R500 R500 wird zu schnell warm

Eventuell kriegt man RMClock auch noch lauffähig.. per Aufgabenplanung als Admin bei Anmeldung starten und das ggfls. im Kompatibilitätsmodus zu Windows 7.

Meinen T7300 kanne ich auf 2x2,2 GHZ DUAL IDA von 1,35 auf 1,025V bringen, mit Overclock auf 2,93 GHz waren es immerhin noch 1,325V... das war damals schon echt 'nen großer Unterschied.
 
Hm, werde mal wegen undervolt gucken.
waere fuer mich nur noch die Frage ob ich den P9700 nicht auch undervolten koennte, da zurzeit, abgsehen von Performance, hauptsaechlich mehr Akkulaufzeit fuer mich nett waere. Werde warscheinlich irgendwann in naher Zukunft doch noch auf neueres Upgraden muessen, aber ich mag mein R500 noch vorallem wegen dem Formfaktor, vorallem mit dem Mod. Mal gucken, am liebsten wuerde ich mal alle CPUs ausprobieren aber das ist weder Sinnvoll noch finanziell moeglich fuer mich.
Fuer alle die sich wegen der Menge der Waermeleitpaste sorgen machen, es sollte eigentlich keinen Einfluss haben, solange der Kuehler richting angebracht wird, in meinem Fall hat es definitiv geholfen da ich sonst ja Luft zwischen CPU und Kuehler haette. Habe aber diesmal weniger da es wirklich nicht nett ist das Sauber zu machen, und auch eigentlich Materialverschwendung.
 
Naja, lohnt es sich, extra für wenige Minuten Akkulaufzeit, wenn überhaupt, einen "neuen" Prozessor zu kaufen?
Bluetooth/Wlan deaktivieren oder etwas wenger Bildschirmhelligkeit wird vermutlich mehr bringen.
 
Ich meine auch, CPU-Wechsel lohnen sich nicht. Die extremeren Mods haben auch alle höhere TDPs wenn ich mich richtig erinnere.

Neben einer SSD, dem Ausschalten von Indexing und einem genauen Auge auf die laufenden Hintergrundprogramme ist Undervolting das Mittel der Wahl. Es hilft auch, Videos so wenig wie möglich im Browser zu gucken sondern z.B. in MPC-HC oder einen anderen guten Mediaplayer auszulagern, der weniger CPU-Zyklen frisst. Mit yt-dlp geht das schmerzfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's nur um Youtube geht, ist Freetube zumindest in Linux eine nette Sache. Unter Win10 habe ich es nicht getestet.
 
Hallo,
ich habe zurzeit ein R500, welches ich zwar in ein T60 Gehäuse gemodded habe,
Nur intereessehalber: was war der Grund für den Umbau? Gefällt dir das T60 Gehäuse besser oder ist es stabiler? Ich hatte bisher noch kein R500, nur ein T500, daher die Frage.
 
T60 wegen des 4:3 Displays, denke ich mal.
Da wüßte ich dann gerne, wie er das da reinbekommen hat. Das R500 hat doch die Buchsen an anderen Stellen als ein 4:3 T60. Das wäre dann durchaus mal etwas, was ich mit einem meiner T60 ausprobieren wollte.
 
Habe das wegen des 4:3 gemacht. d
Der display connector passt (auch wenn ich ihn bei meiner configuration leicht reindrücken musste), sowie der großteil der schraublöcher und der Kühler und Akku. musste wegen der anderen anschlüsse und des breiteren mainboards ein paar teile des structur frame entfernen und auch kleine teile des plastik gehäuse. Sieht leider nicht ganz so nett aus, aber mit etwas mehr geschick oder 3d drucker sollte es auch etwas besser aussehen können. Irgendwo auf dem Forum war auch ein älterer thread wo das mit einem 15" t60 gemacht wurde, das scheint etwas besser zu sein. Auch von meiner SSD musste ich das gehäuse entfernen damit sie passt. Wenn ich jetzt etwas in die Ultrabay packe steht es auch ein wenig raus, aber da ich eh selten dvds oder so nutze stört es mich nicht, könnte aber auch die plastikblende kürzen. Dock funktioniert auch, habe es mit dem advanced dock getestet.
 

Anhänge

  • IMG_20230711_124731.jpg
    IMG_20230711_124731.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20230711_124758.jpg
    IMG_20230711_124758.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 27
Wahrlich ein Frankenpad. Für ein 4:3 Aspect Ratio durchaus lohnenswert
 
hmmm -der Umbau müsste doch dann auch mit nem T/W500 klappen... interessant
 
Wenn der Winter kommt, hab ich mehr Zeit zum Basteln und dann seh ich mir das mal an.
 
hmmm -der Umbau müsste doch dann auch mit nem T/W500 klappen... interessant
sollte er auch, hatte halt ein r500.

bin in etwa dem hier gefolgt habe aber einfach alles ein bisschen angepasst für das 14 zoll gehäuse
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben