R500 R500 und Festplatten > 2,2 TB

retryer

Member
Registriert
20 Feb. 2009
Beiträge
75
Hallo,

ältere Rechner können Probleme haben, Festplatten größer als 2,2 TB zu verwalten (siehe z.B. http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-3-TByte-Festplatten-1183299.html).

Bei meiner Recherche gerade habe ich keine Erfahrungswerte gefunden. Daher meine Frage:

Können R500-Thinkpads die volle Kapazität von 3-TB-Festplatten nutzen? Wer hat da Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
 
Ich denke mal du meinst externe Laufwerke. Ein T400 kann es, ein R500 sollte es können. (Edit, kommt natürlich trotzdem auf das externe Gehäuse an)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn as verwendete os mit gpt umgehen kann, geht das.
 
Ja, ich meine externe Festplatten.

Es kommt auf die jeweilige ext. Festplatte darauf an? Hat dann jemand Erfahrung mit einer Toshiba Stor.E Canvio mit 3 TB an einem R500?
 
Was ab Vista aufwärts möglich ist. (oder nutzt OP etwa noch XP? :D)
Edit: Mein o.g. Beispiel war darauf bezogen wenn du ein ext. Gehäuse und eine HDD einzeln kaufst. Nicht jeder Controller spielt bei den 3TB mit. Die Komplettgeräte sollten logischerweise dieses Problem nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: Welche Windows-Versionen GPTs unterstützen, kann man hier nachlesen http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/gg463525.aspx

Wie im heise-Link zu lesen ist, kommt es aber auch auf die verwendete Hardware an.

Daher nochmal die Frage: Können R500-Thinkpads die volle Kapazität von externen 3-TB-Festplatten nutzen? Wer hat da Erfahrungen gesammelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
retryer, diese Daten sind mir bekannt, aber auch dort wirst du sehen das pre-Vista Systeme mit Einschränkungen verbunden sind. Und das war meine eigentliche (blöd ausgedrückte) Aussage.

Okay, nochmal von vorne: das R500 ist nahezu baugleich mit dem T500, welches wiederum nur die 15" Variante des T400 ist. Selbst das HMM ist identisch. Die Bauteile sind quer durch die Bank kompatibel, von Gehäuse-Teilen mal abgesehen.

Solltest du also ein halbwegs aktuelles Betriebssystem besitzen (wie oben beschrieben ab Vista), ist das kein Problem.

(P.S.: das nächste mal schreib ich das gleich in den ersten Post, wäre wohl einfacher ;) )
 
ich hab am t400s eine 3-tb-platte von cn-memory hängen. ohne probleme. da das r500 aus derselben generation stammen, wird auch das r500 damit klarkommen
 
@ beserene:

Das klingt schon mal vielversprechend, danke!

Das Betriebssystem sollte kein Problem darstellen ;-)


@ yatpu:

Danke! :)
 
Und da wird gerade bei brauchbaren Platten sind: WD Elements 3TB, als auch eine einzelne 3TB WD Green Platte in einer IcyBox, funzten beide einwandfrei an zwei verschiedenen T400.

Gruss, und viel Spass.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben