R500 WLAN mit fester IP - läuft nicht - GELÖST!

audioteufel

New member
Themenstarter
Liebe MitstreiterInnen,

10 Minuten Mitglied (Schönen guten Tag wünsche ich) und schon die erste Frage.

Ich möchte 5 Stck. R500 (XP SP3, Updates aktuell) über WLAN in einem Netz mit festen IP einsetzen. Klappt nur leider nicht. ?(

Aufgabenstellung:
Wir wollen mit den Geräten im Büro und unterwegs im Land Jugendlichen im Rahmen eines Projektes etwas beibringen. Dabei sollen alle Geräte als Gruppe stationär und mobil eingesetzt werden können. Stationär an unserer Fritzbox im Büro und mobil an einer mitwandernden Fritzbox (kein Internetzugang erforderlich, nur Zugriff auf freigegebene Ordner), wobei bei beiden AVMs DHCP aus ist und beide die gleiche IP / DNS-Adresse verwenden (laufen nie gleichzeitig im gleichen Empfangsbereich), so daß die Laptops gar nicht merken sollen, wo sie gerade laufen und so vor Ort kein 5-faches Konfigurieren des WLAN erforderlich ist.

Problembeschreibung:
- Irgendwie kommen sich die Access Connection und die Tiefen von XP so in die Quere, daß ich bei der Netzwerkverbindung eine feste IP (192.168.XX.XXX) vergeben kann, aber trotzdem steht die nach dem nächsten Booten wieder auf 169.xxx.xxx.xxx.
- Seit ich Access Connection versuchsweise deinstalliert habe, bleibt die feste IP konstant, ins Netz komme ich aber doch nicht, weil "Drahtlosnetzwerk auswählen" von XP immer noch der Meinung ist, daß ich "ein anderes Programm zur Verwaltung der Drahtlosverbindung aktiviert" hätte. Was könnte da noch laufen?
-Eigentlich wäre ich vollkommen zufrieden, wenn ich das ganze Lenovo / Thinkvantage-Kram los wäre und unter XP normal konfigurieren könnte.

Wäre toll, wenn da einem Wissenden was zu einfallen würde. :D

Danke sagt der audioteufel

Willkommen im Forum.

Schritt 1 war schon einmal richtig, nämlich Access Connections deinstallieren.
Schritt 2 muss sein, die Eigenschaften der "Drahtlose Netzwerkverbindung" aufzurufen und unter der Registerkarte "Drahtlosnetzwerke" den Haken setzen bei "Windows zum Konfigurieren der Drahtosnetzwerke verwenden"

.

Mit einer Antwort 5 Rechner fertig gestellt - das ist Effektivität.

Danke, hat geklappt.

audioteufel

Prima. Jetzt noch im Titel des ersten Beitrags ein [gelöst] ergänzt und alle sind glücklich :)

.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben