R50e mit Dothan 735: CPU Temperatur zu hoch?

lampi

New member
Themenstarter
[align=left]Hallo zusammen,

zunächst einmal ein großes Kompliment - ein tolles Forum mit vielen hilfreichen Informationen!
Nun zu meinem Anliegen:
Seit kurzem bin ich Besitzer eines R50e (mit Intel Pentium M Dothan 735 1.7 Ghz).
Da Gerät habe ich zunächst einmal ordentlich gereinigt und aufgerüstet (u.a. mit 2 GB RAM und einer 160 GB HD).
Beim Überholen habe ich auch den CPU-Lüfter gereinigt und mit neuer Wämeleitpaste (Artic Cooling MX-2, dünn aufgetragen) wieder montiert.
Beim anschl. Check u. a. der CPU-Temperatur fällt mir nun auf, das diese deutlich über 50° im idle-Modus steigt und bei 60°sich der Lüfter einschaltet und die Temperatur wieder auf unter 50° runtergeregelt (überwacht mit TPFanControl und TPFC, auf 600 Mhz runtrgetaktet, alles ohne irgendwelche Programme laufen zu lassen). Daraufhin habe ich die ganze Lüftermontage kontroliert und nochmals Wärmeleitpaste neu aufgetragen (vorher mit Isopropanol Alkohol die zuvor aufgetragene entfernt).
Nun habe ich im Forum bzgl. CPU und Temperatur schon alles durchgesucht. Leider bin ich mit meinem Problem aber noch nicht weiter gekommen. Deshalb die Frage in die Runde, welche Ursachen diese - nach meinem Empfinden - durchaus hohe CPU-Temperatur haben könnte:
a. falsche Wärmeleitpaste: Wie bereits erwähnt eigentlich dünn genug und flächig aufgetragen.
b. besondere Hinweise bei der Montage des CPU-Lüfters: Hier fiel mir auf, dass die 3 Schrauben beim Festziehen wenig Spiel haben. Muss man hierbei noch "mehr Druck" beim Festziehen ausüben bzw. reicht es aus, die Schrauben gleichmäßig handfest zu ziehen?

Im voraus schon einmal vielen Dank für ein Feedback.

[/align]

Hey lampi, Willkommen im Forum.
Die Temperaturen finde ich zu hoch. Versuchs mal mit dem Programm "Notebook Hardware Control (NHC)".
Da kannst Du für die Taktungsschritte des Prozessors die Spannungen einstellen. (geringe CPU-Temeraturen, längere Akku-Laufzeiten)
Für meinen Pentium M Dothan 1.6 GHz hatte ich diese Einstellungen: (NHC->glaube 3. Tab-> Erweiterte Einstellungen aktivieren)
600 MHz: 0,716V
800 Mhz: 0,764V
1000MHz: 0,844V
1200MHz: 0,940V
1400MHz: 1,036V
1600MHz: 1,164V
Im Ide-Modus (600MHz) hatte ich nie mehr als 30°C).
Sollten die Temperaturen trotz NHC-Tool noch zu hoch sein, mußt du nochmal deinen Lüfter kontrollieren.
(Denke nicht, dass es an der Wärmeleitpaste liegt. Schrauben alle gleichmäßig fest (in Maßen) anziehen.)

"Daraufhin habe ich die ganze Lüftermontage kontroliert und nochmals Wärmeleitpaste neu aufgetragen (vorher mit Isopropanol Alkohol die zuvor aufgetragene entfernt)."

Wie sah die Wärmeleitpaste aus, als du den Kühler wieder abgenommen hast? War sie gleichmäßig verteilt? Vielleicht saß der Kühler ja nicht plan auf dem Die.

Aber den Tipp mit NHC kann ich nur empfehlen. Auf meinem Pentium M 1,6 GHz lüft er bei unter einem Volt (0.985V, oder so). Der Lüfter springt nur noch an, wenn die CPU länger unter Vollast läuft.

Hallo ralle.2k6 u. MadScientist,

vielen Dank für Eure Antworten!

Zunächst zu Euren Fragen:
"Wie sah die Wärmeleitpaste aus, als du den Kühler wieder abgenommen hast? War sie gleichmäßig verteilt? Vielleicht saß der Kühler ja nicht plan auf dem Die."
Bei der ersten Demontage des sog. "Original-Zustands" war keine Paste (mehr) auf dem Die (nur noch an den Rändern vertrocknete). Nachdem ich meine AC MX-2 aufgetragen hatte und nach den anschl. Tests den Lüfter jeweils wieder entfernt hatte, war diese eigentlich "ordentlich" gleichmäßig hauchdünn verteilt.

Nun habe ich heute nochmals neue Wärmeleitpaste dünn und flächig aufgetragen und anschl. den Lüfter versucht, "gleichmäßig fest (in Maßen)" anzuziehen.
Anschl. habe ich nach dem Bootvorgang (Windows XP Prof. SP3) PFControl v0.9.1 mitlaufen lassen, ohne weitere Aktivitäten am Rechner vorzunehmen. Die Temperatur stieg hier kontinuierlich innerhalb von ca. 10 Min. von 32° auf 60° an.

Dann habe ich nach einer mehrstündigen Unterbrechung .Net 2.0 (Voraussetzung für NHC) installiert und dazu zuvor nach dem Logon wieder PFControl mitlaufen lassen. Merkwürdig, jedenfalls ging die Temperatur während der mehrminütigen Installationsphase bei vollem CPU-Speed nicht über 50° und danach sogar wieder runter. Danach noch NHC 2.0 Pre 06 installiert und anstelle von PFControl laufen lassen.
Hierbei sind folgende Ergebnisse zu melden:
  • In den Standardeinstellungen blieb auf einmal die Temperatur konstant so um die 47° (min. Performance 600 Mhz) und stiegen nicht mehr wie ein paar Stunden zuvor an.
Die Werte von ralle.2k6 habe ich anschl. im entsprechend geändert und aktiviert:
  • Die Temperatur ging nochmals so um 3-4° zurück (ebenfalls min. Performance 600 Mhz).
  • Anschl. habe ich mal auf Max. Performance beim NHC gewechselt. Die Temperatur ging langsam konstant nach oben auf ca. 57°.
  • Dann wiederum auf Dynamic Switching im NHC gewechselt und fallende Temperaturen beobachtet (bis so um die 48°).
Alle Tests fanden statt ohne weitere Programmaktivitäten/interaktives Arbeiten (Idle). Auch der Lüfter lief die ganz Zeit nicht mit.

Dann ein weiterer Test mit Prime95. Der CPU war zu 100% ausgelastet (1.7 GhZ) und die Temperatur pendelte sich bei ca. 56° mit Lüfter 3.200 Umin ein (Lüfter schaltete sich automatisch bei ca. 62° ein). Zum Schluss wieder Prime95 gestoppt und die Temperatur hat sich wieder bei 45° eingependelt (min. Performance 600 Mhz).

Tja, was soll ich sagen:
Lüfter scheint OK zu sitzen. Jedoch sei hierbei nochmals angemerkt, daß ich bei der ersten Demontage die Schrauben nur sehr schwer losbekommen habe und anschl. nach meinem Empfinden nicht mehr so fest anziehen konnte und auch sollte. Inwieweit nun doch der Lüfter bzw. der Kühler nicht 100%ig plan aufliegt - es ist zumindest meine erste Notebook-Kühler-Montage gewesen und diese habe so vorsichtig und ordentlich als möglich vorgenommen :S
Könnte es evtl. auch im ACPI zusammenhängen? Oder soll ich mich jetzt mit Temperaturen so um die 50° erstmal abfinden und einfach mal länger beobachten.

Vielleicht fällt Euch ja nochwas ein.

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung!

Also ich würde sagen: Erstmal froh sein und die Werte noch eine Weile beobachten. Vielleicht musste die Paste erstmal richtig warm werden, um sich dann besser verteilen zu können. Deine Werte sind jetzt jedenfalls absolut ok. Ich hoffe, daß das auch so bleibt :)

Hallo nochmals,

nun nutze ich das R50e intensiver und wollte nochmals Feedback zur aktuellen Situation geben:
  • Die Einstellungen von ralle.2k6 habe ich übernommen.
  • Mit Standard-ACPI läuft der Lüfter abhängig von den Anwendungen und deren intensiver Nutzung (üblicherweise nur sog. BackOffice-Programme wie Office und Firefox) bei ca. 50° los und kühlt wieder auf 40° herunter.
  • Das ganze kann ich mit NHC und entsprechendem ACPI-File optimieren. Auch das klappt wunderbar und das Notebook bleibt nach Anpassung der Schwellwerte etwas nach oben noch länger "ruhig".
Also nochmals vielen Dank für das Feedback und die Unterstützung!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben