R50e mit Ram oder Prozessortausch optimieren?

goegolo

Member
Themenstarter
Nach dem Systemboardcrash meines R30 (siehe Beitrag) bin ich unterdessen auf den R50e umgestiegen und mit dessen Leistung schlicht unzufrieden. Verbaut sind der bekannte Celeron 1,5 Ghz sowie 256 MB Arbeitsspeicher. Mit diesen Spezifikationen ist das Notebook um ein vielfaches langsamer als der alte R30 mit 1 Ghz und über 300 MB Arbeitsspeicher.

Jetzt frage ich mich, ob ein Prozessortausch gegen den Pentium M oder eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers Abhilfe schaffen können. Speziell ist mir daran gelegen die sehr schlechten Grafikleistungen (Shared Memory) zu verbessern um wenigstens für Textverarbeitung/Internet eine Echtzeitgrafik zu bekommen.

Wer hat Erfahrungen mit der Speicheraufrüstung oder bringt der Prozessortausch mehr? Welches sind die besten Speicherspezifikationen?

512MB DDRAM 333MHz Kingston, PC2700, CL2,5

-> Kompatibel mit Memory Speed von 266MHz?

Hi!

als erstes mal das Drecks OS von IBM runter und einen clean Neuinstall.

Dann geht das Dindg schon viel mehr ab!

Und dann erstmal RAM Update (ist einfacher)

Laut Notebooksbilliger will das R50e nur 3200er RAM (obwohls nicht im Handbuch steht).

Würde 512 MB MDT RAM kaufen (MDT ist normalerweise gut Kompatibel)

Prozzessor tasuch ist auch nicht schlecht, aber teurer

also ich fasse die beiden oberen ratschläge zusammen, da du anscheinend nicht verstehst, was gemeint ist:

> du formatierst das windows, was von werk drauf ist, weil dieses dermassen mit ibm tools, programmen und ihrgendwelchen anwendungen, die die ganze zeit im hintergrund laufen zugemüllt ist, dass das ganze einfach sehr sehr langsam läuft.
also ganz normales windows xp draufspielen (nicht die ibm windows xp version, die sich über 7 cds erstreckt und ne lahme ente ist wegen dem vielen zubehör).

> den arbeitsspeicher solltest du auch erweitern. 256 mb sind für windows xp stark an der grenze. als normaler anwender reicht es das du auf 512 mb aufrüstest. kannst 2100er speicher oder 2700er verbauen. aus erfahrung sind die r50e nicht alzu zickig, was die speicher angeht, also soll heißen es laufen fast alle speicher steine.

nach diesen modifizierungen sollte dein r50e wesentlich schneller laufen... und auch nicht dauernd ins stocken für mehrere sekunden geraten, wie es jetzt bei dir der fall ist, richtig?

was die grafik angeht... naja so schlecht ist die intel extrem 2 54 smd ja nun auch nicht wie du sagst... echtzeit ist da schon da schon drinnen ^^

aufrüsten... einzige möglichkeit ist, du kaufst ein komplettes neues motherboard. du könntest eins vom t4xnehmen (die passen alle rein, egal ob aus einem 14" oder 15" sind nämloch bei beiden die kleinen 14" motherboards verbaut nur mit adaptern/verlängerunden an den dvd anschlüssen und festplatten anschlüssen, die haben teilweise ja bessere grafikkarten. a

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Habe damals über eBay einen neuen 1 GB original Speicher von IBM für 105 EUR per Sofortkauf ersteigert und das System läuft seither erste Sahne :-)

(Windowssystem natürlich gleich neu installiert, damit nur das drauf ist was ich brauche.)

Hier zum aktuellem Thema Prozessor-upgrade

Ok, habe jetzt 512 MB Memory von A Data eingepflanzt, das sich als kompatibel herausgestellt hat. Office, Bildbearbeitung und Intenet-Browser laufen subjektiv etwas schneller. Bietet Systemboard eigentlich generell nur 266 Mhz oder ist auch eine Geschwindigkeit von 333 Mhz für das Memory möglich? In diesem Fall würde es sich nämlich empfehlen den 256er Riegel zu entfernen.

Wahrscheinlich muss ich wirklich dass System noch einmal entschlackt neu aufsetzen, da der Startvorgang weiterhin enorm viel Zeit frisst. Entsprechende Optimierungstools a la Bootvis bringen ebensowenig eine Verbesserung wie das Abschalten der Dienste im System. Einige der IBM-Tools zur Steuerung von externen Monitoren oder Wlan habe ich lieb gewonnen, so dass ich mich frage ob diese in der Windows-Installation nicht gezielt ausgewählt werden können. Die nachträgliche Installation mittels Download von Support und manuellem Einfügen dauert mir zeitlich einfach zu lange.

optimiertungstools kannst du vergessen. es liegt einfach an dem ibm windows das einfach durchgehend (beim betrieb, beim booten usw.) auf dem system lastet. das ibm windows ist wesentlich langsamer... was ibm da wieder alles reingepackt hat? naja wenn man bedenkt das ein normales windows auf eine cd passt und das ibm windows 7 cds braucht, dann kann man sich denken wie viel da installiet wird. ich wunder mich die ganze zeit über diese 7 cds und was da wohl drauf ist???

und ja, der speichertakt des r50e ist nur 266 mhz. ein 333 mhz riegel wird runtergetaktet, selbst wenn er alleine läuft.

aber du wirst merken, dass wenn du ein sauberes windows installierst das gerät abgeht wie eine rakete (zumindest im vergleich zu vorher). du wirst bestimmt zufrieden sein und der kleine speichertakt wird dich nicht mehr stören.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben