[R50e] Festplattentausch möglich?!

danielvegas

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe gestern schon einige Zeit in eurem (sehr informativen) Forum gesucht, aber auf mein Problem leider keine wirkliche Antwort gefunden, daher mache ich hier mal ein neues Thema auf:

Meine Schwester hat ein IBM ThinkPad R50e und leider nur eine 40GB-Festplatte. Die ist jetzt demnächst voll und ich würde sie daher auswechseln wollen. Bei ibm.com direkt sind die Preise "etwas" horrend und außerdem habe ich noch eine 80GB 2.5" IDE ATA100-Festplatte von Hitachi hier, die früher in einem Powerbook gelaufen ist.
Die sollte doch im Thinkpad auch keine Probleme machen oder will IBM, dass man nur ihre Platten verbauen darf?!

Ich denke, der Einbau sollte dann recht einfach gehen. Gibt es dazu dennoch eine Art Anleitung im Netz zu finden? Bei thinkwiki.org habe ich zum R50e leider fast nichts gefunden.

Wenn das Ding dann mal eingebaut werden darf und eingebaut ist, stellt sich die Frage, inwieweit es unter Windows XP mittlerweile möglich ist, eine komplette Installation auf eine neue HDD zu portieren.
Ich kenne von früher noch den Norton Ghost, aber da musste das zweite System von der Hardware komplett identisch sein wie das erste.
Vor ein paar Wochen habe ich meiner Mutter ein T40 mit XP installiert und war erstaunt, wieviele IBM-spezifische Zusatzprogramme nötig sind. Das würde ich mir jetzt gerne ersparen.

So, vielen Dank vorab für Eure Hilfe. Ich bin bei Windows-Notebooks leider Neuling und mein Windows-Wissen ist kurz nach XP eingefroren. :)

Einen schönes Wochenende, wenn es denn bald soweit ist.
Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

willkommen im Forum. Die Festplatte sollte problemlos in Deinem TP laufen. Die Anleitung nach der Du gefragt hast, findet Du hier

Zum klonen der Platte nimmst Du am Besten Acronis True Image oder ähnliche Programme.

Was die IBM spezifische Zusatzsoftware betrifft: Das Meiste davon ist nicht notwendig. Die Software erleichtert einem aber manchmal die Bedienung des TP's. Ist aber nichts, oder fast nichts, was Du nicht auch mit Windows Bordmitteln machen könntest. Die Treiber musst Du aber natürlich alle installieren. Sonst würde die ein oder andere Komponente in Deinem TP nicht richtig funktionieren.

Gruss
highwaystar

Vielen Dank für die Antwort, highwaystar.
Mir ist gerade noch eine Frage eingefallen zu dem Thinkpad. :)

Es gibt da ja bei den Trackpoint-Tasten so einen mittleren Knopf, mit dem man scrollen kann, wenn man ihn gedrückt hält.

Das funktioniert aber irgendwie nicht in allen Programmen, z.B. in iTunes nicht.
Gibt es dafür einen Workaround oder ist das halt so?

Dann werde ich am Wochenende ja was zu basteln haben.

Ich hab' hier im Forum irgendwo mal von einem Workaround für z.B. MS Office gelesen. Finde ich aber grad' nicht. Da solltest Du mal die SuFu bemühen. Es gibt auf jeden Fall was.....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben