R50e aufrüsten - lohnt sich das?

neighbour

New member
Registriert
1 Okt. 2008
Beiträge
10
Hallo,

Ich besitze ein ThinkPad R50e, mit dem ich auch sehr zufriden bin. Nur die Leistung reicht mittlerweile nicht mehr aus um hochauflösende Fotos zu bearbeiten u.ä.. Auch wenn viele Programme parallel geöffnet sind - was im Arbeitsalltag oft vorkommt - geht die Performance in die Knie. Also denke ich darüber nach das Ganze zu updaten, also mehr RAM und einen Pentium M für den Celeron einzubauen. Nun meine Frage:

Macht das Sinn, oder bremsen noch andere Bauteile das Notebook aus?`Wäre die Leistung beispielsweise eines T42 bei gleicher RAM- und Prozessor-Ausstattung höher, weil z.b. ein besseres Board, schnellere Festplatten usw. verbaut wurden? Die Unterschiede beim Grafikchip sind mir bekannt, ich gehe aber davon aus, dass diese bei 2D-Anwendungen nicht viel ausmachen...

Danke für eure Hilfe,
Georg
 
Du solltest vielleicht mal posten, was derzeit so verbaut ist ?!

Prozessor geht bis 2 Ghz, aber da wirds teuer. Ram kann man bestimmt auch noch was rausholen, am wichtigsten ist aber eine schnelle Festplatte, wenn Du (wie ich es vermute) eine Platte mit 4200 rpm drin hast, dann sollte diese mal getauscht werden.

Gruß
 
Wenn der Rechner erst bei vielen Programmen in die Knie geht, dann brauchst du wohl mehr Ram. Wenn der Rechner i.A. zu langsam ist, dann hilft ein Prozessorupgrade. Eine schnellere Platte hilft in beiden Fällen.
Ich glaube nicht, dass ein T42 bei gleicher Ausstattung (Speicher, CPU und HDD) bei Office oder Photoshop schneller ist, da die Boards nahezu identisch sind.
 
Hallo,

Danke für die Antworten! Wenn das R50e seitens des Boards nicht ausgebremst wird, werde ich das CPU- und RAM-Update wohl machen. Derzeit ist ein Celeron M 1,4Ghz (Dothan) und 2x256MB Ram verbaut. Die Festplatte ist laut Everest eine "HTS541040G9AT00 (37 GB)" und Google spuckt dafür 5400rpm aus... Sollte dennoch eine schnellere Platte eingebaut werden, oder tut sich da eurer Meinung nach nicht viel?


Viele Grüße,
Georg
 
[quote='neighbour',index.php?page=Thread&postID=447749#post447749]
Hallo,

Ich besitze ein ThinkPad R50e.

Welches ?

[/quote]
 
Hm welches R50e - eine genaue Typenbezeichnung kenne ich leider nicht. Aber ich fasse mal kurz zusammen:

Chipsatz: Intel 855GM
CPU: Intel Celeron M, 1,4 Ghz (14 x 100)
Arbeitsspeicher: 2 x 256 MB DDR
Grafikkarte: Intel 82852/82855 GM/GME
HDD: 40Gb, 5400rpm, ATA-100
Intel PRO/Wireless 2200BG
Mathshita DVD-RAM Uj-830S

Ich glaube das sind die spezifischen Aspekte, der Rest sollte bei allen R50e identisch sein...

Ich habe eben günstig eine neue CPU erstanden, einen Pentium M 735 (1,7 Ghz, 2MB Cache, 400Mhz FSB, 478 Pin) der laut einem Thread in diesem Forum kompatibel ist. Dazu kommen bald noch 2 GB Ram und evtl. eine neue Festplatte.

Zur Platte: Wäre es machbar/sinnvoll eine schnelle (7200er) SATA Platte zu kaufen und sie statt des nicht benötigten CD-Laufwerkes in den Ultrabay Slot einzubauen? Entsprechende Ultrabay Slim bzw. Ultrabay Enhanced Adapter sind ja erhältlich und eine moderne Platte in Kombination mit dem SATA-Interface sollte gegenüber dem alten IDE-Modell (das ohnehin zu klein ist) doch Geschwindigkeitsvorteile bieten... Vom Ultrabay aus zu booten ist ja offenbar kein Problem.

Gruß,
Georg
 
Soweit ich weiß kann das R50e weder das Laufwerk tauschen (ohne weiteres) noch kann es "richtig" Sata, das wär ein Adapter. Kann mich auch irren, man möge mich belehren.

Gruß
 
Ich habe auch schon hier und da gelesen, dass das R50e keine Ultrabay hat. Aber in der Beschreibung von Lenovo (Im Thread "Reviews, Infos und Links zu den R-Modellen" des R-Subforums verlinkt) ist das "Ultrabay Enhanced device" auch für das R50e angegeben. Ich nehme an das ist der Slot in dem das DVD-RAM Laufwerk eingebaut ist.
Ultrabay Enhanced oder Slim Adapter (sind wohl kompatibel) müssten doch ein und denselben Ultrabay Anschluss besitzen, und je nach Modell unterschiedliche Ports für das eizusetzende Laufwerk (P-ATA/SATA) oder eben die Verbindung zu einem weiteren Akku bereitstellen... Also sollte ein solcher Ultrabay Slim - SATA Adapter im R50e funktionieren.

Oder verstehe ich das System falsch?

Danke für eure Tips,

Georg
 
Ne,

Ubay Enhanced ist Ubay2000 ohne das Plastikgelumps. Ubay Slim ist 3 mm dünner, außerdem muss man beim R50e schon ordentlich schrauben um das Laufwerk raus zu bekommen.

Gruß
 
Klick[/url] ). Selbst eine größere neuere 5400 HDD mit größerem Cache kann ein wenig mehr Leistung bringen (die anderen mögen mich korrigieren, sollte ich falsch liegen).
Auf jeden Fall solltest Du
- dafür sorgen, dass die HDD zu nicht mehr, als 2/3 gefüllt ist
- mehr RAM spendieren
- unnötige Dienste und Programme deaktivieren (TVTSched, SystemUpdate, ISUSPM, ISUS Scheduler...) mit dem Codestuff Starter
- unnötige und Systembremsende Programme deinstallieren (Client Security, Symantec, Access Connections, IBM - Messagecenter etc.)

Ob der CPU Tausch möglich ist, müssen Dir andere sagen.
 
HMM[/url](S.86) steht zwar, dass man dafür das halbe Gehäuse zerlegen soll, aber im Grunde ist es ja so befestigt wie bei den T4xern, nur dass da keine extra Lasche rausschnappt.

CPU Upgrade auf 1,7er Dothan und 2Gig Ram werden schon eine Menge bringen. Wenn du dann noch eine frische Windowsinstallation draufpackst, wirst du schon einen großen Unterschied merken :)
 
Hi,

na ich hatte grad noch ein par Schrauben in Erinnerung.. Was solls, versuchs mal, das Teil zu ziehen. Bei dem kleinen Auswurfshebel glaub ich mich zu erinnern, dass da etwas Plastik im Weg ist, was man wegbiegen muss (abschnippeln).

Gruß
 
Erstmal danke für die vielen guten Tips! Neben der Hardware kann ich also auch noch an einigen anderen Dingen drehen (werde mit "Starter" mal einiges deaktivieren). Die Modellnummer lautet 1834-S5G

2GB RAM habe ich eben noch besorgt, fehlt also nur noch die Fesplatte, und da scheint einer SATA Platte über Ultrabay ja nichts im Wege zu stehen...Ich werde berichten wie schwierig der Umbau war :)

Eine böse Überraschung habe ich eben allerdings noch erlebt: Es geht um den Anschluss eines externen Monitors an den VGA-Port (DVI hat das R50e nicht). In Zukunft wäre die Anschaffung eines 24" TFTs interessant und die Auflösung von 1920x1200 schafft der onboard-chip ja. Ich habe das Ganze mal an meinem alten 21" CRT ausprobiert und war bestürzt über die Bildqualität! Am Monitor liegts nicht, am PC ist das Bild astrein, aber egal welche Auflösung ich am Thinkpad einstelle, das Bild am externen Monitor ist haarsträubend unscharf. Nebenbei geht TrueColor auch nur bis 1600x1200, darüber nur noch 16bit Farbtiefe...

Ich weis, dass das Thema hier schon diskutiert wurde, allerdings mit sehr unterschiedlichen Berichten und keinem eindeutigen Fazit. Kann man daran was machen (gibts evtl. eine nachrüstbare Grafiklösung) oder bin ich mit dem onboard chip zu diesem schlechten Bild verdammt?

Gruß,
Georg
 
Ohne dein R50e schlecht machen zu wollen, aber es hat die schlechteste denkbare Grafikkarte dieser Generation. HZ richtig eingestellt ? Also 1024x768 sollten extern drin sein, evntl sogar mehr. DVI gibts nicht bei den T4x und R5x. Da kannst Du den dicken TFT abschreiben, zumindest mit dem Mainboard. Wenn du ein T41p Mainboard einbaust, hast Du zwar kein R50e mehr (welches sich halt durch die Minihardware auszeichnet) aber der TFT müsste laufen.

Gruß
 
[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=448370#post448370]Ohne dein R50e schlecht machen zu wollen, aber es hat die schlechteste denkbare Grafikkarte dieser Generation. HZ richtig eingestellt ? Also 1024x768 sollten extern drin sein, evntl sogar mehr. DVI gibts nicht bei den T4x und R5x. Da kannst Du den dicken TFT abschreiben, zumindest mit dem Mainboard. Wenn du ein T41p Mainboard einbaust, hast Du zwar kein R50e mehr (welches sich halt durch die Minihardware auszeichnet) aber der TFT müsste laufen.

Gruß[/quote]Das T41p - Board passt nicht, da das R50e keinen Dockinganschluss im Wannenboden hat.
 
Stimmt, das hab ich ganz vergesse. Also müsste man entweder den Anschluss rauslöten (das kann man nochmal rückgangig machen), eine Aussparung in die Schale fräsen, oder eine entsprechende Schale beschaffen. :D Viel Spaß ;)

Gruß
 
Ohje, das klingt ja nicht gut :-( Ein neues Board werde ich eher nicht einbauen - da hört meine Bastelfreude und -fähigkeit auf - eher würde ich das R50e gegen ein gebrauchtes Thinkpad mit besserer Grafik (z.b. T4x ?) austauschen. Welche Thinkpads besitzen denn einen Grafikchip, der eine Auflösung von 1920x1200 (32bit) am externen Monitor in guter Qualität ermöglicht? Gibts da Erfahrungen?
In diesem Zusammenhang noch eine weitere Frage: Was besagt die zweite Zahl der Thinkpad Modellbezeichnung, also wo unterscheiden sich T40, T41, T42 und T43? Das p steht ja offenbar für Modelle mit FireGL und Co., wären die vielleicht genau das Richtige für mich?

Viele Grüße,
Georg

P.S. Entschuldigt den etwas chaotischen Verlauf dieses Threads, ich habe bei dem Gedanken in RAM zu investieren angefangen und denke jetzt über ein neues Notebook nach...so kanns gehen :)
 
Diese Modelle kamen nacheinander auf den Markt - sprich, das Eine ist das Nachfolgemodell des Anderen.

T40-T42 haben wie Dein R50 und das R51 Probleme mit Flexing, das T43 lässt nur bestimmte Festplatten ohne zu meckern zu.
Alles in Allem sind es gute Modelle, die gut gekühlt werden wollen (TPFanControl oder PFancontrol).
Die Modelle mit einem "p" als Zusatz lassen höhere Auflösungen zu, haben auch intern höher auflösende Displays.

Einen Überblick über die Modelle findest Du hier

Zu den Auflösungen am externen Monitor kann ich jedoch leider nichts sagen, außer, dass mein T41p am externen Monitor die Auflösungen 1600x1200, und 2048x1536 als höchste Auflösungen in 32 Bit Farbtiefe unterstützt.
 
OK, nachdem ich mich über Flexing, Qualität der VGA-Ausgänge und hohe Auflösungen über DVI-Ports der Dockingstations informiert habe komme ich zu folgendem Schluss:

1) R50e + 24" TFT geht nicht! Die Qualität des VGA-Signals ist bei Auflösungen jenseits der 1280x1024 (in meinem Fall 1920x1200) miserabel. Das ist bei vielen anderen Thinkpad-Modellen aber wohl nicht anders...
2) Ein Thinkpad-Modell aus der T40/T41/T42 Serie (mit und ohne "p") werde ich nicht kaufen, da ich kein Risiko mit Flexing eingehen möchte. Mein R50e hat in drei Jahren täglichem Einsatz noch kein einziges technisches Problem gehabt, diese Stabilität will ich nicht mehr missen.
3) Die einzige Möglichkeit einen 24" TFT mit 1920x1200 in guter Qualität zu betreiben ist Berichten zufolge die Kombination des Thinkpads mit einer Dockingstation (z.b. Port Replicator II). Da die oben genannten T4x Modelle ja ausscheiden und es weder ein "X"- noch ein "R"-Modell sein soll, suche ich also ein T43 oder T43p mit 14" SXGA+ LCD (1400x1050) und kombiniere das mit dem Port Replicator II. Wenn jemand sowas anzubieten hat empfange ich gerne PN, stelle das aber in "Marktplatz/Suche" auch noch ein...

Danke allen für die kompetente Hilfe und die vielen Tips, ohne Euch hätte ich diese Lösung nicht gefunden, bzw. wäre von einem Problem ins nächste gerutscht...

Viele Grüße,
Georg
 
Das R50e hat genauso Flexing wie die T4x/R5x und niemand hat es bemerkt...
Zugegeben, man muss Schwachstellen nicht totschweigen, aber unnötig dramatisieren hilft auch niemandem weiter ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben