R50e: Ansteuerfrequenz des externen Monitors

bibe

New member
Themenstarter
Hi,
ein Bekannter verwendet ein R50e oft zur Ansteuerung seines alten CRT-Monitors. Leider schafft die interne "Intel Extreme Graphics 2" Grafikkarte nur eine Frequenz von 60Hz bei der Ansteuerung des externen Monitors (über den VGA-Anschluss direkt am Book), was natürlich extrem flackert.
An meinem T40P hatte ich mit der "ATI Mobility Fire GL 9000" genau das gleiche Problem, welches sich allerdings mit dem "ATi RefreshFix" patchen ließ.

Gibt es ähnliches auch für Intel Produkte?

Vielen Dank für eure Tips,
viele Grüße
BiBe

ich nutze ultramonum das problem zu umgehen

oder den 2. monitor in der anzeigeneistellung konfigurieren

Hi,
danke für die Antwort.
Leider habe ich das Gerät gerade nicht hier, um es gleich testen zu können.
oder den 2. monitor in der anzeigeneistellung konfigurieren
Das Problem ist ja, dass ich in den Monitoreinstellungen keine Freuqenz >60Hz wählen kann. Lässt sich genau dieses Problem mit "ultramon" (oder meinst du ein anderes Tool mit namen "ultramonum"?) umgehen? Oder funktioniert das nur, wenn in den Anzeigeeinstellungen ohnehin höhere Frequenzen wählbar sind?
Viele Grüße
BiBe

ultramon natürlich :) [brauch ich um die profile zu speichern]

ich kann in der anzeigeneinstellung (nicht das intel gelumpe) meine wiederholungsfrequenz bis auf 120 hz @ 1024*768 einstellen :)

müsste immer gehen, sonst vielelicht mal nen treiberuppdate

Hi,
zunächst nochmals vielen Dank für den Tipp bzgl. Ultramon. Ich nutze das Tool nun auf meinem T40P - genial! Damit kann man endlich auch globale Hotkeys für Fenstermaximierung und ähnliche Spielereien realisieren.
Ich bekomme allerdings auch mit Ultramon mit der ATI Karte des T40P auf meinen externen Monitor erst Frequenzen >60Hz dargestellt, nachdem ich den RefreshFix ausgeführt habe. Vorher kann ich zwar höhere Frequenzen einstellen, der Monitor behält aber stur seine 60Hz bei.
Hast du eine Intel Karte und vielleicht sogar ein R50 da? Lässt sich damit der externe Monitor definitiv nur mit Ultramon zwischen 85 und 100 Hz ansteuern oder benötigt das, wie bei meiner ATI-Karte, irgendwelche weiteren Tools über die standart Treiber von Intel hinaus?
Ich kann das gerade nicht testen, die Info wäre aber dennoch wichtig für mich.

Vielen Dank,
viele Grüße
BiBe

Hi,
ok, dann werde ich das 'mal versuchen, wenn ich's R50e das nächste Mal vor mir habe.
Vielen Dank für die kompetenten Infos,
viele Grüße
BiBe

Bildschrimauflösung

Gibt es evtl. auch eine Lösung um die Bildschirmauflösung mit der Intel-Karte höher als 1024x768 einzustellen? Bei einer 15' Anzeigen ist die Dartellung leider nicht immer so scharf.

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben