R50e Mobo in T41 einbauen?

adam-green

Active member
Themenstarter
Registriert
5 Feb. 2006
Beiträge
2.527
Ich frage mich gerade, ob ich das Mobo aus einem R50e in ein T41 einbauen kann. Mir ist klar, dass der Portrep nicht mehr funzen wird, aber damit könnte ich leben.

Geht es überhaupt? Und wenn ja: Gibt es irgendwelche weiteren Einschränkungen?

Gruß, Jan.
 
passen tuts.

allerdings hast du mehrere löcher im gerät, z.b. beim Portreplikator und am S-Video-Ausgang.

mfg Tobias
 
....Und ich frage mich ob das TouchPad dann noch unterstützt wird ?
Wäre aucheinmal interessant zu erfahren. Zur Not muss man ein Bezel ohne TouchPad nehmen, die gibt es ja zum Glück.

Fabian
 
Jetzt habe ich noch einmal zwei Fragen:

1. Kann ich nach Einbau des R50e-Mobos Win trotzdem mit den Recovery CDs des T41 neu installieren? (ich fürchte nicht)

2. Welchen Kühler (Shortfan) brauche ich dann: Den vom T41 oder den vom R50e?

Gruß, Jan.
 
Original von adam-green
Jetzt habe ich noch einmal zwei Fragen:

1. Kann ich nach Einbau des R50e-Mobos Win trotzdem mit den Recovery CDs des T41 neu installieren? (ich fürchte nicht)

doch, wird klappen.
Original von adam-green
2. Welchen Kühler (Shortfan) brauche ich dann: Den vom T41 oder den vom R50e?

Gruß, Jan.

beide passen, der 50er ist mM geringfügig besser für das R5x geeignet, aber wie gesagt, beide werden reinpassen und befriedigend laufen.

mfg Tobias
 
Ich habe das R50e-Mobo jetzt ins T41 eingebaut. Der Umbau hat auch ganz gut geklappt. Die Löcher am S-Video Eingang und am Portrep habe ich mit Pappe verschlossen.

Soweit so gut, ABER: Es läuft irgendwie nicht. Wenn ich das Board starte (Power Knopf), leuchten einmal alle Lämpchen kurz auf und der Lüfter beginnt sich zu drehen. Es erscheint aber kein Bild. Das Stromlämpchen leuchtet weiter und der Lüfter dreht auf hoher Stufe weiter. Sonst passiert nichts.

Habe ich etwas nicht bedacht oder ist das neue Board schon wieder defekt (wäre dann das vierte X( X( :(). Langsam habe ich vom T40/T41 die Schnauze voll...

Gruß, Jan.

Edit: Ich habe es jetzt noch mit einem anderen Display probiert. An Display, Kabel, Inverter liegt es also nicht.
 
die cpu sitzt?
und was ist wenn du schon vorm booten leichten Druck auf das blech der audio anschlüsse (bzw in der gegend) gibst?

Gruss tom
 
Vielleicht baue ich die CPU noch einmal komplett neu ein. Eigentlich müsste sie sitzen (ich habe das Festhalteschräubchen ganz bis zum Anschlag gedreht). Wenn etwas vielleicht nicht perfekt sitzt, dann der Shortfan (T4x). Den kann man auf der linken Seite noch 1 bis 2 mm runterdrücken.

Drücken vorne links werde ich auch noch mal intensiver versuchen ... ich fürchte mich schon davor :(
Edit: Das typische Flexingdrücken ändert nichts.

Danke Dir!!!

Gruß, Jan.
 
Kann zwar hier nicht mit Rat dienen, bin aber sehr am Thema und Ergebnis interessiert.

Habe mir fürs Wochenende den Einbau eines R50-boards in einen T40 vorgenommen ;).
 
Nächster Versuch mit anderem Lüfter und anderer CPU, beide mit Sicherheit richtig eingebaut: Das Problem bleibt bestehen.

Dann bleibt ja eigentlich nur das Board übrig ... oder habt Ihr noch eine Idee.

Und was kann das Board haben. Klassisches Flexing ist es ja scheinbar nicht, da das Drücken nichts ändert. Außerdem ist in dem Board ja keine ATI Graka eingebaut.
 
Ich habe noch einmal eine Idee: Kann es sein, dass das R50e Board nur mit Celeron CPUs klar kommt und für die Banias CPU (1,6 oder 1,7) ein Bios Update braucht. Vielleich gehts deshalb nicht.
 
Hallo,

bin erst vor kurzem durch Zufall darauf gekommen bei einem meiner "Flexingboards"/kein Bild - auch durch Drücken nicht, mal den Speicher zu wechseln, der in einem anderen T40 nachweislich läuft.
Tatsächlich nahm das Board den Speicher und startete normal.
Ich will damit sagen, dass bestimmte Speicherbausteine, die in einem T41 laufen in einem T 40 nicht laufen und Anzeichen wie Du beschrieben hast aufweisen.
Bei meinen Ramriegel, die in einem T41 laufen und im T40 nicht, handelt es sich um Samsung Speicher PC2700S, CL2,5

Ich hoffe, dass es bei Dir ggfs. auch nur am Speicher liegt. Ich werde jetzt auf jeden Fall sämtliche Boards mal mit den "intakten Speicher für ein T40" überprüfen.

Gruß
 
also nen celeron müsste ich zum testen noch haben,
hätte kein prob den zu verleihen etc, afaik laufen aber auch Bananen im R50e.

Die erfahrung mit dem speicher habe ich noch nicht gemacht,
bis jetzt liefen meine jeweils wahllos gegriffenen 2100er und 2700er immer in folgenden Geräten: t30 t40 t41 T41p x31 50e
@knielhub was nicht heissen soll dass ich deine Aussage bezweifle,
der nächste "Nichtstarter" bekommt erstmal alle verfügbaren Riegel gesteckt ;)
Hattest Du eigentlich keine error beeps, oder war der speaker nicht dran ?

Gruss tom_k
 
@ tom: Danke für das Angebot. Ich habe mir mal die Liste der Bios-Änderungen vom R50e angeschaut und da steht nichts von Pentium M Support. Also ist das wohl eher unwahrscheinlich.

Die Idee mit dem Ram ist interessant. Ich habe das T40 jetzt mal ganz ohne Ram gestartet: Und es hat ebenfalls nicht gepiept. Eigentlich müsste es ja piepen. Lautsprecher sind dran.

Allerdings lief mein Speicher bisher im R50p, im T40 und im T41 ohne Probleme. Fru ist 31P9833 (512mb PC2700 CL 2,5)
 
Hallo Tom_K

nein, ich bekam keine Error-Beeps - lediglich schwarzer Bildschirm und laufender Lüfter - halt wie bei Flexing - außer, dass ich das Teil auch mit Druck und Verbiegen nicht zum Starten bekam.

Gruß
 
Original von knielhub
Hallo Tom_K

nein, ich bekam keine Error-Beeps - lediglich schwarzer Bildschirm und laufender Lüfter - halt wie bei Flexing - außer, dass ich das Teil auch mit Druck und Verbiegen nicht zum Starten bekam.

Gruß
Genau wie bei mir. Bekommst Du denn Errorbeeps wenn Du das Teil ganz ohne Ram startest?
 
Ich habe es nochmal mit anderen Lautsprechern versucht: Auch wenn das T40 keinen Ram hat, gibt es keinen Errorbeep. Ist das ein Zeichen für ein defektes Mobo?

Die Lämpchen auf dem Displayclearplate und die Lämpchen am DVD-LW leuchten beim Start kurz auf. Dann leuchtet nur noch das Power-Lämpchen und ggf. das Akku-Lämpchen.
 
zu T4 mobo wage ich keine aussage, ist mehr expertensache;)
beim t2 mbo wäre "no error beep without Ram" ein starkes Indiz für blink of death

Gruss tom
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben