R50e 1,4GHz, 512 RAM, 30GB---aufrüsten

Khaniel

Member
Themenstarter
Hallo an alle!

Bin neu hier, da ich vor einigen Tagen ein günstiges Thinkpad erstanden habe...
Die Daten des ThinkPads wie folgt:
1,4GHz/512RAM/30GB Festplatte

ich würd das Gerät gerne kostengünstig aufpeppen, mehr Festplatte, RAM und GHz...
Festplatte würd ich eine 160GB kaufen, gefunden um ca.um 72,9.-
RAM sind 2x256 Riegel eingebaut, gibts Erfahrungen wie ich hier am besten aufrüste? 2x1GB oder reicht 1GB

bei der CPU hab ich keine Ahnung...macht es Sinn diese zu wechseln, bzw. bis zu wieviel GHz ist dies möglich und welchen prozessor könnt ihr empfehlen,

Ich habe eine 30GB eingebaute Festplatte mit der Recovery von Windows...bei einem Neueinbau einer anderen Festplatte, kann man diese mitnehmen?. Gibts bei dem R50 eine Möglichkeit eine 2. Festplattte einzubauen oder kann man nur eine durch die andere wechseln..
was würde eurer Meinung da Sinn machen.

lg und Danke für die Unterstützung Daniel

Hy,

Infos zum R50e findest Du hier..

die R5x Modelle basieren auf den T4x Modellen, sind Mainboardtechnisch identisch ( ausser das Firewire, das gibt es bei den T4x Modellen nicht )

aufruesten kanst Du das R5x mit CPUs zB. aus einem T40/T41 oder T42

wichtig dabei is der FSB von 400mhz

beim RAM laeuft es genauso... es wird DDR1 RAM PC2100 oder PC2700 benoetigt....

es passen max. 2x 1 GB rein = 2 GB Gesamtkapazitaet

ne 160er HDD, zB. Samsung HM160HC klick mich

Ich wuerde die neue HDD im R50e mit einem frischen XP aufsetzen... da sich in der Recovery ja noch die alten Treiber befinden...
wuerde dann die aktuellen Treiber von den IBM / Lenovo Seiten runterladen und ins System einspielen...

Du kannst anstelle des CD Roms auch einen Adapter einbauen, in diesem passt dann eine 2. HDD

mal so auf die Schnelle

Bimbo-01

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=790722#post790722]Du kannst anstelle des CD Roms auch einen Adapter einbauen, in diesem passt dann eine 2. HDD [/quote]
Das R50e hat keine Ultrabay, daher besteht lediglich die Möglichkeit, die HDD z.B. über USB anzuschließen.
Die Boards weichen stärker von denen der T4* und R51 ab, da dem R50e die Aussparung im Wannenboden für den Dockinganschluss fehlt und das Board nicht über diesen Anschluss verfügt.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=790724#post790724][quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=790722#post790722]Du kannst anstelle des CD Roms auch einen Adapter einbauen, in diesem passt dann eine 2. HDD [/quote]
Das R50e hat keine Ultrabay, daher besteht lediglich die Möglichkeit, die HDD z.B. über USB anzuschließen.
Die T4*-Boards passen ebenfalls nicht, da dem R50e die Aussparung im Wannenboden für den Dockinganschluss fehlt.[/quote]

jo, da haste Recht..... :rolleyes:

die haben ja dieses

Ultrabay Enhanced DVD-ROM Drive

This is a CD/DVD-ROM combination drive for Ultrabay Enhanced.

Bimbo-01

Die Ultrabay ist schon da, es fehlt halt nur der Hebel zum Auswerfen...

Hy,

die R5x haben aber nen anderen Anschluss als die T4x... !!

von der Hoehe her, wie die Ultrabay 2000 aus zB. T2x

Bimbo-01

ok, erstmals vielen Dank für die Interessanten Tipps. Ich werd zuerst mal die 160GB Platte einbauen, XP neu aufsetzen...
Treiber downloaden und RAM Riegel einbauen. Prozessor wenn mir ein "günstiger" unterkommt werde ich nen Dothan Penthium M wählen.
Versteh ich das richtig das dieser Prozessor 2,26Ghz schafft, ich also quasi 1Ghz mehr habe als jetzt.
Was müsste ich da beachten?, zahlt sich das aus?
vielen Dank für eure Hilfe, lg Daniel!

Hi, das aufrüsten kostet aber schon mal eine Kleiigkeit:

2x1GB Ram ca. 50,00€
2,26GHZ CPU ca. 80,00 bis 100,00€
HDD 160er ca. 50,00€

also knappe 200,00€

Ob sich das lohnt, evtl. das R50e verkaufen und sich ein T6xx holen.

Nobby

yep um das geht es mir ja :)

der Prozessor ist mir gar nicht so wichtig, die HD und RAM sollten schon ausgetauscht werden.
ich bin gerade dabei herauszufinden, wie ich das XP von der alten HD auf die neue bekomme, hab da gelesen das ich das "betriebssystem" spiegeln soll, gibts da noch die Möglichkeit irgendwie mit Bordeigenen mitteln eine XP CD zu brennen, Key und Zertifikat habe ich alles.
was kriegt man noch für das Gerät, die Akkuleistung ist echt gut, ca 3h, ich surf gerade im Wohnzimmer damit...:)

hab schon mit anderen Geräten geliebäugelt...der T42p würd mir da zusagen (Preis - Leistung)-ne neue HDD muss man ja fast in jeden einbauen, da man mit 40GB nicht weit kommt, also bleibich mal dran wie ich das XP sauber aufsetzen kann.
Gibt ja noch die Möglichkeit die versteckte Partition zu kopieren und auf die neue einfügen..treiber können ja trotzdem aktualisiert werden?, oder hab ich da etwas nicht bedacht,
ich würd so ca. 300 - 350 in ein Thinkpad investieren, hab schon auf ebay geschaut, gibt einige Angebote, nur will ich keine skandinavische, franz. oder italienische Tastatur..

Funkt der 2,26 nun eigentlich im R50e?

Danke für die Unterstützung.

Also ich hab schon R50e für ca 70-80 Euro gekauft.
wenn Du 300-350 für ein Thinkpad ausgeben möchtest, plus sagen wir mal 120-150 für dein altes. Würde ich kein Cent mehr in mein R50 investieren. Für ca 500 Euro solltest Du Leistungsfähigere bekommen, an Die Leistung wirst dein R50e nie ranbekommen.

:) die 350 würden das verkaufte bereits beinhalten, ich habs mal in ebay eingestellt startpreis:150.- ich denk der Preis ist zu hoch angesetzt, hab mich erst in den letzten tagen damit beschäftigt...und eigentlich auch lieben gelernt. ich will das thinkpad als 2 Gerät, hab nen Apple im Büro stehen..

Wahrscheinlich, wobei ich festgestellt habe (da ich diese Kategorie täglich beobachte) sie in Östereich doch etwas höher weggehen

Wieviel würde man denn für einen R50e (4 Jahre alt) noch bekommen?
Wenn man nicht mehr als 800 Euro für nen neuen Notebook ausgeben möchte, ist der R400 eine gute Alternative? Reichen 2GB Arbeitsspeicher wirklich aus, um gleichzeitig Bilder bearbeiten, surfen, MS-Office-Anwendungen laufen lassen kann? War sehr zufrieden mit IBM, nur ist der R50e einfach sehr langsam.
Oder lohnt es sich tatsächlich, in mehr Arbeitsspeicher für R50e zu investieren.
Wie ist das denn mit Serviceleistungen wenn ich bei ok2.de bestelle, hat jemand erfahrungen?
Gibt es Alternativen zu lenovo in der Preisklasse?! (Samsung RP522 gibts gerade im Angebot bei Saturn)...

also wie ist das nun mit dem Betriebssystem, kann man es einfach auf ne neue Platte kopieren und dann installieren, wenn ja welchen Ordner müsst ich da installieren?
Thx

Für das Modell R50e spricht, dass es eine auffällig geringe Ausfallqoute besitzt.

Ich würde, sofern die Leistung nicht im Vordergrund steht, das R50e eher behalten als mich in ein neues Abenteuer zu stürzen.
Allerdings würde ich beim Aufrüsten eher auf günstige Gebrauchtteile setzen, ansonsten wirds wirklich teuer.
1GB Ram sollte für den Kram, den das R50e packt erstmal reichen. Zur Not rüstet man später noch nach.
HDD: nach Bedarf, CPU: ein früher Dothan (z.B.: 1,7GHz) sollte gut und günstig sein.

Allerdings würde ich nur Aufrüsten, wenn es wirklich Not tut. Sonst rechnet es sich wie gesagt nicht.

bei dem budget würd ich mal nach einem t61 suchen, das beste tp der letzten jahre, oder da 2. gerät x6 plus dock

es gibt hier viele nostalgieger, aber ein r5x aufzubauen macht so viel sinn wie einem käfer ein porsche motor zu geben....

k thx das ist mal ne aussage, die ich verstehe..werd mich na nem neuen umsehen..

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben