R500 R500 (Tastatur)

-Benutzername-

Member
Themenstarter
Hallo,

leider ist mir Heute die Taste B beim reinigen an meinem Thinkpad abgegangen. Kann mir bitte jemand sagen wie man die wider dran bekommt? Komme damit nicht klar.

Hallo,
geh auf Google und schreib bitte einfach -> lenovo r500 taste einbauen
der erste Vorschlag von oben kann dir weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für die Rückmeldung. Leider bringt mich das aber nicht weiter. Es sind ja drei Teile doch wie man die zusammenfügt und einsetzt geht daraus nicht hervor.

Der ist nicht abgebrochen sondern auseinander. Beim Nachdenken bin ich auch aber die Kombi vom Nachdenken und das probieren gepaart mit der sehr schwierigen Handhabung der kleinen und zerbrechlichen Teile macht das für einen Unerfahrenen sehr Schwierig. Deswegen suche ich auch jemanden der weiß wie man die Taste zusammenbaut. Wenn man das schon einmal weiß ist es vielleicht zu schaffen.

Hallo,

Es gibt beim R500 drei verschiedene Tastaturhersteller. Die Prozedur zum Einsetzen der Taste unterscheidet sich je nach Modell ein wenig.
Ich kann Dir da helfen, wenn Du jeweils ein Foto von der Unterseite der schwarzen Tastenkappe, von den Mechanik-Teilen und von der Aufnahme der Mechanik (in der Tastatur) postest. So können wir auch sehen, ob da nicht vielleicht sogar etwas gebrochen ist und ersetzt werden muss (solche Teile habe ich übrigens auch zuhause.)
mfg sletrabf

Hallo,

hier zwei Fotos. Habe bemerkt das wohl ein Teil fehlt. Wäre super wenn Du eines übrig hättest.

OK, das ist also eine NMB, und ja, da fehlt ein Teil.
Wenn die Haken auf der Rückseite der Tastenkappe alle noch dran sind, sollte der Defekt durch einen Mechaniktausch behebbar sein.
Schick mir mal Deine Adresse per PN, dann schick ich Dir eine oder zwei solche "Klappstühle" per Brief ;)

Einbau habe ich immer wie folgt gemacht - die beiden seitlichen Metallnasen mit einem Schraubenzieher o.ä. vorsichtig (!!) hochbiegen, Mechanik einlegen, wieder herunterbiegen. Die Nasen dürfen nicht abbrechen, sonst tippt sich das sehr schwammig. Wenn die Mechanik dann so fest ist wie die vom V, kann die Taste am unteren Ende eingesetzt werden - danach einfach das obere Ende auch noch "aufklipsen".

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Einbau habe ich immer wie folgt gemacht - die beiden seitlichen Metallnasen mit einem Schraubenzieher o.ä. vorsichtig (!!) hochbiegen, Mechanik einlegen, wieder herunterbiegen
Das ist völlig falsch.
Die Metallnasen bleiben unberührt.
In deinem Fall (Foto 1.) die linke Metall Nase nach unten drücken. Es muss so aussehen, wie auf der rechten Seite. Diese schwarze Plastik Teil unter die Nase reinschieben und fertig.
Du solltest nur die schwarze Teil (U - förmig ) ein wenig zusammen gedrückt halten und in die Metall Nasen vorsichtig einschieben los lassen.

Aber das machst du dann, wenn du die Teile schon ausgebaut hast.
Auf dem Foto sieht das gut aus. Nur die linke Nase gerade biegen.

Die Metallnasen bleiben unberührt.
In deinem Fall (Foto 1.) die linke Metall Nase nach unten drücken. Es muss so aussehen, wie auf der rechten Seite. Diese schwarze Plastik Teil unter die Nase reinschieben und fertig.
Du solltest nur die schwarze Teil (U - förmig ) ein wenig zusammen gedrückt halten und in die Metall Nasen vorsichtig einschieben los lassen.

Also ich habe das nicht hinbekommen, wenn die Mechanik schon komplett (inkl. der hellen Teile) zusammen gebaut ist - genausowenig konnte ich die hellen Teile einsetzen, wenn vorher das schwarze Teil allein (dann problemlos ohne Aufbiegen der Nasen) eingesetzt wurde. Daher mache ich es lieber so, ist nicht so fummelig und funktioniert - übrigens reicht es meist, einen der beiden Haken hochzubiegen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben