R50e vs. Z61p

sense

New member
Hi!

Habe ein R50e (15", P-M 1,7; 512Ram, 120er Platte), welches nun gut 2 Jahre alt ist und als Schreibtischrechner gute Dienste leistet.
Berichtigt mich, aber dieses Angebot halte ich für sehr günstig. Für 76€ Aufpreis ist es sogar mit 3GB Arbeitsspeicher erhältlich...

Nun stelle ich mir die Frage ob es sich für mich lohnt mein R50e zu verkaufen und das Z61p zu holen.
Eigentlich stellt mich die Leistung des R50e zufrieden, ich nutze zu 50% Internet, 20% Counterstrike 1.6, 20% Office und 10% Gimp Bildbearbeitung...
Allerdings hat mein R50e keine Garantie mehr, vlt. sollte ich es jetzt verkaufen wo es noch einwandfrei läuft...

Nun frage ich euch, was ihr davon haltet, das Z61p wird wohl Zukunftstauglicher sein.
Ich habe im Moment zufällig das Geld und frage mich ob es wirtschaftlich/sinnvoll ist, ob das Z61p mich performancemäßig vom Stuhl haut oder mir der Leistungszuwachs aufgrund meiner Anwendungen gar nicht auffällt...
Warte ich nicht vlt. besser und kaufe mir erst ein neues, wenn das R50e den geist aufgibt (nun das dauert bestimmt ewig:D

Bin gespannt, was ihr dazu meint!

Viele Grüße

Hallo,
das Angebot ist gut, aber meiner Meinung nach auch nicht ein totales Schnäppchen...Für den Preis bekommst du bspw. auch gut ein T60p, auch das würd ich mir dann überlegen, weil es doch deutlich flexibler macht.

Dein R50e hat natürlich im Wert stark verloren, das ist aber normal.
Solange du kein anderes brauchst, kann man dir schlecht sagen ob es sinnvoll ist ein neues kaufen...ich meine was erwartest du ?? :D:D:D

Wir sind hier zum Teil ThinkPad GEIL und stecken da gewaltige Summen rein....aber, und ich kann jetzt nur für mich reden, entscheide da nicht immer ganz rational nur nach brauchen....

Dein R50e wird natürlich mit der Zeit mehr an Wert verlieren, genauso wird aber auch die 60er Gerneration mit der Zeit günstiger werden.
Denke aber dass dein R50e jetzt bald preislich einen Punkt erreicht haben wird, wo es sich einpendelt für eine Weile, genauso wie die T2Xer seit geraumer Zeit recht stabil liegen.

Falls du nun einen Abnehmer für dein R50e suchst, ich wüsste da schon jemanden.
Aber erwarte preislich nicht zu viel.

Gruß Fabian

Hallo,
ich würde mir vor allem die Frage stellen ob du das WUXGA Display wirklich benötigst. Ansonsten gibts nämlich die gleiche Leistung im kompakteren Gehäuse mit Intel X3100 Grafik (Voll Cs tauglich) mit WXGA+ auch für 500€ weniger. (R61,T61,T60)

Machs gut,
Till

Original von DerRoggemann
Für den Preis bekommst du bspw. auch gut ein T60p, auch das würd ich mir dann überlegen, weil es doch deutlich flexibler macht.

Wenn du mir einen Händler sagen könntest, der mir ein neues T60p mit 3 Jahren vor Ort Service für 1200€ anbieten würde... dann würdest du auch mich "glücklich machen"...

Ok, ohne das Angebot jetzt sorgfältig geprüft zu haben, kann ich dir den wohl nicht zeigen, da ich einmal wieder den großen Fehler gemacht habe, zwei Wochen alte Gebrauchte aus diesem Forum über einen Kamm zu scheren. Tut mir Leid.

Eine Anmerkung aber:
Ich würde das zwei Wochen alte T60p dem Z61p vom Händler vorziehen !!

JEDERZEIT !!

Gruß Fabian

Ich finde das Z61p gut. Wenn Du wirklich WUXGA haben willst (Ich persönlich hätte das gerne und habe im Moment ein R50p mit UXGA), dann ist das ein klasse Angebot.

36 Monate Vor-Ort-Service sind auch nicht zu unterschätzen. Wenn das stimmt, dann ist das deutlich besser als Bring-in und lässt sich günstig auf 4 Jahre erweitern.

Zur Nummerierung muss man sagen, dass die Z61-Serie technisch auf der Höhe der T60-Serie ist.

Gruß, Jan.

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für die Anregungen!

@adam-green: Ob ich WUXGA haben möchte weiß ich nicht, ich habe keine Ahung, was das bedeutet:D
Habe zur Zeit 15" XGA.
Schlechte Augen habe ich zwar, was aber voll durch meine Brille ausgeglichen wird.
Was bedeutet es, wenn du sagst, dass das Z61 technisch auf dem Stand der 60er T's ist? Ich bin da nicht so firm...

@mystiqer: Kein schlechter Einfall, die T-Serie würde mich auch reizen, aber unabhängig vom Bildschirm finde ich kein T Modell mit den Leistungsdaten des Z61p zu einem Preis von unter 1000€.
Kannst du mir vlt. Tipps geben?

@DerRoggemann: In jedem Fall möchte ich Neuware vom Händler kaufen! Wenn du da Tipps hast für ein T60p, immer her damit!

Ich dachte es wäre ein extrem günstiges Angebot...

Hmm, wenn du eigentlich mit deinem R50e zufrieden bist, dann würde ich es einfach behalten. Steck noch ein wenig mehr Ram ein und gut ist. Das ist immer noch das preiswerteste. Schließlich kann man mit viel Geld auch andere schöne Dinge kaufen/ machen. ;) Wenn du also nicht ein neues NB "brauchst" wegen der Performance und so, dann würde ich einfach beim R50e bleiben.

lg

Weiser als unclejohn hätte man es nicht sagen können ;)

Ansonsten: Mit der Z60-Serie hat Lenovo eine neue Zählung eingeführt. Dabei wurden die Z60-Modelle eingeführt, als gleichzeitig noch die T43 und R52 produziert wurden. Z60, R52 und T43 haben daher die gleiche Generation an CPUs (Pentium M, Sonoma) und Grakas (X300 bzw. GMA900).

Als die T60-Serie kam, kam bei den Zs die Z-61-Serie mit DualCore und z.B. Radeon X1300.

Die aktuelle T61-Serie ist mit Dual2Core und NVidia-Grakas technisch schon eine Generation weiter. Auf der Höhe wäre nur ein Z62, das es aber nicht gibt. Mit anderern Worten: Das Gerät ist zwar neu, technisch aber schon 1,5 Jahre alt.

Ich hoffe, etwas Licht in den Marketingdschungel gebracht zu haben ;)

Gruß, Jan.

So hätte ich es wiederum nicht besser sagen können.
Generell fand ich die Z Serie aber toll.
Hatte zeitweise ein Z60m, gerade mechanisch kam es teilweise an die hier so hoch gelobten alten Zeiten dran. Das war stabil wie ne Bombe.

Gruß Fabian

ad WUXGA: wenn du bisher XGA gewohnt bist, so bin ich mir nicht ganz sicher, ob du mit WUXGA glücklich bist bzw. damit zurecht kommst. Die extrem kleine Darstellung (die natürlich auch ihre Vorteile hat) ist sehr anstrengend. Mir persönlich (ich sehe noch sehr gut) reichen jedenfalls XGA auf 12" bzw. SXGA+ auf 14". Die Wahl der "richtigen" Auflösung (die für jeden unterschiedlich ist), ist nicht sehr einfach.
Falls du die Möglichkeit hast, dir ein (W)UXGA Display vor dem Kauf anzusehen, so würde ich dies in jedem Fall tun, damit du später den Kauf nicht bereust.

mm

Nochmals danke für die ganzen Tipps und vor allem die technische Aufklärung:)
Werde mir die Sache durch den Kopf gehen lassen.

das günstigste T60p was ich bisher gefunden habe war das hier
Leider nur in 15 Zoll sonst hät ichs mir wahrschl schon zugelegt.
Wenns trotzdem wen gibt der weiß wo ich an ein 14 Zoll Gerät mit min 2,16 Ghz 2 GB Ram und 3 Jahre Garantie für 1200€ rankomme, dann bitte bei mir melden ;-)

Hallo,
folgendes T60p Gerät gerade bei ITX Neu mit Garantie drin:
-2,16Ghz
-DVD-Brenner
-Ati V5200
-100gb
-1gb

Preis incl. Versand und Steuer: 995€ (+30€ 2gb Ram = 3gb Ram)

Machts gut,
Till

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben