R50e auf WAP2 tunen?

Thinksurfer

Active member
Themenstarter
Hallo.

Meine 3 Jahre alte Fritzbox habe ich bereits per Firmwareupdate auf WAP2 aufgemotzt. Das R50e ist knapp 2 Jahre alt und funkt noch mit WAP. Auf der IBM Seite habe ich nix gefunden, was auf diese Verschlüsselungsvariante hindeutete. Ist die Hardware womöglich schon zu alt um sie auf WAP2 zu updaten?

Ich komme darauf, weil ich den PC und das Notebook gleichzeitig hochgefahren habe um im Fritzboxmenue dementsprechend Änderungen vorzunehmen. Nur wenn die Fritzbox UND das Notebook auf WAP eingestellt waren, lief das Ganze. Änderungen auf WAP2 folgte sofort zu einem Funk-Verbindungsabbruch.

Gruß

warsteiner

probier mal den neuesten treiber und das neueste access connections ;) damit sollte es auf jeden fall gehen.

übrigens ist WPA2 nicht sicherer als WPA. um kein bisschen ;)

somit kannst du dir das eigentlich schenken.

p.s.: WAP ist was mit handys, du meinst sicher WPA

Original von dennycrane
Original von _erazor_

Das wäre mir jetzt neu. Nicht, dass ich ein Experte wäre, aber wenn ich den Text bei Wikipedia nehme, dann scheint WPA2 zumindest auf einer "sichereren" Technik zu basieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/WPA2

da steht aber nix davon, dass es sicherer ist ;)

das sagt einem eigentlich jeder, dass WPA und WPA2 gleich sicher sind. das eine basiert auf tkip, das andere auf AES. das gibt sicher aber nix.

Original von _erazor_
das eine basiert auf tkip, das andere auf AES. das gibt sicher aber nix.
Also das stimmt so nicht. Das ist reine Einstellungssache. Schau Dir mal die Einstellmöglichkeiten bei Deinen WLAN-Verbindungen an. Du wirst sehen....

Ich nutze Windows zur Konfiguration, also kein AC und habe folgende Möglichkeiten:

WPA
WPA-PSK
WPA2
WPA2-PSK

Und als Verschlüsselung jeweils TKIP oder AES zur Verfügung. Bei allen Verindungsarten-

Danke für die schnelle Antwort, werde ich mal sofort in Angriff nehmen. Kann aber meine Verwunderung nicht verbergen, dass WAP2 nicht sicherer sein soll. Da glaubt man sowas als Feierabend-User was in den Medien ständig Gebetsmühlenartig runtergeleiert wird........

Und nochmal, es heißt WPA... :D

Also ich nutze WPA2 mit AES, und bin mir sicher, dass es für mich aureicht, was die Sicherheit angeht. Absolut sicher kann man nur mit Kabel sein.

Mfg sightus

:D :D :D....sehr gut!!

Ich meine natürlich den Fall, dass man ein Heimnetzwerk einrichtet, dass NICHT online ist.

Mfg sightus

Original von _erazor_
Original von dennycrane
Original von _erazor_

Das wäre mir jetzt neu. Nicht, dass ich ein Experte wäre, aber wenn ich den Text bei Wikipedia nehme, dann scheint WPA2 zumindest auf einer "sichereren" Technik zu basieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/WPA2

da steht aber nix davon, dass es sicherer ist ;)

das sagt einem eigentlich jeder, dass WPA und WPA2 gleich sicher sind. das eine basiert auf tkip, das andere auf AES. das gibt sicher aber nix.

Dann solltest du vielleicht nicht auf jeden hören, denn genau das (WPA2 ist sicherer als WPA) steht da. ;) Und zwar genau im Punkt Unterschied zu WPA.
Wenn du den Artikel über RC4 durchliest sollte auch klar werden warum das so ist. RC4 hat sich ausschließlich auf die Geheimhaltung der Funktionsweise des Zufallsgenerators verlassen und die ist nun eben nicht mehr geheim... ;)

Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben