R5x R50e Keyboard entfernen - zu blöd?!

Tweakstone

Member
Themenstarter
Ich hab hier ein R50e, wo ich das Keyboard rausbauen möchte - das krieg ich nicht hin.
Im HMM steht, dass man 3 Schrauben entfernen muss (der leichte Teil) und dann ein öminöses Teil in Richtung das abgebildeten Pfeils bewegen soll (HMM S. 83).
Es gibt nur leider auf der Tastatur nichts dergleichen (soll sich lt. Abbildung unterhalb des Einschaltknopfs befinden).
Bei anderen TPs kann man ja das Keyboard oft einfach etwas Richtung Display schieben um es dann vorn rauszuheben -> es lässt sich aber keinen Milimeter schieben.

Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Ist übrigens ein 15'' Modell.

Wenn sich das Keyboard nicht schieben läßt, sind (normalerweise) nicht alle notwendigen Schrauben raus. Eventuell mit einem flachen Schraubenzieher ganz vorsichtig an der Vorderkante hebeln.

Zuletzt bearbeitet:
Dreck und Staub können dafür sorgen das da nix mehr mit Schieben ist. Bischen Luftfeuchtigkeit und das sitzt alles bombenfest.
Nu bleibt nur eins übrig - alle Schrauben die für den Rahmen um die Tastatur zuständig sind lösen und alles zusammen abbauen - vorsichtig mit den Kabeln sein.
Nu hast du auch gleich die Gelegenheit mal alles andere (Lüfter, Mainboard, Gehäuse) auch zu reinigen! Immer wieder erstaunlich, was sich dort an staub ansammelt.

Das HMM meint, dass die Tastatur nach Lösen der VIER Schrauben (Seite 82) Richtung Display verschoben werden muss (ist ca. 1mm Spiel).
Anschließend kannst Du am vorderen Rand der Tastatur mit einem Schlitzschraibendreher in die Aussparungen der Tastaturwanne gesteckt, diese dort anheben.

Lässt sich die Tastatur nicht nach hinten oder vorne schieben, klebt sie vielleicht fest - soll ja User geben, die die Tastatur mit doppelseitigem Klebeband am Bezel festkleben, damit sie sich nicht hebt.

So wie ich das verstehe ,soll man auf den Steg zwischen F8 und F9 drücken und das Keyboard dabei in Richtung Display schieben.Laut beschreibung soll die Tastatur dadurch ausgehakt werden .Gruss Uwe
P.S.: Die 15" Modelle haben nur drei Schrauben !

Erst die vierte Schraube lösen, dann kann man die Tastatur auch verschieben ;)

15" Geräte und Tastaturen haben 3 Schrauben, 4 haben die 14,1 Geräte.
Doppelseitiges Klebeband hatte ich auch schon mal dazwischen, stimmt da geht auch nix mehr.:facepalm:

Das HMM des R50e unterscheidet nicht zwischen 14" und 15", sondern nur zwischen vier Schrauben und vier Schrauben :D

(ja, zweimal "vier" ;) - die xxxe darf man nicht mit denen ohne "e" in einen Topf werfen)

ThinkPad R50e, R51e, R52

Zuletzt bearbeitet:
Nein, im HMM steht eindeutig, dass das 14,1'' Modell vier Schrauben hat, das 15'' 3. Es waren auch drei.
Ich habs dann mit Hebeln geschafft (ich hatte ernsthaft noch nie nen TP wo das so bescheiden ging und so wenig Platz war).
Leider bin ich einmal beim hebeln leicht abgerutscht und hab die linke ALT Taste gekillt :facepalm:. Ein Traum.
Jetzt sitzt das Display wieder fest (das war meine erklärte Mission :D ), aber ich hab ne ALT Taste weniger :cursing:
Wenn einer günstig ne passende Tastatur hat, bitte ich um Nachricht - ich mach dann gleich mal nen Thread im Marktplatz auf..
Ich danke trotzdem für eure Hilfe :)

€:
http://thinkpad-forum.de/threads/142548-Keyboard-f%FCr-R50e-15?p=1417718#post1417718

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Oldtimer jaja hättest du mal auf mich gehört :facepalm:
Meist werden die Tasten nur ausgehängt, ev wieder einfügen.
Wenn der Unterbau gebrochen ist, hat bestimmt jemand hier im Forum Ersatz dafür.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben