R500 vs. T61

Keizo

New member
Hallo liebes Forum,

suche für meine Freundin ein Notebook, dass diversen Ansprüchen genügt:

- es sollte 15,4" oder 17" gross sein
- es darf nicht warm werden (speziell die Unterseite)
- es sollte leise sein
- es soll ein gutes oder sehr gutes, mattes Display haben (ausreichend hell für draussen, Kontrastreich)
- soll CAD-fähig sein ---> ProEngineer 2 (also entsprechende Grafikleistung vorausgesetzt)
- nicht mehr als 900€ kosten

Nach ewiger Recherche kamen dann folgende Notebooks heraus:

http://geizhals.at/deutschland/a411434.html

http://geizhals.at/deutschland/a374486.html

Dann sind wir auf folgende Tests gestossen:

http://www.notebookjournal.de/tests/lenovo-thinkpad-t61-574d536-812/4
http://www.notebookjournal.de/tests/lenovo-thinkpad-r500-np769ge--787

Nun die Masterfrage: An sich geht alles in Richtung T61, nur das Display scheint beim R500 besser zu sein. Das Display im Test ist ja ein 1280er, wie ist denn das 1680er des T61 im GGs, zum 1680er des R500?

Vielen Dank für den Kampf mit diesem Thread.

Schönen Abend noch, Jens

Aslo, ich hab ein R500 mit WSXGA+, also 1680er, und ich finde es völlig perfekt zu arbeiten!

Hab übrigens ein Review zum R500 geschrieben, andere auch. Ebenso gibt es die vom T61!

Einfach mal Suchen Review R500/T61.

Teilweise werden bei den ThinkPads verschiedene Display-Hersteller verwendet. Die richtigen Profis können dir auch genau sagen welche (zum Beispiel die drei in meiner Fußnote!)

Helles Display? T500 (neues nachfolgemodell des T61 in 15 Zoll) mit LED! Heller wird es wohl nichts geben!

Die Auflösung der Display kann unterschiedlich sein, also hat nichts mit T61 oder R500 zu tun!

Hey, danke schon einmal für Deine Antwort.

Habe mir gerade mal dein Review durchgelesen, bis auf die ,leider, nicht mehr so gute Tastatur hört sich das alles auch ganz prima an.
Leider ist die Masterfrage bisher noch unbeantwortet geblieben, auf die meine Freundin eine Antwort sucht. Daher noch einmal:

Weiss jemand, wie die Displayqualität der beiden oben geposteten im Vergleich zueinander ist?

Vielen Dank, Jens

[quote='Keizo',index.php?page=Thread&postID=552663#post552663]Habe mir gerade mal dein Review durchgelesen, bis auf die ,leider, nicht mehr so gute Tastatur hört sich das alles auch ganz prima an.
Leider ist die Masterfrage bisher noch unbeantwortet geblieben, auf die meine Freundin eine Antwort sucht. Daher noch einmal:[/quote] ich habe meine Tastatur danach wechseln lassen. Einfach bei lenovo angerufen und darum gebeten, dass die mir eine Tastatru schicken, die der thinkpad-tastatur entspricht, also keine gelöcherte untere metalplatte hat, sondern eine Massive! Ohne Bilder iist das schwer zu sehen, aber dennoch, guck mal hier. Diese ist gelöchert. Es gibt eine mit noch mehr löchern und eine andere komplette ungelocht. dadruch sehr stabil. Daher einfach beim Kauf, Tastatur ausbauen und dann wenn die falsche drin ist, lenovo nerven! ;)

[quote='Keizo',index.php?page=Thread&postID=552663#post552663]Weiss jemand, wie die Displayqualität der beiden oben geposteten im Vergleich zueinander ist?[/quote] Das wird schwierig! Weil das von von t61 zu r500 durchaus unterschiedlich sein kann. Vorallem bei 15 zollern. Da hilft nur der direkte vergleich! Wobei du das erst richtig beurteilen könntest, wenn du genau weißt, welche Hersteller verbaut sind: Beispiel im t61 ist phiips drin und im r500 ein anderes modell vom philips (noch heller oder dunkler). Unvergleichbarer wird es, wenn du zwei andere hersteller hast: beim t61 x und bei r500 y.

Also die Masterfrage musst du selbst suchen und vergleichen!

Die Idee mit der Tastatur ist ein sehr guter Tipp, danke dafür. :thumbsup: Läuft das dann über Kulanz oder muss man für den Austausch was zahlen?

Bezüglich des Displays hatte ich sowas schon befürchtet. Da heisst es dann wohl beinahe, sich das Gerät mal zukommen zu lassen und gegebenenfalls zurückzuschicken, falls einen gewisse Punkte nicht zusagen.

Vielen Dank nochmals. Falls jemandem allerdings noch ein anderes Notebook für oben genannten Einsatzzweck einfallen sollte, nur her mit euren Vorschlägen.

LG, Jens

Nein, ich hab nichts gezahlt! Die wollen das erstmal natürlich nicht machen! Daher sollst du nerven und Druck machen!

Es gibt aber richtige Display-Helligkeitsmesser! Kauf dir so einen Teil und dann kannst du ja auch von deinen Erfahrungberichten mittielen.

btw: Wie kommt es eigentlich, ob man ein t61 (relativ mobil) oder ein r500 (meist zuhause) kuafen möchte?

Wo will denn dein Mädel das Ding überwiegend benutzen? ich habe mein r500 zu 98 % zu Hause, daher brauche ich kein teureres T-Modell!

Hallo
Also ich habe ein T61p mit 14,1" Display (4:3)
Von der Grafikleistung selbst bin ich weit zufrieden. Über das Display kann man streiten.
Mir pers. ist es zu dunkel. Von daher, draußen und vielleicht dann noch mit Sonneneinstrahlung, das ist zum vergessen!
Ich vertreibe hier in der Firma W500. Absolute spitzen Geräte!!!!!! Kann ich eigentlich nur empfehlen, aber ich glaube dennnoch nicht, dass es sich eignet mit Sonnenlicht zu arbeiten.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, kann es mir aber nicht vorstellen. Die IBM/Lenovo finde ich sind was die Displays angeht immer schon etwas "schwach" gewesen.
Außerdem, ist das nicht mehr oder minder bei allen Notebook das Problem, die Benutzung irgendwo im Gemüse wenn die Sonne scheint?

Hoffe dir weitergeholfen zu haben.
Patrik

Danke schon einmal für die netten Hinweise :)

Tja, das Anwendungsgebiet sieht in etwa wiefolgt aus:
90% Nutzung zuhause (da hängt es halt vom Wetter ab, Balkon (leider ;D) vorhanden).
10% Nutzung unterwegs (meist im Zug)
Generell wird es wohl eher ein Feierabend Notebook für Internet, Videos, Office und so. Allerdings möchte sie auch die Möglichkeit haben,
hin und wieder ProEngineer 2.0 zu nutzen, damit sie nich völlig aus der Übung kommt. Hinzu werden mittelfristig Aufgaben wie Photo-
bearbeitung hinzukommen. Daher auch der Wunsch nach potenter Graka und Display. Glare Display fällt wegen des Balkons und der Zugfahrten raus.
Sonst wäre die Suche vielleicht auch schon beendet.
Vielleicht ist das T-Modell mit seinen Gehäusefähigkeiten überdimensioniert, allerdings liegt das Gerät von oben ganz gut im Preisrahmen und kann
so ziemlich alles, was wir suchen (ausser einem hellen Display...).

ich selbst hab ein TP61 mit 14" WXGA
in der Firma hab ich eben ein R500 15,4" angesehen.
Das T61 ist handlicher und mir jetzt erneut lieber wie das R500.
Allerdings hat das R500 einen höheren Bustakt und kostet sogar noch weniger.
Da du nichts von Pizza backen auf dem Book und von Tauchgängen sprichst,
wird das R500 wohl eher geeignet sein.

Die Displays aber sind beide nicht für Balkon im Sommer geeignet,
bzw. nicht mehr oder weniger wie andere auch.

Meine Wahl aber wäre immer noch das TP61,
es wirkt und ist wertiger.
Das bischen Mehrleistung des R500 bräuchte ich nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben