R50e Partitionen erstellen - Access IBM Defekt??

Schlange1975

Member
Themenstarter
Registriert
23 Juli 2005
Beiträge
71
Also auch wenn hier viele im Forum der Ansicht sind eine Partition würde reichen, mir reicht das nicht. Bin immer für eine Trennung von System und Daten. Geht mir z.B das Betriebssystem hops, bleiben meine Daten auf der zweiten Partition dennoch Save.
Hier im Forum war es allerdings nicht ganz so einfach die passende Lösung zu finden. Hab jetzt mal kurz zusammengefasst wie ich es gemacht habe, vielleicht kann der ein oder andere ja nochmal darauf zurückgreifen.
Als erstes habe ich das frisch aufgesetze System + Office defragmentiert. Dann habe ich eine Knoppix CD gebootet Version 3.8.2 geht aber auch mit Versionen abwärts bis 3.4 Dort habe ich über die Eingabeaufforderung Root Shell, das Programm ntfsresize gestartet, dieses schneidet sozusagen das hintere Ende der Partion ab (Daher auch die Defragmentierung im Vorfeld).
Anleitung zur Benutzung von ntfsresize gibts im Netz hab den Link leider grad nicht griffbereit.
Als nächstes habe ich mittels cfdisk, ebenfalls von Root Shell aus zu starten die komplette Partition gelöscht und die Partitionstabelle neu geschrieben. Jetzt kann man Linux beenden CD entnehmen und Windows neu booten. Windows macht jetzt beim ersten booten einen Systemcheck - keine Sorge danach startet es ganz normal und man hat eine verkleinerte Partition mit Windows sowie einen nicht partitionierten Bereich der mittels der Datenträgerverwaltung jetzt nur noch eingerichtet werden muss.
 
So meiner anfänglichen Euphorie folgt die Ernüchterung :cry:
Habe folgende drei Probleme:
1. Unter Ereignisanzeige bekomme ich den Fehler ausgewiesen "PCAMPR5 NDIS Protocol Driver" Datei konnte nicht gefunden werden
2. Der Punkt "recovery neuherstellen" unter Programme -> Access IBM fehlt
3. Wenn ich den Rechner hochfahre und die Access Taste drücke sagt er mir missing operating system

Wie kann ich denn jetzt vorgehen hab leider keine CDs im Vorfeld angelegt.
Brauche ich zwingend diese CDs oder was kann ich tun? Betriebssystem läuft eigentlich prima.

Kann das damit zu tun haben, dass nachdem ich defragmentiert habe, werden ja am ende der Partition "nicht verschiebbare Dateien" aufgelistet, dass ich die mit ntfsresize gelöscht habe?
 
Tja, bevor man dem MBR neu schreibt sollte man sich ein wenig schlau machen und wissen was man tut. Die IBM Software verändert den MBR um in die Notfallumgebung booten zu können. Es gibt auf der IBM Website irgendwo ein Tool, um den MBR wieder zu reparieren (irgendwo bei Thinkvantage/Rescue & Recovery). Vielleicht hilft das ja.

Ansonsten: mit Partition-Tools wie Partition Magic oder Acronis Diesk Director gibt es normalerweise keine Probleme.
 
Partition Magic habe ich bewusst nicht genommen, da es in diesem Forum hiess, dass man da Datenverlust nicht ausschliessen kann. Soll das heissen ich nehme doch besser PM. Habe hier nämlich noch ein R51 stehen welches ebenfalls 2 Partitionen erhalten soll.

Dieses Rescue&Recovery Tool ist ja gut und schön lässt sich aber nur von Diskette starten und eben ein solches Laufwerk besitzt das R50 leider nicht.

Hm gibt es noch andere Ansätze?
 
So hab jetzt mit dem Service von IBM telefoniert. Liegt wohl daran das ich mir die Verknüpfung zwischen der versteckten Partition und der Access Taste zerschossen habe. Allerdings meinten die auch das Partition Magic nicht der beste Weg wäre. Unter der Hand meinte man beim Service das deren Entwicklungsabteilung das auch per Linux gemacht hätte. Hilft mir allerdings nicht weiter. Erstelle mir gerade die Recovery CDs und versetze den Rechner in den Urzustand, da ich mir damit vermutlich auch die Partitionen wieder kaputt mache. Also wenn irgendwer nen Tip hat wie ich es besser machen kann oder woran es gelegen haben könnte immer her damit. Ich brauch ne Daten Partition :D
 
Ich weiss nicht ob es so funktioniert, aber man könnte ja eine Normale installationsCD irgendeiner Windows Version nehmen und damit die Partitionen erstellen (ist ja das erste was man bei einer Win-Installation machen muss) wenn dies geschehen ist, kann man die Installation wieder abbrechen und dann das IBM-Preload auf das Primäre Laufwerk installieren (macht es soviel ich weiss automatisch).

Was haltet ihr von meinem Vorschlag??? Nicht realisierbar?
 
Also bin jetzt in der Fehlereingrenzung schon mal einen Schritt weiter.
Bin hingegangen hab mir mein R50 geschnappt hab wie Anfangs beschrieben mittels ntfsresize die Partion verkleinert. Neu gestartet und alles funktionierte. Neu gebootet Access IBM gedrückt beim hochfahren klappt prima. Hm hab ich wohl beim ersten mal nur Pech gedacht, denke ich so bei mir.
Geh also in die Verwaltung und partitioniere mittels Datenträgerverwaltung den nicht partitionierten Bereich als primäre Partion. Fertig. Neu gebootet Access IBM gedrückt nix - Missing System.
Also Windows normal hochfahren gelassen und die gerade partitionierte Partition wieder gelöscht. Reboot -> Access IBM gedrückt -> klappt prima.
Ich nicht dumm versuch es halt mal anders herum und partitioniere den jetzt wieder nicht partitionierten Bereich als logisches Laufwerk. Weitere 15 Minuten später neuer Reboot. Access IBM beim Start gedrückt und wieder Missin System.
:cry: :cry: :cry:
Ich also total Ratlos. Sprich es liegt wohl nicht am MBR wie hier anfangs angenommen wurde.
Da muss es doch irgendeine Lösung geben???
 
Hab jetzt mal in der Hilfe zu Rescue & Recovery ein wenig gelesen (die ich ja zurzeit da ich kein zweite Partition sondern nur 15gb unpartitionierten Bereich habe per Access IBM) beim starten aufrufen kann. Da heisst es lustigerweise "wenn Sie mehrere Partitionen haben hilft ihnen das Programm die Partition C wiederherzustellen..."
Also muss es doch irgendwie gehen :cry: :cry: :cry: :cry:
 
Da mir hier scheinbar keiner helfen kann, eine andere Frage gibt es eine Support Email Adresse von IBM Deutschland an die ich mit meinem Problem herantreten kann?
 
Hm Support hat sich noch nicht gemeldet habe mal eine Anfrage geschrieben.
Aber jetzt nochmal ne Frage an Euch habt Ihr wirklich alle nur eine Partition? Oder habt Ihr alle ein gekauftes OS?
Es muss doch machbar sein die Festplatte so zu partitionieren, so dass man nachher noch Zugriff auf Rescue and Recovery hat? Ich glaub ich probier morgen einfach mal Partition Magic aus, wenn hier keiner einen Typ für mich hat.
 
So Problem gelösst, warum in die Ferne schweifen...
Hab jetzt einfach Partition Magic 8.0 installiert, gewünschte Optionen eingeben fertig. Alles funktioniert, kein Datenverlust was will man mehr :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben