R500 XP kann absolut keine Treiber installieren

Stöpsel

New member
Themenstarter
Hallo erst mal ich bin neu hier und grad ultimativ am Verzweifeln

Ich habe das R500 von Lenovo und möchte Windows XP SP3 installieren.

Das geht schon mal nur leider fehlen dann natürlich alle Treiber und auch die die man braucht um ins Internet zu kommen also mit System Update ist leider nichts drin.

Ich habe schon zig verschiedene Treiber von der Support Seite heruntergeladen und dann mit USB-Stick auf das Lenovo kopiert und dann installiert:

- Chipsatz
- Intel AMT
- LAN Adapter
- Modem Treiber
- Netzwerk Ethernet
- System Interface
- System Update 4
- Net Framework 3.0

Und ich hab auch schon das Wiki gelesen, das man scheinbar auch die richtige Reihenfolge einhalten muss.

Ja das oben genannte hab ich zwar alles installiert trotzdem sieht mein Gerätemanager so aus:

?! Audiogerät
?! Basissystemgerät
?! Basissystemgerät
?! Basissystemgerät
?! Ethernet-Controller
?! Fingerprint-Sensor
?! Netzwerkcontroller
?! PCI-Kommunikationscontroller (einfach)
?! SM Bus-Controller
?! Unbekanntes Gerät
?! Unbekanntes Gerät
?! Videocontroller

Also mir ist schon klar dass da so ziemlich alles fehlt, von Mainboardtreibern angefangen bis ...

Ja nur ich blick überhaupt nicht was ich denn dann noch installieren soll, gibt es nicht irgendwie einfach mal so ein Treiber Package oder mal so direkte Treiber die dann eben Mainboard Treiber oder Netzwerkkartentreiber heißen ??

Das ist jetzt bestimmt naiv gefragt aber ich blick da absolut nicht mehr durch

Das Notebook ist per Kabel an einem DSL Router angeschlossen

VIELEN DANK FÜR JEDE HILFE !!!

wenn es geht bitte so Schritt für Schritt wie ich die Kiste wenigstens ins Internet krieg um dieses Systemupdate überhaupt mal starten zu können

Willkommen im Forum.
Installiere erst einmal dieses Paket: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70196
(Ethernet-Treiber)

Anschließend kannst Du über Ethernetkabel erst enmal alle Windows Updates einspielen und System Update starten.

Du findest übrigens auf jeder Downloadseite unterhalb des Downloadlinks eine Installationsanleitung. Deine für den Ethernet-Treiber lautet wie folgt:
Clean Install: (Ethernet Controller in Other devices)

Windows XP detected the "Ethernet Controller", but was not able to find the correct device driver. In this case, you will see "Ethernet Controller" in "Other devices" in "Device Manager". To install the driver, follow the instructions below.

1. Start Windows XP.
2. Click Start, then click Control Panel.
3. Click System.
4. Click the Hardware.
5. Click Device Manager.
6. Right-click Ethernet Controller in "Other devices" and click Properties.
7. Click Reinstall Driver.
8. Select "No, not this time" and click Next.
9. Select "Install from a list or specific location.".
10. Click Next in the "Hardware Upgrade Wizard" dialog box.
11. Select "Search for the best driver in these locations" and "Include this location in the search" only.
12. Click Browse.
13. Locate driver and click OK.
14. Click Next. The driver installation starts.
15. Click Finish when the installation completes.
16. Click Close.

ja krass wie einfach das geht und ich sitz da seit stunden und wollt das Teil schon an die Wand pfeffern

Das hab ich total überlesen, dass der die Treiber durch die Setup Exe gar nicht installiert sondern nur in nen Ordner spielt

Ja gerade neu hier und schon am schämen

TAUSEND DANK !

ja ich war da wieder zu schnell am durchdrehen und so :elch:

Ist mein erstes Notebook und ich bin noch ein bisschen verwöhnt von meinen Rechnern da gabs die Treiber immer schön auf CD mit vollständiger Setup.exe dazu - irgendwie schrecklich dass das irgendwie immer weniger wird ...

Auf jeden Fall auch DANKE für den Link und dass ich Dich / das Forum weiter mit Fragen belästigen darf SUPER !

ja und schon ist die nächste Frage da

Nachdem ich nun alle Updates für Xp und Net Framework installierte (ist nun 3.5) konnte ich das Systemupdate 3.14 zwar installieren aber wenn ich nach neuen Aktualisierungen suchen will kommt immer bei ca. 30% diese Fehlermeldung:

"Beim Herunterladen von Paketen ist ein Fehler aufgetreten"

EDIT: scheint an Serverproblemen von Lenovo zu liegen - nach dem 20. Versuch ging es nun doch

Das kommt leider ab und zu vor - meist an Wochenenden. Dann muss man auch schon mal bis Montag Abend warten, dass es wieder läuft.

so noch zur Vollständigkeit dieses Themas die zusammengefasste Lösung - vorweg es hat super geklappt so wie mir hier geraten wurde und funktioniert

DANKE !!

so hat es bei mir nun geklappt:

1. Win XP:

a.) installieren
b.) Ethernet Treiber von der Lenovo Homepage herunterladen
c.) den wie oben beschrieben installieren
d.) dann per Kabel ins Internet und Systemupdate 3.14 installieren

2. Win 7:

a.) installieren
b.) Treiber für den Internetzugang sind bereits vorhanden - ich konnte gleich ins Internet
d.) per Kabels ins Internet und Systemupdate 4 installieren

(Installiert man XP auf C:\ und Win 7 danach benutzerdefiniert auf D:\ (oder eine andere freie Partition) kann man übrigens auch beide Systeme im Multibootbetrieb, also auf dem gleichen Rechner nutzen.)

Abschließend:

die Arbeit die Systeme selbst zu installieren lohnt sich auf jeden Fall, denn im Vergleich zu dem Schrott (sorry aber ist schon übel was die mitliefern) der mir als bereits installiertes System für das R500 mitgeliefert wurde sind das Welten! Das Notebook rennt nun wie ein Pferdchen.

Stöpsel' schrieb:
?! Audiogerät
?! Basissystemgerät
?! Basissystemgerät
?! Basissystemgerät
?! Ethernet-Controller
?! Fingerprint-Sensor
?! Netzwerkcontroller
?! PCI-Kommunikationscontroller (einfach)
?! SM Bus-Controller
?! Unbekanntes Gerät
?! Unbekanntes Gerät
?! Videocontroller

moin,

ich hänge mich mal mit dran, auch wenn ich ein T61 habe:

bei mir fehlen noch folgende sachen im gerätemanager:

PCI-Kommunikationscontroller (einfach)
PCI-serieller Anschluss

welchem Treiber benötige ich dafür?

besten dank!

edit: habe das system update durchführen lassen - jetzt passt alles!

aber: die intel active-management-technologie istdeaktiviert - wie das?

ok, hab im BIOS deaktiviert.

also alles erledigt. :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben