schonmal so, als wüssten sie, auf was sie sich einlassen. :)

800 Euro für die "Reparatur" - klar, die tauschen alles außer Komponenten, in die keine Flüssigkeit eintreten kann bzw. unempfindliche nichtelektronische Teile, komplett aus.

Na dann, viel Erfolg!

Gruß,

mANoLo

nene bei meinem händler kostet es 800 euro.

die laptop klinik schickt mir heute einen kostenvoranschlag und dann werde ich sehen!

Original von Deftknot

nene bei meinem händler kostet es 800 euro.

Genauso meinte ich es auch, es war vielleicht etwa missverständlich gesetzt. Ich wollte nur nochmal mein Unverständnis gegenüber der Aussage in Deinem Anfangsbeitrag äußern. Von der Klinik erwarte ich mir etwas anderes... 8)

Original von Deftknot

die laptop klinik schickt mir heute einen kostenvoranschlag und dann werde ich sehen!

...und auch bitte posten, das wäre super! Wer weiß, wie schnell so etwas nochmal passiert. :?

Gruß,
mANoLo

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben