R50e Lüfterproblem

omega

New member
Themenstarter
Moin,Moin.

Als neuer Besitzer eine TP R50e habe ich auch gleich ein Problem/Frage zum Lüfterverhalten meines TP.
Die Suche konnte mir leider nicht weiterhelfen.

Ich habe das Problem,daß der Lüfter meines TP regelmäßig ca. alle 3 Minuten anspringt,dann auf niedrigerer Stufe für knapp eine Minute läuft,und sich dann wieder abstellt.
2 Minuten später geht es wieder von vorne los.

Dieses Verhalten legt das Gerät sowohl dann an den Tag,wenn ich nichts mit dem Notebook mach und die CPU Auslastung bei 0% liegt,als auch wenn ich im Netz surfe,und mehrere Fenster offen habe.

Das R50e ist knapp 2 Wochen alt,und ansonsten auch ein schickes Gerät!

Handelt es sich bei dem oben beschriebenen LÜfterverhalten um einen Bug?
Wenn jemand Tips/Tricks/Erfahrungen dazu hat,bitte posten.

Grüße,.....

welche ausstattung hat den dein r50e?
celeron-m oder pentium-m?

ich kann das von meinem r50e mit 1,7ghz pentium-m nicht bestätigen.

Servus,

ich glaube, das liegt an einer der neuen BIOS-Versionen! Welche hast Du drauf?

Mein R50e (Pentium M 1,7) hat werksmäßig noch die 2.02, vor kurzem sind aber mehrere neue herausgekommen, der aktuelle Stand wäre 2.06.

Beim R51 wurden nach einem BIOS-Update ebenfalls ein derartiges Lüfterverhalten verzeichnet, siehe hier: http://www.thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3701

Vergleicht man dort die "offiziellen" Änderungen der neuesten Versionen miteinander, so kann man rückschließen, dass IBM auch beim R50e "nachgebessert" hat, was das Lüfterverhalten anbelangt...

Ich würde downgraden. Bei mir (mit V2.02) läuft der Lüfter (nicht nur im heruntergevolteten Modus) seltenst -ich denke nicht, dass die Wärmeentwicklung des Celerons dieses Verhalten verursacht! (Interessant wären natürlich auch Temperaturangaben, wann genau der Lüfter ein- und ausschaltet.)

Gruß,
mANoLo

ich habe gestern ein biosupdate beim r50e gemacht... muss ich mal beobachten...

Original von mANoLo27

Servus,
ich glaube, das liegt an einer der neuen BIOS-Versionen! Welche hast Du drauf?

Wärmeentwicklung des Celerons dieses Verhalten verursacht! (Interessant wären natürlich auch Temperaturangaben, wann genau der Lüfter ein- und ausschaltet.)

Gruß,
mANoLo

Meine BIOS Version ist auch noch die 2.02 vom 21.02.2005.
Temperaturangaben kann ich nicht machen,es ist aber schon so,daß warme Luft rausgepustet wird.

@tüte:
Oh, ja, bitte unbedingt beobachten! Habe mich auf Grund des vorhin genannten Posts übers R51 bisher gescheut, ein BIOS-Update durchzuführen.

@omega:
Installier doch mal dieses Programm hier:
https://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=153962
Damit kannst Du zum Einen die aktuelle Temperatur aller relevanten Bauteile ersehen und zum Anderen das Lüfterverhalten bewusst steuern.

Nun, wenn wirklich warme Luft austritt, macht das Laufen des Lüfters ja durchaus Sinn. Deswegen hab ich mir nen Pentium geholt, den kann ich zudem noch runtervolten - einfach himmlisch! 8)

Gruß,
mANoLo

Hallo,

habe seit ein paar Wochen ein R50e ( 1,7 Centrino).
Der Lüfter macht im normalen Surfbetrieb keinen Muckser.
Wenn es ihm zu viel wird, schaltet sich der Lüfter max. 1 Minute ein und gut ist es. Glaube, so ab 55 Grad CPU.
Bios Update ist auf dem neuesten Stand.

Bin zwar absoluter "lehrling", aber glaube nicht, daß es am Bios liegt.

Viele Grüße.

Servus,

Sagen wir so, es sollte nicht an einer neuen BIOS-Version liegen.
Aber wenn Du Dir mal den Bericht, den ich in meinem ersten Kommentar verlinkt habe, anschaust, kann es durchaus vorkommen. Und das ist nicht das erste Mal, das im Forum über Derartiges berichtet wird.
Sei's wie's wolle - ich behalte mein BIOS 2.02!

Gruß,
mANoLo

Ich habe jetzt nochmal ein wenig rumprobiert,und die CPU unterschiedlich belastet:Völlig egal wie stark die Belastung ist,der Lüfter springt nach ca. 3 Minuten an,läuft eine knappe Minute im unteren Drehzahlbereich,und stellt sich dann wieder ab.
Als wäre es im Gerät voreingestellt!?!

Die heiße Luft die beim laufen des Lüfters rausgepustet wird,ist auch immer gleich heiß.
Wobei ich mich natürlich auch frage,woher kommt die heiße Luft,wenn ich mit dem Gerät nichts mache,und die CPU Auslastung bei 0% liegt?!

Alles in allem ein schönes Notebook,nur daß 20 mal in der Stunde der Lüfter gestartet wird zerstört doch den eigentlich positiven Eindruck!

Ich hab jetzt seit 2 Monaten auch ein R50e mit nem Celeron und bei mir ist es genauso alle 5 min springt der Lüfter bei voller Bildschrimbeleuchtung kurz an, ABER ich empfinde es überhaupt nicht als störend.
Wenn man die Bildschrimbeleuchtung auf die Hälfte senkt springt der Lüfter bei mir fast garnicht mehr an.

Original von Fomer-May

Wenn man die Bildschrimbeleuchtung auf die Hälfte senkt springt der Lüfter bei mir fast garnicht mehr an.

Bei mir ist es leider unabhängig von der Displaybeleuchtung.
Auch wenn die Beleuchtung auf der untersten Stufe steht,startet der Lüfter alle 3 Minuten.

Ach ja,ein Bios Update auf 2.06 kann ich übrigens nicht empfehlen,dann läuft der Lüfter permanent!

Hallo omega,

habe mal an meinem R50e ein wenig rumprobiert.
Wenn ich in der Hardware Control unter Cpu Speed Control die Einstellung für den Netzbetrieb von Battery optimized auf Max. Performance ändere, geht der Lüfter ständig an, auch beim surfen. Lasse ich ihn auf Battery optimized, macht er den ganzen Abend fast keinen Muckser.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Grüße
vom lehrling

Moin!

Ich habe gestern einen halben Tag mit einem nagelneuen R50e verbracht. (1834-SWG)
Nachdem ich alle Windows sowie sämtliche Treiber aktualisiert habe, kam das BIOS dran. Bis dahin war der Lüfter fast immer aus. Als dann das "aktuelle" BIOS drauf war, lief der Lüfter permanent und schaltete nicht mehr aus. Wieder "downgegradet" und der Lüfter blieb still.

Gruß,
BOB

Original von cyberbob

Moin!

....Wieder "downgegradet" und der Lüfter blieb still.

Gruß,
BOB

Welche BIOS Version hast du denn jetzt installiert bei der der Lüfter nur selten läuft?

Falls noch nicht bekannt,hier ein Link,der u.a. erklären könnte wieso das Gerät permanente Kühlung braucht:

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=15689

Und ansonsten hatte ich es vor mehreren Tagen schon erwähnt,Finger weg von der BIOS Version 2.06!

Moin!

Keine Ahnung, welche Versionsnummer es war. Müsste der Vorgänger der 2.06er gewesen sein.

Gruß,
BOB

PS: ...vor ein paar Tagen habe ich mich der R-Reihe auseiandergesetzt...

Hi!
Hatte auch das Problem, dass mein R50e (Centrino) z.B. währeden des Surfens immer alle paar Minuten den Lüfter anschmiss.
War am Anfang nicht so, erst als ich unter "Power" ein wnig was im Bios verstellt hatte.
Mit AC auf Automatic und Akku auf max. Battery (oder wie das auch immer heist) schweigt mein Think Pad praktisch total. :)
Vielleicht konnte ich einigen helfen. Auch unter Windows den CPU Speed bei Netzbetrieb auf Adaptive zu stellen ist wichtig. Sonst läuft auch deswegen der Lüfter!
cu

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben