R500 Ubuntu 10.04 Powersave

georgf.d

New member
Themenstarter
Hi There,
ich habe ein mehr oder weniger großes Problem.
Der Energieverbrauch meines Linux-Notebooks ist viel zu hoch.
Ich besitze ein Thinkpad R500 mit Webcam/Fingerprintreader/Bluetooth/WLAN/und der ATI-Karte.
das Problem ist, dass ich im akkubetrieb unter Linux lediglich maximal 2 wenn nicht gerade 1ne Stunde arbeiten kann unter Windows Xp / Windows 7 sind da locker 3 und mehr stunden drin, im Idealfall 4,5 h.
Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich mehr energie mit dem teil sparen kann.
Das aktuelle Probelm ist, dass es im Moment um die 18 W verbraucht. allerdings kann ich keinen genauen Stromverbraucher mehr feststellen.
Die ATI-Grafikkarte ist auf "Powersave" eingestellt. Der Fingerprintreader / das Modem / die PCI-Extensions sind alle deaktiviert.
Ich habe TLP-Installiert. das Ultrabay-Laufwerk deaktiviert sich automatisch.
Ich frage mich nur wie man noch mehr strom sparen kann. Ich kann zwar die Bildschirmhelligkeit runterdrehen, allerdings sollte das ja nicht um die 10 W bringen.
Unter Windows erhalte ich mit optimalen einstellungen 10-12 W wenn nich WLAN-Verwende.
Ich habe hier im Forum bereits von ein paar leuten gelesen die es geschafft haben auf 9W zu kommen. :) Oo
Das würde ich auch gerne erreichen, allerdings reicht mein KnowHow nicht so ganz dafür. - Aber fragen kostet ja nichts.

Könnt ihr mir mal ein paar tipps geben, wie ich den stromverbrauch weiter senken kann?
Mfg

Georg

9 Watt halte ich für unrealistisch. Das ist höchstens mit minimaler Helligkeit und WLAN etc. aus möglich und damit ließe sich auch nicht mehr arbeiten. Mit meinem R400 (LED) komme ich bei 50 % Helligkeit und WLAN an im idle auf 11,5 Watt.
TLP sollte allerdings schon helfen, 18 Watt kommen mir auch recht hoch vor. Kannst du mal deine Konfigurationsdatei von TLP posten?
Da liegt sie:
Code:
gedit /etc/default/tlp
besten einfügen bei:
http://paste.ubuntuusers.de
(der Übersichtlichkeit wegen)

Hast du auch nichts in deine rc.local aufgenommen, das TLP evtl. in die Quere kommt?

Grüße
bassplayer

Akkuileistung

K, wird gemacht, ist halt nur ein wenig merkwürdig, dass unter windows das gute ding 4 Stunden läuft und unter linux nur auf 1-2 stunden kommt.

Mfg,

Georgf.d :whistling:

die ATI nuckelt den Akku leer. Bei Hybrid-Grafik solltest Du im BIOS die ATI deaktivieren.

Das R500 gibt es meines Wissens nicht mit switchable graphics.
Jetzt poste erst mal deine TLP Konfiguration und falls du etwas dort eingefügt hast, deine /etc/rc.local. Dann sehen wir weiter. ;)

Grüße
bassplayer

Houston wir brauchen mehr Energie!!!

Hier hätten wir einmal den Inhalt meiner TLP-config.

http://paste.ubuntuusers.de/398234/

Meine RC.local ist leer.

ich besitze das R500 lediglich mit ATI grafik, kein Intelchip. ( ist zwar ein Mehrverbrauch) aber ich spiele auch hin und gerne wieder, aber wenn dann sowieso mit AC.

Vielen dank im vorraus,

Georg

Für meine Begriffe sieht die Config gut aus.
Hm, hast du auch "richtig" gemessen? 18 Watt kommen beim Surfen schon schnell mal zusammen, aber im idle wären es zu viel.
Mach mal das Display auf 50 % Helligkeit, WLAN an, Bluetooth aus, kein Programm außer dem Terminal laufen lassen und dann noch mindestens 5 Minuten die Finger vom Rechner lassen.

Grüße
bassplayer

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben