[R50e] Aufrüstung Speicher und/oder Prozessor?

samba

Member
Themenstarter
Hallo,

bin gerade am auslotten, in weit ich meinen etwas betagten, aber noch gut laufenden R50e aufrüste. Der Speicher ist zumindest entsprechend den Spezifikationen bis zum Anschlag auf 2GB ausgebaut. Im Thinkwiki gibt es so eine Seite, aus der zu entnehmen ist, dass bei verschiedenen Geräten doch mehr geht. Vom R50e ist da leider weder im positiven noch im negativen Sinne die Rede. Insofern wollte ich mal fragen, ob da jemand Erfahrungen gesammelt hat.
Was die CPU betrifft, so habe ich ein Modell mit Pentium M mit 1.7 Ghz, also das maximale, was damals verkauft wurde. Nun weiß ich nicht, was für Prozessoren, man noch maximal in das Board stecken kann? Weiß das jemand und kann jemand einschätzen, inwieweit das angemessene zusätzliche Leistung bringt. Ansonsten würde mich interessieren, was man für die Aufrüstung tun muss. Ich mache ja schon mal ein Gerät auf und tausche eine Komponente, aber mit dem Lötkolben bin ich eher nicht bewandert. Ist das eine einfache rein/raus Angelegenheit oder muss da noch mehr berücksichtigt werden. Gibt es speziell für Thinkpads da irgendwo eine Anleitung für?

Samba

Ich würde mir in dieser Richtung keine Gedanken machen. Zwar bin ich nicht im Bilde welche Taktfrequenzen der Sockel unterstützt, aber das R50e muß ja auch nicht zwangsläufig höhere Geschwindigkeiten unterstützen. Auch die Kühlung muss da mitmachen. Der Leistungsgewinn wird eher schmal ausfallen. Stattdessen würde ich mir mal über eine zügige Festplatte Gedanken machen. Die bringt mehr Platz und wesentlich mehr Speed. Und wenn´sdes auf die Spitze treiben willst, packste die alte Platte in ein Ultrabay Gehäuse und schiebst sie statt DVD-lw- rein. Da kannste dann z.B. Auslagerungsdatei draufpacken. Prozessorgeschwindigkeiten müssen schon mindestens 30% höher ausfallen damit überhaupt ein Unterschied fühlbar wird. Rausgeworfenes Geld also...

[quote='pixelschubser',index.php?page=Thread&postID=605822#post605822]Ich würde mir in dieser Richtung keine Gedanken machen. Zwar bin ich nicht im Bilde welche Taktfrequenzen der Sockel unterstützt, aber das R50e muß ja auch nicht zwangsläufig höhere Geschwindigkeiten unterstützen. Auch die Kühlung muss da mitmachen. Der Leistungsgewinn wird eher schmal ausfallen. Stattdessen würde ich mir mal über eine zügige Festplatte Gedanken machen. Die bringt mehr Platz und wesentlich mehr Speed. Und wenn´sdes auf die Spitze treiben willst, packste die alte Platte in ein Ultrabay Gehäuse und schiebst sie statt DVD-lw- rein. Da kannste dann z.B. Auslagerungsdatei draufpacken. Prozessorgeschwindigkeiten müssen schon mindestens 30% höher ausfallen damit überhaupt ein Unterschied fühlbar wird. Rausgeworfenes Geld also...

Hallo, habe auch das R50e mit 2 GB Ram und einem Pentium M 1.6, kann da nur zustimmen, weiteres Aufrüsten bringt nicht viel. Ausser der Geldbeutel wird dünner. Mit meiner 120 GB Samsung ist es für meine Bedürfnisse flott genug.
[/quote]

Ich hatte meinen R50e Celeron M mit einem Banias 1,6 GHz aufgerüstet und hatte dann noch einen Pentium-M 735 1,7 Ghz (400Mhz - 2MB 2ndLevel Cache) SL7EP aus einem Amilo übrig, der jetzt im TP seine Dienste versieht. Dazu habe ich auch den RAM auf 2GB aufgestockt und die alte HDD gegen eine Samsung HM160HC ausgetauscht. Mehr investiere ich nicht mehr, denn ich habe mir auch noch einen T60 zugelegt (von Andy :) ) und die Investition lohnte sich dann eher :thumbup:
Irgendwann ist das Thema dann auch durch mit Aufrüsten!!!

Gruß Martin

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben