R500 R500 und externer (W)QHD-Monitor?

c0da

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpad-Liebhaber,

würde ein externer Monitor mit einer (W)QHD-Auflösung (2560 x 1440) zusätzlich zum internen Display (WUXGA-Auflösung, 1920 x 1200) an meinem Thinkpad R500 mit der Radeon HD 3470 Mobility

1. funktionieren? (Hätte den vorhandenen Display-Port verwendet) und
  2. zuverlässig leise arbeiten? (Lüfter sollte nicht dauernd laufen bzw. nicht mehr als mit dem internen Monitor)
Danke!

Viele Grüße,
c0da

Zuletzt bearbeitet:
Das R500 hat eine max. externe Auflösung von 2048 x 1536, egal ob am VGA- oder Display-Port.
Das Lüfterverhalten wird stark von den Anforderungen abhängig sein. Ich hatte mein X200s an einen FHD-Display hängen, bei Office blieb der Lüfter aber trotzdem sehr ruhig.

Das R500 hat eine max. externe Auflösung von 2048 x 1536, egal ob am VGA- oder Display-Port.
Das Lüfterverhalten wird stark von den Anforderungen abhängig sein. Ich hatte mein X200s an einen FHD-Display hängen, bei Office blieb der Lüfter aber trotzdem sehr ruhig.
Ih glaube, das stimmt nicht.
Ich habe schon mit einem x200 (selbe Generation wie R500, integrierte Intel-Grafik) über den Display-Port der Docking Station (x200 hat keinen Display-Port am Gerät) einen Dell U2711 (2560x1440 Pixel) benutzt, hat problemlos funktioniert. Würde mich wundern, wenn das R500 das nicht auch könnte.

Zum Lüfter: bei Geräten mit umschaltbarer integrierter / dedizierter Grafik war es teilweise so, dass die im Multimonitorbetrieb automatisch auf die dedizierte GraKa umgeschaltet haben und das dann mehr Hitze / Lüftergeräusch erzeugt hat. Weiß nicht, ob dein R500 zu den Geräten gehört, aber das Verhalten könnte man möglicherweise auch dadurch umgehen, dass man die dedizierte Graka im BIOS deaktiviert.

Ich habe mich lediglich auf den Dispay-Port am R500 selbst bezogen, da ist im ThinkPad Wiki eine max. externe Auflösung von 2048x1536 angegeben; ggf. ist über den Display-Port der Advanced Mini Dock eine höhere Auflösung möglich.

Ich habe mich lediglich auf den Dispay-Port am R500 selbst bezogen, da ist im ThinkPad Wiki eine max. externe Auflösung von 2048x1536 angegeben; ggf. ist über den Display-Port der Advanced Mini Dock eine höhere Auflösung möglich.
Beim x200 ist die "offizielle" externe Auflösung ebenfalls 2048x1536.

Geräte dieser Generation mit umschaltbarer Graphik erlauben nur die Benutzung der digitalen Ausgänge an der Dock bei eingeschalteter dedizierten Graphikkarte. Ein Intel-only T400/T500/X200 kann die digitalen Ausgänge nutzen, ein T400/T500/W500 mit switchable Graphics hingegen nur mit der ATI.

das gilt für alle thinkpads bis zur *30er-generation (das t430s ausgenommen, da anders verdrahtet). erst bei den neuen modellen wie t440p etc hängen die digitalen ausgänge an der intel-grafik und können somit auch ohne den 2. chip verwendet werden.
die displayports schaffen dabei grundsätzlich 2560 * 1600 pixel. die angabe von 2048 * 1536 bezieht sich nur auf den vga-ausgang

Danke für die zahlreichen Antworten!

Mein R500 hat keine Switchable-Graphics-Lösung, d.h. die diskrete GPU ist dauerhaft aktiv.

die displayports schaffen dabei grundsätzlich 2560 * 1600 pixel. die angabe von 2048 * 1536 bezieht sich nur auf den vga-ausgang

Daraus folgere ich, dass dieses Display über den Displayport doch an meinen R500 funktionieren würde (nutze keine Dockingstation). Anscheinend ist es wirklich ratsam, den Wiki-Eintrag noch einmal zu überarbeiten (siehe http://www.gpuzoo.com/GPU-ATI/Mobility_Radeon_HD_3470_DDR2.html).

Könnt ihr abschätzen wie sich die Grafikkarte lüftungs- und hitzetechnisch im Office-Betrieb verhalten würde, wenn ich zusätzlich das interne WUXGA-Display nutze? Hat jmd. eine ähnliche Kombination (bspweise mit T61p, T500 oder W500) schonmal ausprobiert und kann etwas berichten?

Kann mir nicht vorstellen das es zu sehr viel mehr Lüfteraktivität kommt. Ansonsten gibt es eh Pfcontrol.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben