R5x R50e Flexing?

tyrannus99

New member
Themenstarter
Registriert
22 Okt. 2012
Beiträge
173
Hallo,

ich habe gestern ein R50e von einer Freundin bekommen, welches im Betrieb immer ein paar vertikale Streifen im Display zeigt. Es sind keine Ausfälle oder weiße Streifen, vielmehr flimmern sie in allen Farben, sie sind aber immer an der gleichen Stelle. Könnte es sich dabei um einen Flexing-Schaden am Grafikchip handeln? Wenn nicht, was ist es dann? (Displaykabel, Display selbst?) Wenn ja, was kann man tun?, vielleicht wirklich mal die "Backofenmethode" probieren? Viel kaputtmachen kann ich nicht, das Gerät ist mittlerweile durch ein T61 ersetzt und lag über ein Jahr im Schrank bis es bei einer "Aufräumaktion" wieder hervorkam, der Akku ist auch platt und die Ausstattung ja beim damaligen "Sparmodell" auch eher übersichtlich. Aus diesem Grund halte ich eine Reparatur oder einen Austausch des Boards (außer man bekommt sehr preisgünstig vielleicht ein passendes) für nicht lohnenswert. Thema Austausch: Was würde denn ins R50e reinpassen? R50 ohne e, vielleicht R5x oder T4x?
Kann auch heute abend mal ein Foto vom Bild machen (in der Hoffnung dass man was erkennt), falls das zur Diagnose des Schadens beitragen könnte.
 
Flexing zeigt sich eher an waagerechten Streifen. In Deinem Fall scheint eher das LCD-Panel defekt zu sein.

Man möge mich korrigieren (*zum "Meister" schiel*)
 
Hallo tyrannus99,
ich bin kein Fachmann in der Materie eher ein Praktiker und bevor ich was unsinniges tun werde,würde ich auf deiner stelle zuerst alle Treiber auf der ThinkPad Seite ansehen und vergleichen.In erster Stelle den Grafik und Display Treiber.
Wenn ich über der Backofen Methode lese dann muss ich kotz....
Mach noch ein Foto von dem Bild.
Ich bin gespannt wie das Bild aussieht.
 
Hallo,

das ist mit Sicherheit kein Treiberproblem.

Ich sehe das wie Mornsgrans, dass das Panel, oder wenn Du Glück hast nur das Displaykabel, defekt ist. Senkrechte fehlerhafte Linien im Display werden AFAIK durch defekte Kontakte auf der Leiterplatte des Panels hervorgerufen.

Es gab hier mal vor einiger Zeit schon einmal einen Thread zu senkrechten fehlerhaften Linien im Display. Da wurde auch einiges drüber disskutiert. Vielleicht findest Du den Thread ja über die Forensuche.

Grüße,
Calvin
 
Hm Ok wie gesagt ich hatte ja auch erstmal quer Beet gesucht und das Flexing war eine der genannten Ursachen für Linien im Display. Was ich nun noch sagen kann: durch bewegen des Displays in den Scharnieren ist keine Veränderung hervor zu rufen und wenn man einen externen Monitor anschließt, ist das Bild einwandfrei, also wahrscheinlich weder ein Problem mit einem Treiber noch mit dem Chip selbst (ich gehe mal davon aus, dass ansonsten die Fehler global vorliegen würden). Die Displayscharniere selbst sind auch noch sehr stramm, fast besser noch als bei meinem T61.
Gehen wir also davon aus es ist im Display, wie bekomme ich denn raus ob es das Kabel oder das Panel ist?
 
So, ich hoffe man erkennt was, hab gerade nur das Handy zum Fotos machen da und die Kamera ist gelinde gesagt eher Mist.
 

Anhänge

  • IMAG0250.jpg
    IMAG0250.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 25
  • IMAG0251.jpg
    IMAG0251.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 23
Hallo tyrannus99,
wie schon geschrieben bin ich ein Praktiker und bevor ich bei dem Laptop fummeln werde versuche ich das Problem auf einfache Art zu lösen.
1.ich nehme an ,dass der Laptop aus irgend einem Grund weggegeben wurde und lange Zeit nicht im Betrieb war.
2.Du weißt nicht was da alles auf die Festplatte unnötiges installiert wurde. zum Beispiel,dämlicheTunning Programe die meistens zu helfen alles kaputt machen
3.Ich werde als erste die Fesplatte formatiren und alles neu instalieren-dann bist Du 100% sicher ,dass Du alles korrekt hast
 
Das sieht nicht nach Flexing aus,eher defekter Bildschirm / Displaykabel . Wurde in letzter Zeit an dem R50e gebastelt bzw. ist alles fest und korrekt angeschloßen ?

Gruss Uwe

P.S.: Lade dir das HMM herunter und "zerlege" das R50e soweit,bis Du an den Displayanschluss kommst (D.h. im Regelfall : Akku raus,Handballenablage,Tastatur und Tastaturbezel ab) . Dann wackele an den erreichbaren Teilen des Kabels(Nachdem Du das TP wieder an die Stromversorgung angeschlossen hast) . Wenn sich was tut,hast Du den Fehler gefunden und kannst dich zur Ersateilbeschaffung aufmachen.Wenn nicht ,würde ich einen TP-Stammtisch aufsuchen und mich vorher erkundigen,ob einer der möglicherweise Anwesenden etwas passendes in seiner Grabbelkiste hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Neuinstallation gerade geschehen (musste eh sein aus Datenschutzgründen), keine Veränderung (hätte mich auch sehr gewundert); Gebastelt wurde an dem Gerät noch nie bzw in letzter Zeit definitiv nicht, vor einiger Zeit wurde wohl mal der RAM aufgerüstet, das ist aber das einzige was ich rekonstruieren kann. Das Gerät war lange nicht in Benutzung, hatte den Fehler allerdings schon vor der Außerbetriebsetzung (das war ein Grund dafür).
Ich werde mal den Rat von morini22 befolgen, vielleicht kann ich ja dadurch schon etwas feststellen.
 
Das Fehlerbild dürfte auch auftreten, wenn Du eine Linux Live-CD bootest. Solltest Du auf jeden Fall machen, um ein Windpwsproblem ausschliessen zu können.
 
Da ist vmtl das Display defekt, lcd kabel hat idR stärkere und andere Auswirkungen,
flexing der intel onboard graka halte ich für "recht unwahrscheinlich" :D
aber auch wenn ein "nicht-e" mobo mit ati drin wäre, flexing sieht nmE anders aus.


Bevor Du das Display kpl ausbaust um z.B den Sitz des Steckers zu prüfen,
löse nur die Displayinnnenblende und übe leichten Druck auf den oberen Rand des metallenen LCD rahmens mit einem geeigneten Werkzeug aus,
wenn möglich zu rückwärtigen Seite hin da dort idR die Flachkabel mit der Matrix verbunden sind.

Achtung! Dadurch können mehr Streifen entstehen, evtl auch dauerhaft!

Sollte sich also das Bild in irgendeinerweise verändern so ist zu 99.9% das Panel defekt.


[schiel_zurück modus]
Jetzt tu, @Mornsgrans, nicht so als hättest Du da meine Bestätigung für gebraucht
biggrin2.png

[/schiel_zurück modus]
 
Also am Displaykabel unten richtung Mainboard habe ich gewackelt, wenn auch sehr vorsichtig, es ist nichts passiert. Die Streifen sind nicht nur unter Windoof vorhanden, auch schon beim Startbild mit dem IBM Logo. Werde morgen oder so nochmal oben am Display checken.
Da der Fehler ja nun so gut wie feststeht: Welche Displays kann ich problemlos verbauen? Es ist ein 15" Gerät, Auflösung weiß ich ausm Kopf gerade nicht, muss ich nachgucken aber vermutlich nur 1024x768, ist ja das Sparmodell.
 
@tyrannus99: Ähnliches Fehlerbild, allerdings mit weniger Streifen, hatte ich mal auch an meinem R50e. Das Display ist defekt, d.h. um den Austausch durch ein neues/gebrauchtes TFT kommst du nicht herum. Kostenpunkt: 20-30 Euro. Austausch: relativ leicht. Suche nach folgenden FRUs: 92P6678 (Samsung), 92P6679 (LG) und 13N7039
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Wiki gab es nur XGA (Sowohl bei den 14" ,als auch bei den 15" Modellen) .Kannst sogar ein 15" XGA aus der R/T 60 Serie nehmen,die Anschlüsse passen.

Gruss Uwe
 
Super, danke für die Hinweise. Werde dann ein entsprechendes Gesuch mal starten.
 
Ich weiß jetzt nicht ob das noch unbedingt hier reingehört aber ich wurde von einem user darauf aufmerksam gemacht, dass ich wenn ich schon das Display tausche auch gleich ein SXGA+ (1400x1050) nehmen könnte, dazu bräuchte man nur ein entsprechendes Kabel. Ist das so richtig, die Auflösung kommt rein durch das Displaykabel und der Grafikchip macht das auch mit?
Und wo ich gerade bei Verbesserungen bin, gibts eigentlich ein passendes Gehäuseteil mit nem Touchpad? Das hat das R50e ja nicht, nur den Trackpoint.
 
Hallo,

die Intelgrafik kann prinzipiell die SXGA+-Auflösung bedienen. Aber warte dazu lieber auf Antworten, von jemandem, der das genau weiss. Bei der Extreme 2 bin ich mir da nicht so 100% sicher, ob das auch für interne Displays gilt.
Es ist aber auf jeden Fall richtig, dass bei den R5x und T4x Modellen die Auflösung des Displays durch das Displaykabel kodiert ist.

Ein Touchpad sollte sich durch ein Palmrest mit integriertem Touchpad nachrüsten lassen. Vergewisser Dich aber vorher, ob das Mainboard auch einen Anschluss dafür hat. Aber warum überhaupt ein Touchpad. Der Trackpoint ist doch viel besser. :)

Grüße,
Calvin
 
Also ich würde es, wenn es wieder ein ordentliches Bild zeigt, gern als Nachfolger für mein T23 nehmen (Zweitgerät, OBD Diagnose), das zickt nach mittlerweile 10 Dienstjahren doch etwas rum. Die Bedienung per Trackpoint geht zwar (hab ich ja jetzt auch), ist aber teils schon fummelig wenn man das Notebook im Auto hat. Da hätte ich, wenn es recht einfach und günstig möglich ist, schon gern ein Touchpad (vielleicht mit einem T4x Palmrest?)
 
der T4x palmrest passt nicht, nur die von den anderen "R5x ohne e" mit gleicher Bildschirmgrösse,
allerdings vermute ich dass Dein R50e mobo keinen Anschluss für ein touchpad hat
 
Wie finde ich das raus? Gerät ist noch offen, wie sieht denn der Stecker aus und wo wäre er?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben