R50e futsch, was tun?

Quantar

New member
Themenstarter
Ahoi, meine Schwester hat ein Glas Cola über ihr IBM TP R50e geschüttet(linke untere Ecke). Seitdem passiert beim Anschalten nicht viel. LEDs leuchten, Bildschirm bleibt schwarz, keine HD Aktivität oder ähnliches.
Garantie ist keine mehr drauf, weswegen ich überlege, da selber dran zu gehen. Da stellen sich mir einige Fragen:
-Bei einem technischen Defekt kann es doch nur die Hauptplatine sein, oder sitzt da "in der Ecke" noch ein anderes Teil, welches als potenzielle Ursache in Frage kommt?
-Ist es möglich, als Privatkunde an eine entsprechende Platine zu kommen?

Ansonsten bin ich über jegliche Ratschläge dankbar,
Gruß und Dank
Quan

Herzlich willkommen im Forum,

schade, dass das erste Posting gleich eine Katastrophenmeldung ist.

Zum einen findest du mit der Sufu (s. Link unten) eine Menge Info: Suche mal nach Cola, dann wirst du fündig - z.B. Threads mit Wasser, Cola, Fanta als Verursacher.

Zum anderen gibt es hier einige, die Thinkpads reparieren und/oder Mainboards anbieten.

Schreib doch bitte in dem Unterforum "Suche" mal deine Anfrage nach einem MB rein.

G.

und dran denken, dass ein R50e nicht mehr sooo viel wert ist und es unter Umständen günstiger kommt, ein neues (gebrauchtes) ThinkPad zu kaufen...

Original von Goonie
Herzlich willkommen im Forum,

schade, dass das erste Posting gleich eine Katastrophenmeldung ist.

Zum einen findest du mit der Sufu (s. Link unten) eine Menge Info: Suche mal nach Cola, dann wirst du fündig - z.B. Threads mit Wasser, Cola, Fanta als Verursacher.

Zum anderen gibt es hier einige, die Thinkpads reparieren und/oder Mainboards anbieten.

Schreib doch bitte in dem Unterforum "Suche" mal deine Anfrage nach einem MB rein.

G.

Danke, werde mich mal bemühen. Was ist denn so in etwa der preisliche Rahmen, in dem man sich da bewegt? Ich habe bei NB Platinen nicht den Hauch einer Ahnung. Zumal sich das Netz da auch weitestgehend ausschweigt, was Ersatzteile anbelangt.
Der tendenzielle Gebrauchtwert müsste sich doch so in etwa bei 350-400 Euro bewegen. Da bin ich dann am überlegen, ob es sich überhaupt lohnt, mir die ganze Arbeit zu machen. Also wenn z.B ne Platine 250 Euro kostet, und ich für das kaputte Teil noch 100 bekomme, spare ich mir das. Ist insofern erstmal ne reine Kosten/Nutzen Rechnung in dem Fall.
gruß
Quan

Wie lange ist das mit der Zuckerpampe her?
Evtl ist noch was zu retten,
das mobo muss SCHNELLSTMÖGLICH raus und wahrscheinlich kpl. gebadet werden.

Ich könnte gut eins gebrauchen;)

Gruss tom

p.s.
das r50e ist imo keine 350 bis 400 wert, kein echter ultrabay, onboard graka...
Da wird allerdings das mobo auch nicht sooo teuer sein, ich hab die tage mal was von um die 160 gehört.
ausserdem passen auch T4 mobos

Original von tom_k
Wie lange ist das mit der Zuckerpampe her?
Evtl ist noch was zu retten,
das mobo muss SCHNELLSTMÖGLICH raus und wahrscheinlich kpl. gebadet werden.

Ich könnte gut eins gebrauchen;)

Gruss tom

p.s.
das r50e ist imo keine 350 bis 400 wert, kein echter ultrabay, onboard graka...
Da wird allerdings das mobo auch nicht sooo teuer sein, ich hab die tage mal was von um die 160 gehört.
ausserdem passen auch T4 mobos

Ist leider schon 2 Wochen her.
Gut, meine Arbeitszeit kostet in dem Sinne nichts. Nur möchte ich nicht mit permanentem Angstschweiß im Gesicht an dem Teil 6 Stunden rumbasteln und eine Hauptplatine wechseln wenn es letztendlich aufs Gleiche rauskommt, das kaputte Teil zu verkaufen und ein "neues" gebrauchtes zu kaufen.
Wenn der Wert des NBs noch bei 1000 Euro oder so wäre... ok... kein Ding. Nur ist das hier eben nicht der Fall.

Auch wenn 2 wochen viel Zeit für das Zeug ist um Korrosion zu verursachen
zumal zwischendurch offenbar angeschaltet wurde
hab ich Dir mal ne mail geschickt

ein Bad hat noch nie geschadet:)

Gruss tom_k

Ahoi, ich bin der TE. Mysteriöser Weise konnte ich mich mit dem anderen Acc nicht mehr einloggen. ?(

Nachdem ich vor ein paar Tagen Zeit fand zum Schrauben, startete ich die Kiste -ewige Hoffnung eben- nochmal. Siehe da, immerhin ein Beep Code

System board (Security chip)

Ich habe hier mal ein wenig rumgesucht, allerdings keine passende Antwort auf die Frage gefunden, ob dies nun tatsächlich auf die Hauptplatine zurückzuführen ist oder einen anderen verbauten Chip.
Gehe ich recht in der Annahme, dass dieser fest verlötet ist und somit ein Wechseln des Boards die Kiste wieder betriebsbereit machen sollte?

gruß
Kelvin

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben