R50e CPU-Upgrade

cooperraser

New member
Themenstarter
Morgen, hab mal eine Frage, hab ein R50e, bin soweit zufrieden damit und reicht eigentlich für das was ich mache, nu habe ich mir aber eine CPU gekauft ein 'Pentium M 725 mit 1,5GH, damit es etwas schneller würd und eventuell der akku länger hält, da ja der Celeron nicht regelt, hatte auch schon die CPU eingesetzt, dann gestartet aber die kiste bleibt beim start hängen mit Keyboardfehler, Keyboard funzt auch nicht ausser der ein und ausschalter :-) und hin und wieder die F1 taste, bin jetzt eigentlich ein wenig ratlos, könnte mir vorstellen das es am bios liegt, denke die cpu ist in ordnung da der rechner ja startet, denke wenn die CPU defekt wäre würde er auch nicht starten oder? vieleicht kann mir ja hier einer helfen, wünsche so erstmal noch einen schönen Tag, mfg

Hast Du vorher ein BIOS Update gemacht?

Dass der CPU tausch mit der Tastatur zusammenhängt, kann ich mir nicht vorstellen. Geht die Tastatur denn mit der alten CPU noch einwandfrei?

mit der alten cpu funzt es, bios-update hab ich bis ca. vor 6 monaten immer gemacht, werd ich im laufe des tages auch nochmal durchführen, wenn ich internet habe,

hatte auch deshalb bei ibm-support angerufen, da kahm dann die antwort "da ist keine garantie mehr drauf deshalb supporten wir das nicht mehr", was ist denn das für eine aussage, war immer sehr zufrieden mit dem book, aber bei sollchen aussagen werd ich mir nochmal überlegen ob ich zu jetzt lenovo greifen werde

Ohne den Support in Schutz nehmen zu wollen, aber warum sollen die dir beim CPU tausch behilflich sein?? Ist doch Dein Ding und nicht der des Supports.

naja, hab ja eine techniche frage gestellt, und wenn ich beim technichen support anrufe von ibm, dann sollten sie mir doch eigentlich wenigstens dazu was sagen können, dafür bezahl ich ja auch bei einer sonderrufnummer, und nicht einfach nee das supporten wir nicht mehr,

hätte er jetzt gesagt, ich kann ihnen da nicht weiterhelfen da sollche sachen nur von den technickern vor ort beantwortet werden können hätte ich gesagt ok, aber so,
komme selber aus der Dienstleistungsbrange, kann auch nicht einfach sagen, wat das gerät ist über zwei jahre, hat keine garantie, na das interresiert uns nicht mehr,
eigenartige firmenpolitik, finde ich,

das gerät ist ja, zumindest die alten, orginalen teile, in ordnung, wollte ja nur wissen ob es eventuell am bios oder am prozi liegen könnte,

Zum CPU-Tausch beim R50e musste ich auch erst die Tastatur herausnehmen. Ich hatte dabei ein wenig Mühe die CPU in den Sockel einzusetzen.
Nachdem ich leichte Gewalt angewendet habe um diese hineinzudrücken, wollte mein R50e zunächst auch nicht starten. Grund: Ich hatte PINs der CPU verbogen. Nachdem ich das ganze wieder gerade gebogen hatte, ging es auch sofort.

Bei Dir klingt es aber danach, dass Du das Kabel von der Tastatur nicht richtig eingesetzt hättest.

Original von Kintac
Zum CPU-Tausch beim R50e musst Du definitiv die Tastatur herausnehmen. Wenn Dir der Platz dort dann nicht ausreicht, solltest Du noch Teile des Gehäuses abnehmen...

Hä? Klar muss er die raus nehmen. Das war ja auch nicht die Frage. ?(

ansonten hätte ich es mal probeweise mit einer Banias-CPU probiert.
Die R40 laufen ja auch nur mit Banias, vielleicht gibts da eine Einschränkung?

Halte ich aber auch für Unwahrscheinlich, da das R50e-Board nahezu Baugleich mit den Boards von R51 mit Intel-Grafik sind. Und im R51 werkelt ja auch ein Dothan, bzw. ein Pentium-M.

Ich würde wohl als wahrscheinlichsten Fall einen defekten Prozessor oder ein defektes Mainboard erachten.

mfg Tobias

defektes mainboard kann glaub ich nicht sein, denn mit dem celeron funzt es ja einwandfrei, denke auch das es die cpu ist, allerdings war mir der fehler das nicht funtionieren der tastatur sehr eigenartig, hätte eher gedacht das es geht wenn der prozi i.o. wäre und nicht geht wenn der prozi defekt wäre, aber das es sich mit einem fehler der tastatur aufhängt war mir sehr suspekt, aber naja, wieder mal ein schöner anschiß mit gekaufter ware bei ebay, schönen abend noch, mfg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben