Hallo NSA,
Mit der Hoffnung auf einen Desktoprechner vollends verzichten zu können kaufte ich mir anfang letzten Jahres ein Dell 8600c mit allem Schick schnack und (1,7p-m, 512mb, 80gb hd, 9600pro). Obwohl die technischen Leistungen sicher nicht schlecht waren, musste anfang diesen Jahres doch wieder einen vernünftigen Desktop-Rechner her und für die Uni und zum im Bett surfen etc. (
) kam das R50e ins Haus.
Also ich hatte davor nur IBM Notebooks bei Freunden kurz gesehn und hatte auch nicht ganz an das Preis-Leistungsverhältnis geglaubt.
Ich muss jetzt aber sagen, dass ich doch sehr erstaunt bin was einem für das in Anführungsstrichen wenige Geld geboten wird!
Die Quallität ist auch bei diesem Einsteigernotebook erste Sahne. Die Tastatur vom Dell war sicher auch keine schlechte, aber das IBM Keyboard ist noch mal ein wenig angenehmer vom Anschlag und auch besser aufgehängt (Beim Dell konnte man die Tastatur an einigen stellen ohne großen Kraftaufwand Durchbiegen!).
Das Gehäuse ist wie erwartet PERFEKT verarbeitet, kein Vergleich zum Dell. Es knartzt nichts und der Kunststoff ist von hoher Güte.
Die technischen Leistungen genügen selbst für anspruchsvolle 2D-Anwendungen. Ich persönlich merke im 2D-Bereich absolut keinen Unterschied in sachen Geschwindigkeit, wieder im vergleich zum Dell (Wobei das Dell allerdings mit WUXGA Auflösung lief, das benötigt sicher etwas mehr Resourcen
.
Das Display ist gleichmäßig ausgeleuchtet und hat auch (jedenfalls bei mir) keine Pixelfehler. Der Kontrast ist befriedigend bis gut und reicht für normale Lichverhältnisse völlig aus.
Die Akkulaufzeit ist bedingt durch den Celeron-M sicher nicht ganz so gut, aber auch hier habe ich mehr Zeit wie mit meinem Vorgänger. Drei Stunden sind mit voll aufgedrehtem Display absolut kein Problem (PS, Filme von HD etc.)
Woran am R50e gespart wurde (das war mir aber schon vor dem Kauf klar) sind die Schnittstellen. Es gibt keine Möglichkeit einen Port-Replikator anzuschließen, kein Mini-PCI WLan, kein Firewire, kein Infrarot und leider auch kein eingebautes Mikrofon.
Ansonsten ist das R50e in meinen Augen ein einfach gutes Mittel um junge Leute für die Marke zu begeistern.
Respekt IBM!
PS: Ich muss gestehn, der vergleich mit einem Multimedianotebook von Dell hinkt etwas. Allerdings war das 8600c nun mal mein letztes Notebook und für meinen Anwendungsbereich ist das R50e ganz klar die bessere Wahl.
PPS: Und noch mal zur CPU: Jap der Lüfter ist zwar nicht sehr laut, allerdings läuft er (so erhoffe ich mir das jedenfalls) mit einem Pentium-M noch seltener an. Ausserdem fehlen mir beim Celeron-M die Stromsparfeatures...
Grüße Marc