[R500] Ubuntu 12.04: Welcher Grafiktreiber für ATI/AMD Mobility Radeon HD3470

c0da

New member
Themenstarter
Welchen Grafiktreiber würdet ihr mir für die in meinem Lenovo Thinkpad R500 verbaute ATI/AMD Mobility Radeon HD3470 auf Ubuntu 12.04 empfehlen, also fglrx oder radeon? Habe schon sehr viel recherchiert und gesucht, um die optimale Alternative für meine Ubuntu Minimal Installation zu finden, aber ich bin mir nicht ganz sicher bzgl. Powermanagement und Performance einfacher 3D-Spiele. Es sollte auch vielleicht mal ein Programm oder einfacheres Spiel (3D) mit Wine gut laufen. Außerdem habe ich vor mir eine virtuelle Maschine mit Windows zu installieren.
Für jede Hilfe bin ich echt dankbar! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Catalyst dann eh nur Legacy, es sei denn Ubuntu 12.04 krebst noch bei
Linux 3.4 und Xorg 1.11 catalyst 12.6 rum.
Seit 12.7 sind < hd5xxx nicht mehr unterstützt und es gibt nur einen 12.6 Legacy
fuer Xorg 1.12 und Linux 3.5, Xorg 1.13 was nun grad aktuell ist und dann 3.6 geht
dann erst wieder mit dem nächsten Legacy.
Radeon hast Du diese Probleme nicht, Powersaving ist laut dem was ich so höre
bei den 3xxx noch nicht so gut wie Catalyst, 3D Catalyst auch so 2 bis 3x so schnell.
Für mehr Spiele Leistung als die gma4500 brauchst Du also Catalyst.
Dafür dann halt langsames 2D und immer wieder Problemchen mit neuen
Xorg/Kernel Versionen.

mfg demonicmaniac

Ich nutze zwar kein Ubuntu sondern Slackware, aber auch ich empfehle lieber den radeon-Treiber. ATI pflegt fglrx für die 3470 nicht mehr aktiv, also wird das auf längere Zeit nicht mehr vernünftig laufen. Spätestens beim nächsten xorg-Update.

Ich hab auf meinem System noch Xorg 1.12 - da lief fglrx zwar, stürzte beim Aufruf von OpenGL-Anwendungen allerdings regelmäßig ab. Beim Wechsel zwischen den Terminals (tty's) hab ich dann nur noch Schnee auf dem Bildschirm gesehen und musste die Kiste ausschalten.

Dazu kommt noch, dass der fglrx die libdrm und OpenGL-Bibliotheken überschreibt und dadurch die Intelkarte in meinem T400 nicht mehr ordentlich lief.

Lieber den OpenSource-Treiber. Der unterstützt auch xrandr vernünftig, also klappt das Konfigurieren mehrerer Bildschirme ohne große Frickelei.

Danke für eure Antworten. Und wie siehts bei dem radeon-Treiber mit den Stromsparmechanismen aus? Gibt es da Möglichkeiten, dass ich mit meinem Thinkpad im Akkubetrieb auf Windows-7-ähnliche Verbrauchswerte komme? (Fglrx soll dem freien radeon-Treiber da ja einiges voraus sein, oder haben die sich inzwischen etwas angeglichen?)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben