R50e: Festplatte schaltet nicht in standby

mANoLo27

Member
Themenstarter
Servus Leute,

mit dem Rauschen der Festplatte habe ich mich inzwischen abgefunden, darauf wurde ich im Forum ja bereits vor dem Kauf ausdrücklich hingewiesen.

Was mir aber auffällt, ist, dass die Festplatte nicht in den Standby-Modus wechselt, obwohl es sowohl in den Energieeinstellungen des XP als auch in NHC ("Enable Spin Down") richtig definiert ist.
Es läuft auch kein Programm, was ständig auf die Platte zugreifen könnte.
Ach ja, das Problem besteht bei meinem R50e seit dem ersten Tag.

Habt ihr vielleicht Tipps/Lösungsansätze?

Gruß,

mANoLo

Hi!

ich habe das auch schon probiert --> noch keine Lösung :(

egal ob speedswitch xp, nhc oder energiemanager

aber soll unter xp eh ein problem sein das die platten sehr selten sich ausschalten lassen

Hi Gargelblaster,

dann bin ich doch irgendwie beruhigt, dass es nicht nur mir so geht.
Nun - ein weiterer Grund, wieder mein gewohntes Win2000 zu installieren...

Gruß,
mANoLo

ich habe mal das festplatten benchmark abgestellt (siehe tuning tipt bei dirkvader.de)

vielleicht bringt das was

Original von mANoLo27

dass die Festplatte nicht in den Standby-Modus wechselt,

..verstehe ich es richtig, daß sich die Platte nie abschaltet,
obwohl das Abschalten in der
'Systemsteuerung/Energieoptionen/Festplatte abschalten'
gesetzt wurde?

Falls ja, möchte ich berichten, daß ich bei mir (R40) 3 Min. gewählt habe --weniger, wie bei Mac, geht leider nicht (vielleicht registry?)-- und
es funktioniert.
Nicht immer gleich nach den 3 Min. und ich muß hin und wieder irgendwelche Prozesse rausschmeißen. Zuletzt war es oodag.exe, ein Agent des Defragmentierers, der für 'zu viele' Festplattenzugriffe sorgte.

Servus,

genau, die Platte läuft permanent durch, keine Ahnung, was da los ist.
Naja, ich installiere demnächst mein gutes altes Win2000, mal sehen, wie sie sich dort verhält.

Gruß,
mANoLo

Original von mANoLo27

installiere demnächst mein gutes altes Win2000,

..bevor Du es machst,
probier noch das Schema 'Tragbar/Laptop' unter den Energieoptionen aus. Und da die geringste Zeit zum Abschalten der Platte (3 Min) wählen.

Mein P4 R40 wird zwar runtergetaktet von 1,9 auf 1,2 GHz, doch die damit verbundene niedrigere Temperatur macht sich im weniger anspringenden Lüfter angenehm bemerkbar.

P.S.
War da auch nicht im BIOS irgendwelche diesbezügliche Option?
Nicht, daß es da etwa "Never spin off" hieße

Hm, ins BIOS könnte ich mal genauer reinschauen, wenn ich wieder dran bin.

Das Schema ist so schon eingestellt, auch im Notebook Hardware Control ist die Platte dementsprechend konfiguriert.

Mein 1,7GHz läuft bei geringer Prozessorauslastung mit 0,7V auf 600MHz - traumhaft ruhig!

Gruß,
mANoLo

..ich weiß nicht ob's weiterhilft,
aber wenn die Platte still steht,
greifen auf die CPU die folgenden Prozesse zu (ohne, daß sie zu laufen begänne):
--Leerlaufprozeß;
--taskmgr;
--firefox;
--alg;
--svchost;
--gcasServ;
--explorer;
--lsass.

Servus tondie,

erstmal danke für Deinen Einsatz bez. meines Problemchens!

Das wird mir in jedem Fall weiterhelfen, so kann ich das mal mit meinen Tasks vergleichen, vielleicht lässt sich so ein Prozess herausfiltern, der bei mir den Dauerlauf verursacht.

Nun, ich kann nur soviel sagen, dass ich bei meinem Vorgänger (T20) Webradio per Winamp hören konnte, ohne dass sie ständig wieder angesprungen wäre.

Äähh, schlag mich jetzt nicht, aber wo bitte ist im XP der Task-Manager? (Im 2000er habe ich einfach mit dem "Affengriff" drauf zugegriffen.

Gruß,

mANoLo

Äähh - nein! :oops:
OK, der Titel weicht zwar von meiner Problematik etwas ab, trotzdem hätte ich auch drauf kommen können...
In jedem Fall danke für den link, der filemon wird baldmöglichst installiert!

Gruß,
mANoLo

@tondie:
Oha, dann bockt mein Thinky!

<Offtopic-Modus on>
Woher kommst Du genau? Bin aus Augsburg. (Für alle, die es net wissen: Augsburg liegt in der Region Südbayern, der Fluss namens Lech, der durch Augsburg fließt, stellt übrigens die natürliche Sprachgrenze von Schwaben und Bayern dar.)
<Offtopic-Modus off>

Gruß,
mANoLo

Oh Mann, ich hätte doch mal meine 8) abnehmen und die :shock: sollen!

Nee, im Ernst, ich habe ca. 2 Jahre nichts großartig am PC gemacht, da verlernt bzw. vergisst man doch einiges!

So liebe ich das, kaum gepostet, schnell nen Tee getrunken und schwupps, da ist auch schon die Antwort. :D

Gruß,

mANoLo

Festplatte läuft dauernd und Temperatur hoch

hab'n R60 mit ner T5600er plattform.

bei mir läuft auch dauernd die festplatte. bekomme sie nicht ausgeschaltet. außerdem hält der leerlaufprozess meinen prozessor immer auf ca. 70%. dadurch ist die temperatur auch trotz RM Clock (FID: 6.0X / VID: 0.9 MHz) immer recht schnell bei 55°C (dann setzt mein lüfter, gesteuert mit PFControl ein).

irgendwie kann das doch alles nicht sein, oder? es nervt!!!

wäre klasse, wenn jemand ein "heilmittel" hätte!

grüße Manolo

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben