R500 R500 / Win 8.1 / ATI Mobility Radeon HD 3400

c-mate

Member
Themenstarter
Hallo,
ich habe ein R500 Type 2732-BHG geschenkt bekommen und warum nicht als Office und Surf Notebook verwenden.
Also habe ich Win 8.1 Pro x64 installiert, alle Windows Updates installiert und dann System Update gestartet für den vermeintlichen Rest.
Da hat mich dann gewundert, dass System Update keine fehlenden Treiber gemeldet hat.
Als Nächstes habe ich im Geräte Manager geschaut, was dort noch fehlt, für die dort angezeigten fehlenden Treiber habe ich dann die Win 7 Treiber installiert (Ricoh Card Reader, Intel AMT, Ricoh Smartcard Reader, Hot Key, Power Managament, Audio, Chipset)).

Was nicht geklappt hat, war der Fingerprint Sensor, gibt es dafür keinen funktionierenden Win 8.1 Treiber?
(Was aber auch nicht sehr tragisch wäre, dann deaktiviere ich das Ding einfach)

Was mich aber noch stört, die Grafik wird nur als Microsoft Basic Display Adapter erkannt und die Auflösung nur mit 1024x768 empfohlen und nicht mit 1680x1050 wie es das Display eigentlich kann.
Die Installation des Win 7 ATI Treibers schlägt auch fehl und im Inet konnte ich auch nichts finden.
Gibt es für die ATI Mobility Radeon HD 3400 Series keinen Win 8.1 Treiber?
(Dei AMD Selbsterkennungsoftware hat nichts gefunden)

Das hier sind die Treiber, die ich zusätzlich installiert habe:
R500.JPG

THX

Edit
Oder ist das hier der richtige?
http://support.amd.com/de-de/download/desktop/legacy?product=legacy2&os=Windows 8 - 64

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Treiber aus deinem Edit sollte passen.

System Update unterstützt nur supportete Systeme - und das R500 ist maximal bis Windows 7 supportet.

Fingerprint läuft hier einwandfrei, ich meine sogar, dass der Treiber über Windows Update kam.
Ansonsten habe ich den reinen Treiber ohne unnötige Zusatzsoftware noch hier liegen: http://1drv.ms/1i9Q9Fr

Hey vielen Dank für den Fingerprint Treiber, scheint funktioniert zu haben.
Und der Catalyst Treiber war auch der richtige, ich denke jetzt habe ich alles installiert und läuft auch echt gut.

Dann fehlt ja noch das Upgrade auf Windows 10. ;-)
Die Hänger nach der Installation sind seit einem der letzten kumulativen Updates auch verschwunden.

Ja Upgrade auf Win 10 wird dann das nächste "Projekt".
Jetzt erstmal Win 8.1 sauber fertig installieren und backupen.

Oh jetzt hab ich doch noch etwas bemerkt und zwar funktioniert das scrollen über das Touchpad nicht.
Ok war der UltraNav Treiber.
Na da bin ja echt mal gespannt was noch alles kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben