R500 R500 Upgraden

the|Gamer

New member
Themenstarter
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
50
Hallo R500 User,
habe seit dieser Woche das R500 ( 2718 - B34) als Ersatz für meinen ausgefallenen SL510 und ich bin total begeistert!
So gesehen ist es mein erstes richtiges ThinkPad, denn das SL510 war doch sehr abgespeckt...

Hab damals mit nem Kumpel das Display vom SL 510 auf eines mit Full HD umgebaut, klar war nicht offiziell für das SL510 aber ging... wie sieht das beim R500 aus? Es gibt ja ein WSXGA+ Display, gibt es sonst noch höhere Auflösungen für das R500? Hat das mal jmd. versucht?

Ansonsten gibt es ja so dinge wie, Palmrest vom R61 um Ultranav verschwinden zu lassen, etc.. das wären dinge die mich immer interessieren, was man alles umbauen kann damit das ding ein wenig einzigartiger wird...

Habe ja noch das defekte SL510 da und werde da die Tage das Bluetooth Daughter-Board rüber-bauen, ist die Webcam kompatibel?

Und nächsten Monat kommen Dockingstation und Fingerprint-Palmrest!

Was kann man den noch so umbauen am R500? Mit welchen Modellen ist das R500 denn verwandt?

Ein Punkt wäre natürlich Switchable Grafphics, kann das R500 (
2718 - B34) nicht, kann man das nachrüsten?
 
das r500 ist eng mit dem t500, w500 und t61p in 15" widescreen verwandt. das wuxga-panel aus dem w500 und afaik t61p passt vermutlich auch ins r500. ein t500/w500-board könnte mit glück ebenfalls passen, aber ob sich das lohnt?

generelle upgrade-optionen sind mehr ram (8 gb passen ins r500), ssd und 2. festplatte per ultrabay-adapter.
 
Hi,

ich hatte auch ein R500 mit Intel Grafik und einem WUXGA Pannel aus dem T61p, es sollte also gehen, bei mir hats mit dem Inverter vom 1280 er Pannel geklappt. Habe es verkauft, da es mir fürs Studium zu schwer war und bin auf ein X61 umgestiegen :)
Ich würde sehr auf den Energieverbrauch achten, das aus dem T61p hatte zwar sehr schöne Farben, brauchte aber rund 1-2 Watt mehr Energie als ein helleres aus einem Dell. Details zum Display kann ich dir später raussuchen.

Mit der ATi Grafik gings nicht. Ich würde bei der Intel bleiben, die ist viel sparsamer. Hatte bei meinem R500 5-8 Stunden Arbeitszeit mit 9c, P8700 (undervoltet) und WUXGA bei Windows 7.

Ich würde nen P8600 oder besser verbauen, WUXGA, eine sparsame SSD und 8GB RAM.
 
Ich weiß nicht, ob bei dem R500 auch dieses Unding mit dieser Lochblechtastatur getrieben wurde - aber wenn die die Möglichkeit hast, halte mal Ausschau nach einer T60/T61 Tastatur von NMB (Deutsches Layout: FRU 42T3152). Natürlich vorausgesetzt, du legst Wert auf ein gutes Tippgefühl.
 
Huhu

@Derriell Danke für den Tipp mit dem T61p Display, Preislich echt rentabel! Der SL510 Mod war BTW viel teurer! Mein R500 hab ich ziemlich günstig und quasi in der Not gekauft, war überhaupt nicht eingeplant, aber ich brauch echt nicht mehr! Habe den Celeron durch den T6670 aus meinem SL510 getauscht, die 8GB Ram aus meinem SL510 sind auch mitgekommen!

Nächsten Monat kommt dann wohl neben Display noch ne Samsung 500GB SSD rein und vllt. nen P8700... scheint ein wenig mehr Leistung zu haben und mehr Strom zu sparen... sehr gut!

@Herbstbert
Mein R500 hat ne verdammt gute Tastatur (scheint ne ALPS zu sein, die Haken gehen von unten Links nach oben Rechts), die sich im im Gegensatz zur SL510 Tastatur überhaupt nicht durchbiegt... war übrigens auch der Grund warum es irgendwann hinüber war... während dem Betrieb hatte ich Streifen im Bild... neu gestartet... Schwarzer Bildschirm -> Flexing! Die Tastatur war eben total billig verarbeitet und lag direkt auf dem Chipsatz auf... wenn du da 2 Jahre lang drauf-hämmerst löst sich da schnell mal nen Lötpunkt!

Aber deine Tastatur "FRU 42T3152" scheint ne Qualitätstufe höher zu sein (NMB), wenn Geld übrig ist ;)

Wie gesagt ich bin viel am Bloggen, Surfen und Coden mit dem ding... i5,i7 und co. sind noch nicht so interessant... vllt. wenn die ersten i7 als Leasing-Rückläufer zurück gehen ;)


 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das könnte interessant sein für dich: http://thinkpad-forum.de/threads/147154-T61-T500-R61-R500-und-weitere-Sharp-WUXGA-Panel-Empfehlung

Ein gebrauchtes T61p Panel würde ich kaum empfehlen, da die eher zu dunkel sind, gebraucht erst recht nicht, ausser es ist neuwertig oder ähnlich.

Ja, der P8700 sollte ca. 27% mehr leisten können. Mein P8700 konnte bis auf 0.8625 V

Oder gleich ein T510 mit FHD-Display (sehr schöne Displays) nehmen, die sinken jetzt im Preis und dein R500 wieder verkaufen. Im Endeffekt kommst du dabei kaum etwas teurer und sparst eine Menge Zeit.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo the|Gamer,
Ich hab da mal ne Frage - Ist das Displaykabel voll beschaltet und damit überhaupt WUXGA-Fähig? Denn beim direkten Vorgänger des R500 (R61 15,4") sind die Kabel auflösungskodiert, und nicht nur das - man kann nicht mehr als WSXGA+ einbauen, ohne ein Kabel von einem T61 zu verwenden.

Du kannst daher dort mal ansetzen, vielleicht ist dein Panel ja doch heile übern Teich gelangt... ;)

EDIT: Diese Theorie wird durch einen Blick ins HMM, in denen unterschiedliche FRUs für WXGA-Kabel und WSXGA+-Kabel gelistet sind, etwas untermauert - ein WUXGA-Kabel ist übrigens im HMM nicht zu finden, vielleicht passt aber ein Kabel aus einem T500 oder W500 in Dein Displaygehäuse - elektrisch kompatibel ist es auf jeden Fall, damit könntest Du das Display zumindest testen...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran erkenne ich denn so ein Kabel? Ich hab das WXGA CCFL Display in meinem R500, benötige ich da noch ein anderes Kabel?
 
Ich kann Dir gern Beispielbilder geben:
falls das Displaykabel so aussieht, ist es voll beschaltet, falls so, dann nicht - beim letzteren kann man sogar ertasten, dass dort nicht dreißig, sondern wesentlich weniger Äderchen nebeneinander geführt werden.

(Achtung, das ist eine Generation früher, das heißt, die verlinkten Angebote passen nicht ins R500!!)
Wenn Du ein nicht voll beschaltetes Kabel hast, ist es meiner Meinung nach einen Versuch wert, das Panel mal an einem T-Serie-Thinkpad anzustecken (dabei ist sogar dessen Bildschirmgröße egal, solange es ein T6x oder neuer ist, da alle Anschlüsse kompatibel sind. Ein R6x 15" 4:3 geht ebenfalls, da es ein voll beschaltetes Kabel hat. --> vielleicht bei einem Stammtisch?)

Mal eben etwas weiter geschaut - dieses Kabel stammt aus einem T500 und wird sich auch auf das R500-Mainboard stecken lassen. (Der Inverter hat vielleicht auch noch (!!) einen anderen Anschluss, so ist es beim R61 15,4" auch!).

Es wird sich allerdings wegen der anderen Kabelführung nicht einbauen lassen, ohne am Gehäuse etwas anzupassen, und selbst ob es so geht, kann ich Dir eher nicht sagen. Beim R61 ist es übrigens auch so (mit dem T61-Kabel funktioniert das Panel dann, jedenfalls wenn es heil ist, aber man bekommt das Kabel nicht eingebaut...).

Da bleiben also nur zwei Möglichkeiten - man findet die FRUs von den Kabeln heraus, mit denen WUXGA im R500 funktioniert, oder man ändert die Kodierung (also Äderchen umlöten, wurde bei den T4x wohl teilweise gemacht, aber dafür kenne ich mich nicht gut genug aus...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider den Thread noch mal hoch holen, kann mir jmd. sagen wo ich das FRU: 93P4551 WSXGA+ - LCD Kabel für mein Thinkpad R500 her bekomme?
Google sagt das Kabel vom R61/R61i ist da gleiche, hat zumindest die gleiche FRU und die gleiche Bezeichnung siehe (http://www.ebay.com/itm/New-IBM-R61-R61I-15-4-WSXGA-LCD-Cable-93P4451-93P4551-/110683926307). Die FRU hab ich aus dem R500 HMM!

Oder gibt es eine Anleitung wie ich das WXGA Kabel umlöte?
 
Und was auch noch hilft, das R500 schneller zu machen oder zu tunen, ist wie in allen anderen Rechnern auch, der Einbau einer SSD. Ich habe bis vor einigen Jahren ein R500 aus der Kopenhagenserie gehabt, leider ohne SSD, die waren zu der Zeit noch nicht bezahlbar. Und ich habe mehrfach die CPU emporgetauscht. Alles ließ sich leicht wegen der HMM - Beschreibung durchführen und lief sogar wunderbar:-))
ufgde
 
Hallo Gamer,

hatte das gleiche Problem mit einem R61, das Kabel mit BT und Cam für WSXGA+ ist 93P4551 (R61 und R500).
Ich habe es letzten Monat direkt bei IBM bestellt (inkl. Versand ca. 25 EUR). Wollte dann nochmal einen kpl. Kühler bestellen, da wurde mir mitgeteilt das die Bearbeitung meiner letzten Bestellung ein Fehler war, da ich ja kein Firmenkunde bin, und ich muß/soll über Lodata bestellen. Der Preis ist grundsätzlich der Gleiche, nur nehmen die dann noch eine Mindermengenzuschlag von ich glaube 7,50EUR. Für IBM reicht aber irgendeine UmsatzsteuerID einer Firma, muss also nichts mit Elektronik sein (wurde mir so von der zuständigen Bearbeiterin mitgeteilt).

Nur zur Info, das Kabel was du am 30.05. verlinkt hast ist noch über die Adernzahl codiert und funktioniert nur in der angegebenen Auflösung (das hab ich nämlich auch noch über weil ich nur WSXGA+ Displays verbaut habe).

Viel Erfolg beim finden

Gruß
​Ghostrider

Tante Edit sagt:

Das zweite Kabel was du verlinkt hast ist nur ein 93P4451 es ist OHNE Cam
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin der Meinung, dass Du kein R61-Kabel verwenden kannst, da zumindest die entsprechenden T-Notebooks (T500 bzw. T6x) mainboardseitig unterschiedliche Stecker verwenden. Die Displaykabelstecker der R6x-Serie sind aber zur T6x-Serie kompatibel. Wenn das beim R500 und T500 genauso gemacht wurde, passt das R61-Kabel demzufolge nicht in Dein Notebook.

Allerdings besitze ich weder ein R500 noch hatte ich je eins offen vor mir, dazu müssten Dir Andere etwas sagen können.

Im WUXGA-Panel-Thread hast Du was von Single-LVDS und Dual-LVDS geschrieben. Ob man das Löten kann, weiß ich gar nicht, ich bin darin generell nicht wirklich bewandert.

Hast Du denn Dein Panel inzwischen mal ausprobieren können? Denn ohne sicher zu wissen, dass das Panel funktioniert, bringt es nix, zu löten oder andere Kabel zu kaufen...
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die HMM des R61 und des R500 nennen tatsächlich die gleichen FRUs für die Displaykabel und auch die meisten Händler in der Bucht und in anderen Onlineshops bieten Displaykabel als R61/500 kompatibel an.

​Ghostrider
 
Also,da kann ich felicia nur beipflichten : Die Displaykabel der R/T 6x Serie passen meiner Erfahrung nach nicht auf die R/T 400 (Und damit höchstwahrscheinlich bei den R/T 500 auch nicht ) !
Die Buchthändler nennen möglichst viele FRU in ihren Verkaufsbeschreibungen,damit sie öfters im Suchergebnis auftauchen und/oder weil sie es nicht besser wissen .

Gruss Uwe
 
Also nochmal:
Die Kabel vom R61 und R500 sind identisch! Erkenbar daran, wie bereits mehrfach geschrieben, das in den offiziellen HMMs die FRUs gleich sind.
ICH persönlich habe bereits 500er Kabel für meine 61er gekauft (nicht nur bei Buchtdotcom) und sie funktionieren, was sollte es also vice versa verhindern?
Wichtig ist nur die Kodierung der Auflösung zu beachten (WXGA und WSXGA+), das hat der Fredersteller aber bereits erkannt. Siehe seine Verlinkung KLICK

Von R/T400 und T61/500 hat auch keiner so richtig gesprochen, da die Kabel mechanisch bereits anders ausgelegt sind und nicht ohne weiteres in ein R61/500 passen.
Es wurde nur empfohlen ein T61/500 Kabel oder Gerät zum Testen des Panels zu verwenden, was funktioniert (Gerät ist halt arbeit => Display öffnen; einfacher ist das reine Kabel => die Kabel passen auf den Konnektor im R500 aber nicht zum Einbau ins Gehäuse).

Ghostrider
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben