R50e friert aus ausgeschaltetem Monitor heraus ein...

mladberg

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin verzweifelt. :->

Seit Silvester (obwohl ich nicht glaube, dass das etwas zu bedeuten hat - ich habe in dem Zeitraum keinerlei Veränderungen wie Updates etc. vorgenommen) friert der Rechner ein, sobald er *länger* durch die Energiesparfunktionen mit ausgeschaltetem Monitor herumstand. Ich habe bisher immer nach >1min den Monitor ausschalten lassen, und nun ist es eben so, dass nach einer unbekannten Verweildauer in diesem Zustand auf einmal nichts mehr geht - er lässt sich nicht wieder zum Leben erwecken, mir bleibt nichts anderes übrig, als den Rechner ganz auszuschalten und neuzustarten.
Maus bewegen nützt nichts, Fn-Tasten in beliebiger Kombination nützen nichts, blaue Taste tut nichts, Esc oder Return oder kurz Einschalter tun ebenfalls nichts. Wenn er *grade erst* den Monitor ausgeschaltet hatte, lässt er sich allerdings wieder einschalten durch Mausbewegung oder Taste.

Ob der Rechner im Hintergrund noch läuft, weiß ich nicht, ich wüßte nicht, wie ich das überprüfen könnte, aber ich vermute nein, denn er ist dann doch verdächtig still und die blaue Taste bringt nicht mehr die Festplatte zum Laufen und erstrecht keinen Ton mehr.

So, nun habe ich erst gedacht, Windows wäre fratze, und wollte unter Ubuntu erstmal die Daten auf C sichern - so weit so gut - nur ist Ubuntu default auch auf Energiesparfunktionen eingestellt, schaltet ebenfalls nach einer Weile Leerlauf den Monitor aus, und voilá, auch dort fror der Rechner mitten im Kopieren ein.
Dort sah ich dann allerdings noch eine Maus vor einem schwarzen Bildschirm, die sich allerdings nicht mehr bewegte, ansonsten war wie unter Win nichts mehr zu retten.

Und gestern habe ich meinen Rechner in alter Gewohnheit mal wieder zugeklappt, weil ich später arbeiten wollte, auch danach ließ er sich nicht mehr zum Leben erwecken.

Ich habe mich gestern hier schon ein wenig durchgelesen, für mich klingt das alles nicht so, als hätte es etwas mit Flexing zu tun - der Rechner fror jedesmal völlig unangetastet und auf glatten Unterflächen stehend ein, und bis auf die Tatsache, dass die Maus manchmal von alleine wandert, wenn ich die Hände auf dem Laptop liegenlasse, habe ich hier keinerlei Effekte, wenn ich irgendwo Druck aufs Lappi ausübe.

Es geht aber noch weiter - ich habe also dann sowohl unter Windows als auch unter Ubuntu die Energiesparoptionen ausgeschaltet, bzw. eingestellt, dass der Monitor nie ausgeschaltet wird. Dann läuft der Rechner problemlos den ganzen Tag durch, und auch unter Ubuntu konnte ich dann die Daten meiner Platte sichern.

Zum Spaß habe ich mal den Screensaver auf "Blank Screen" eingeschaltet, auch kein Problem - allerdings ist ein heller schwarzer Bildschirm nicht das, was ich wollte.. :)

Soweit so gut - ich könnte natürlich damit leben, dass mein Rechner keinen ausgeschalteten Monitor mehr mag, dass ich es nicht mehr zuklappen kann, wenn ich es grade nicht brauche, aber ich finde das ganze doch sehr unglücklich.

Hat irgendjemand eine Idee?

Und ich suche jemanden im Raum Ruhrgebiet, der sich mit dem Auseinandernehmen von IBMs auskennt, ich würde gern mal meinen Lüfter reinigen, traue mir aber das Auseinander- und Zusammenbauen nicht zu. Mein Laptop wird sehr heiß, wenn ich es nicht drossele, das kann ebenfalls nicht mehr normal sein.

Danke schonmal,

Monica

hi monica ,

herzlich willkommen im forum :=)

hmm anfangs hört sich den Problem schon so an , als könnte es flexing sein ..

hast du denn noch andere ausfälle ? Artefakte auf dem Bildschirm ?

was des ganze ein wenig komisch macht , ist wenn er denn die eniergiespar option aus hat das er trotzdem funzt ...

kannst du des ganze mal probieren wenn er an ist ihn mal zu bewegen ?

Das Der Lappi so heiss wird ist sicher auch nicht wirklich normal .. , was für ein Prozessor hast du denn in deinem R5 ?

Also den Lüfter zu reinigen ist auch für den Laien kein Problem ... dazu gibt es eine Anleitung hier .. sind ein paar weniges schrauben und nicht weiter wild.

Aber vielleicht findet sich ja doch jemand aus deiner nähe der dir dabei helfen mag

Grüße

Think

[quote='IamThink',index.php?page=Thread&postID=742404#post742404]hi monica ,
herzlich willkommen im forum :=)
[/quote]

Hallo :)

hmm anfangs hört sich den Problem schon so an , als könnte es flexing sein ..
hast du denn noch andere ausfälle ? Artefakte auf dem Bildschirm ?
Nein, gar nichts, ansonsten wirklich *keinerlei* Probleme, ausser, dass ich ihn ständig gedrosselt benutze, weil die CPU sonst zu heiß wird.

Äh, doch, da war noch was - als ich das Problem das erste Mal hatte, hatte ich auch bei laufendem Betrieb eine Fehlermeldung
"(null) konnte nicht gestartet werden. Installieren Sie die Software erneut (oder so)". Mein Mailprogramm meinte dann irgendwann 5 Minuten später, nicht genug Ram zu haben (1GB Ram vorhanden). Nach einem Neustart (und Speichertest) habe ich aber beide Fehlermeldungen nie wiedergesehen.

was des ganze ein wenig komisch macht , ist wenn er denn die eniergiespar option aus hat das er trotzdem funzt ...
kannst du des ganze mal probieren wenn er an ist ihn mal zu bewegen ?
Habe ich alles schon durch - daran herumgedrückt, herumgetragen, abgesetzt, dabei passiert gar nichts.
Wirklich nur und ausschließlich aus dem abgeschalteten Monitor heraus und dort stand er dann natürlich immer in völliger Ruhe, klar, war ich ja dann mit irgendwas anderem beschäftigt. :)

Das Der Lappi so heiss wird ist sicher auch nicht wirklich normal .. , was für ein Prozessor hast du denn in deinem R5 ?
Uh, äh, ich habe den 1,8er Centrino (Dothan, wenn ich nicht irre), aber weil der ein bissl "strahlt" (bitte nicht lachen, aber ich spüre hochfrequente Strahlung wie Handy, schnelle Prozessoren, Bluetooth und WLan etc. recht unangenehm), benutze ich ihn immer nur bis maximal 1400 MHz. Ich drossele ihn mit Notebook Hardware Control 2.0 und bin sehr zufrieden, er taktet also so zwischen 600 und 1400 MHz vor sich hin, je nach Bedarf.
Bei 600MHz ist er dauerhaft auf 46 Grad, wenn ich den Lüfter über Bios steuern lasse, da dreht er dann aber schon bei ca 3200 Umdrehungen (TP Fan Control).
Nur wenn ich mal ein Video rechnen lasse, habe ich ihn unter Volllast laufen lassen, aber das wage ich schon seit ca. zwei Jahren nicht mehr, weil die CPU dann problemlos die 80-90°C erreicht. :-/

Ich habe diesbezüglich schonmal die IBM-Hotline angerufen, aber die meinten dann, dass ich einfach vermeiden soll, dass der so heiß wird, und ihn dann eben nicht unter 1800MHz benutzen soll... super.

Also den Lüfter zu reinigen ist auch für den Laien kein Problem ... dazu gibt es eine Anleitung hier .. sind ein paar weniges schrauben und nicht weiter wild.
Aber vielleicht findet sich ja doch jemand aus deiner nähe der dir dabei helfen mag
Ich habe mir die Anleitung schonmal angesehen und ausgedruckt, ich traue mich wirklich nicht. :)
Selbst ein lieber befreundeter Bastler und selbst Thinkpad-Fan holt das immer nur per Druckluft raus, der traut sich ebenfalls nicht, aber bei Druckluft habe ich Angst, den Dreck eher noch tiefer in die Eingeweide des Laptops zu pressen..

Wäre schön, wenn jemand in der Nähe wäre, der das schon öfter gemacht hat.

Lieben Gruß,

Monica

Willkommen auch von mir.

[quote='mladberg',index.php?page=Thread&postID=742433#post742433]Wäre schön, wenn jemand in der Nähe wäre, der das schon öfter gemacht hat.
[/quote]

Dazu müssten wir wissen, wo Dein "Zelt" steht ;)

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=742444#post742444]Willkommen auch von mir.

[quote='mladberg',index.php?page=Thread&postID=742433#post742433]Wäre schön, wenn jemand in der Nähe wäre, der das schon öfter gemacht hat.
[/quote]

Dazu müssten wir wissen, wo Dein "Zelt" steht ;)[/quote]

Ruhrgebiet, schrieb ich oben.. :)

Ich bin mobil - Essen, Dortmund, Bochum, nördliches Ruhrgebiet mit Recklinghausen, Castrop, Herne - wäre alles kein Problem.

Achja, noch was..

ich habe, nachdem der Fehler auftrat, das Diagnose-Programm, das IBM mitliefert (PC-Doctor) mit sämtlichen Tests laufen lassen, auch da war alles unauffällig.

Macht es Sinn, das nochmal mit einem anderen Programm wie Everest zu probieren?

hi,

hmm komisch ist es schon ...

was mir einfällt es gibt bei den r50e wenn ich es recht in erinnerung habe ein Prob mit der 5V versorgung ...

aber dazu müsste man des Book mal näher untersuchen , das geht nicht per Ferndiagnose ...

Was vielleicht erstmal noch ein ansatz wäre ist der CPU Lüfter ... ich lese da was von 80 C des iss bei weitem zu viel , und erst recht für nen 1,8er Dothan ...

schau mal das du jemanden findest der dir lokal helfen kann , oder probier es doch mal selbst .. iss wirklich net schlimm .. des mit der druckluft ins gerät würde ich allerdings lassen ...

--> tasta ab , Handballenauflage ab , lüfter ab , Säubern , neue Wärmelaitpaste , und alles wieder zusammen.

Alternativ wenn sich keiner finden sollte der bei dir in der nähe ist , würde ich dir anbieten wenn du des gerät herschickst KOSTENFREI nachzuschauen bzw . des mit dem Lüfter mal zu klären ...

Grüße

Think

HI, wer ist Nobby:)

Bin die Tage wieder in Dortmund, kannst mir gerne, wenn du magst eine PN senden, alles weitere würden wir dann per PN klären.

Nobby

Fast gelöst...

Sooooo....

also: nachdem gestern dann auch noch verfratzte Dateianhänge in Emailversendungen dazukamen und ich selbst meinen Kunden keine vernünftigen Screenshots mehr schicken konnte, habe ich in den sauren Apfel gebissen und das System neu aufgesetzt.

Bis jetzt kann ich den "Monitor-Aus"-Modus wieder probieren, noch kein Absturz, das mit den Mails konnte ich noch nicht ausprobieren, abre ich denke, das ist jetzt auch wieder ok.

Schleppi saubermachen möchte ich trotzdem, aber jetzt darf ich erstmal wieder gefühlte tausende Anwendungen installieren, bis ich wieder normal an dem Ding arbeiten kann.. 8|

Besser als Laptop kaputt.. das wäre nach vier Jahren auch wirklich verdammt ärgerlich.. :)

Könnte mir denn jemand sagen, welche Temperaturen der Dothan so von bis haben sollte?

Wenn ich nichts mache, er bei 600 MHz vor sich hindümpelt, hat der Prozessor meist so um die 47 Grad.
Aber schon beim Installieren ging er mir hier (obwohl bereits auf maximal 1400 MHz gedrosselt) auf 60 Grad hoch (Festplatte blieb bei 35 Grad).

Hätte jemand Vorschläge für TP FanControl für mich für die verschiedenen Temperaturstufen?

Ich habe es momentan *testweise* so:

Level=50 0 // Level=140 0
Level=52 1 // Level=150 1
Level=53 3 // Level=165 3
Level=55 5 // Level=165 3
Level=60 7 // Level=175 7
Level=65 64 // Level=195 64

Was ich auch interessant finde, ist dass wenn ich die Steuerung über Bios laufen lasse, die Temperatur einfach hochsteigt, Level 64 und wirklich ordentliche Kühlung hatte ich nie - unter anderem deswegen habe ich auch TP-FanControl installiert, damit ich schneller den Lüfter hochregeln lassen kann.
Allerdings habe ich leider keine Ahnung, was empfehlenswerte und tolerierbare Temperaturen auch unter Volllast sind.

Danke für alle hilfreichen Antworten - drückt mal die Daumen, dass mein Problem wirklcih ein zerfratztes Windows war (wäre ja nicht allzu absurd) und Norbert.. ich will auch ein Rentier! Du hast eine PN! :)

LG,

Monica (nicht mehr verzweifelt)

Löse mal die "Handbremse" und lasse die CPU auch ruhig mal in voller Geschwindigkeit arbeiten.
Dein Temparaturprofil für TPFanControl würde ich erst einmal so belassen und zwischendurch die Lüfterstufe und Temperaturen beobachten.

Zusätzlich bietet sich noch RM-Clock an: http://thinkpad-wiki.org/Lüftersteuerung
RM-Clock bringt durch Undervolten nochmal ca. 2-4 °C kühlere Temperaturen. Der Lüfter meines T41p wollte deshalb letzte Woche schon Hartz IV beantragen... ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben