R500, T400 oder T400s?

vdrsilver

New member
Registriert
2 Okt. 2009
Beiträge
15
Hallo, ich brauche unbedingt ein neues Notebook und überlege zwischen R500, T400 und T400s. Hier mal die wichtigsten Angaben:

R500 2716AEG, P 8800, 2,66 GHz, 2 MB Ram, 160GB Sata 7200, TFT WSXGA+ 1680x1050, Shared Grafik Intel X4500 usw. für 858 Euro

T400 64747GG, P 8800, 2,66Ghz, 2 MB Ram, 160 GB Sata 7200, LED WXGA+ 1440x900 Backlight, Shared Grafik Intel X4500 usw. für 1159 Euro

T400s 2808D9G, SP9400, 2,4 Ghz, 4 MB Ram, 128 SSD Sata :!: , LED WXGA* 1440x900 Backlight, Shared Grafik Intel x4500, Esata Schnittstelle :!: usw. für 1568 Euro.

Wie komme ich auf diese doch sehr unterschiedlichen Modelle? Bislang hatte ich ein T41 und kam damit gut zurecht. Wenn ich dazu den quasi natürlich Nachfolger suchte, wäre das wohl das T400 oder in der Edelversion eben das T400s. Das R500 habe ich in meine Überlegungen einbezogen, weil ich vermutlich in der nächsten Zeit nicht mehr soviel mit dem Notebook unterwegs bin und das R500 als Desktop Ersatz wohl besser ist als die beiden Modelle aus der T-Serie, die ich aber gewohnt bin. Noch folgende Fragen:

a) Meine Anwendungen sind hauptsächlich Office und Internet. Deshalb keine Grafikkarte, was wohl auch den Geräuschpegel in Grenzen hält?

b) Wie verhält sich die Sata 7200 in Sachen Geräusche? Soll man lieber eine 5400er Festplatte nehmen? Die Größe der Sata 7200 (160GB) reichte mir aus. Auch die 128GB der SSD im T400s wären ok. Die Platte selbst soll ja traumhaft sein, auch im Hinblick auf Geräusche?

c) Nehmen sich T400 und T400s von der Verarbeitungsqualität und Robustheit viel? Spürt man den Unterschied in der Prozessorleistung bei diesen beiden Modellen (obige Konfiguration)?

d) Würdet ihr sagen, daß man bei einem neuen Gerät auf Win 7 setzen sollte? Laufen damit die Officeprogramme von 2003 problemlos?

Ihr seht, ich habe nicht viel Ahnung und wäre deshalb für ein paar Ratschläge sehr dankbar!
 
Hey erst mal willkommen im forum, und hoffe wirst hier spaß haben ;)

zu a)
also wenn du eh nur office und internet benutzt, ein T41 schon hast, warum dann ein neues... Dein T41 ist doch für solche aufgaben ideal geeignet, wenn dann evtl dein RAM aufrüsten auf 2gb, falls du das nicht schon gemacht hast.

Meiner Meinung nach sind T4XX (s) und RXXX über "Motorisiert" für office und internet.

lg
kismet
 
Zu Internet zählt man aber auch nicht mehr das einfache Aufrufen von Textseiten, sondern dazu gehören mittlerweile auch viele Ajax oder Java Applikationen, Video-Streaming und und und. Daher halte ich eine Neuanschaffung sicher für sinnvoll, auch wenn es "nur" Office und Internet ist.

Wenn du ein Desktop-Ersatz suchst, sollte ein R500 oder auch ein T500 ausreichen. Das T-Modell hat sicherlich eine bessere Haptik und das Auge isst ja bekanntlich auch mit.

Andererseits würde ich an Deiner Stelle ruhig auch mal die Kombination aus X200 + Dockinglösung überprüfen. So ist man mobil immer optimal ausgerüstet und hat Zuhause auch einen aus ergonomischer Sicht vollwertigen Desktopersatz. (Für Office und Internet)

Die gleiche Spielerei könnte man auch für ein R400, R500 oder T400 weiterspinnen. Nichts ist angenehmer für ein Desktop, als die Dockinglösung.

Ich würde mir das durch den Kopfp gehen lassen.

Das T400s ist sicherlich ein sehr tolles Gerät. aber kostet fast doppelt so viel wie ein R500. Wenn du planst, das Gerät aber in den nächsten 5 Jahren zu betreiben, kann man auch ruhig zu dem Gerät greifen und hat was schönes bei sich liegen, welches auch mobil ist.

Aber wenn ich das Gerät nicht oft unterwegs bräuchte, würde ich entweder ein T400, T500 oder R500 wählen, dazu eine Dockinglösung und ggf. Monitor, Tastatur, Maus daran anschliessen.
 
Hatten jetzt vor der Mensa so zwei Mädels sitzen, die vier Lenovos ausgestellt haben.

Einmal X200t, X200 normal, ein T400 und ein T400s. Ich selber habe ein T400 und wenn alles gutläuft kommt nächste Woche noch ein T400s (mal zum Testen geordert ;) ).

Ich habe ausgiebig mit mit dem T400s rumgespielt und kann jetzt insgesamt folgende Observationen machen:

T400 (habe noch zwei weitere im Bekanntenkreis empfohlen und besorgt):
Vorteile:
- Akkulaufzeit durch Bauform des Akkus
- Leistung (pack ne SSD rein und das T400 rennt ;) )
- Preise sind stark am Fallen!

Nachteile in der Verarbeitung:
- Abstand zwischen Displaydeckel etwas klapprig, aber ich lege mir so nen Crumpler Displayschutz dazwischen, dann gibt's auch keine Tastaturabdrücke beim Transport
- flexende Tastatur (meine Tastatur hatte z.B. im WSAD Bereich ein Federgeräusch bei jedem Tastenanschlag, ein anderes T400 hat jenes Federgeräusch bei der linken TrackPoint Maustaste ^^) habe meine jetzt gegen eine ältere T61er Tastatur getauscht!
- links über dem Express-Card Slot knarzt diese Dummy-Karte unter Druck
- Rechts am Keyboard Bezel über dem Laufwerksschacht ist's einfach nur labil und einfach durchgedrückt

T400s (das vor der Mensa stand ;) ):
Vorteile:
- relativ leicht; aber nicht so leicht, wie ich es erwartet hatte
- Haptik! Man hat generell das Gefühl, dass man ein "wertigeres" Notebook in der Hand hat. Keine Ahnung ob das nur subjektiver Natur ist, aber mein T400 fühlt sich leider nicht ganz so toll an beim Anfassen und Rumspielen
- die Tastatur ist wieder wie die alten ThinkPad Tastaturen! Einfach spitze!! Kein flexen, top Mechanik!
- hier im Forum wurde beklagt, dass der Akku, der einen der vier Gumminoppen trägt, in seinem Schacht etwas Spiel hätte und somit das ganze Notebook auf ebener Fläche wackeln würde. Konnte ich so nicht bestätigen und auch beim Hochheben und rumrütteln nicht!
- das Display ist doch etwas heller als das LED meines T400 (ein marginaler Unterschied zwischen einem T400 250 nits LED und einem T400s 300 nits LED besteht schon!)

Nachteile:
- Displaydeckel wirkte nicht so formstabil ... eher durch die Flachheit etwas labil
- an die Maustasten-Mulden und die Textur auf dem TouchPad muss ich mich erst gewöhnen
- die vergrößerten Tasten (Esc und Del) auf der Tastatur schauen net so toll aus ^^


Mein Tipp:
Willst du kostengünstig ein leistungsstarkes Notebook kaufen: T400 mit SSD. Das T400s bietet in meinen Augen einiges an Verbesserungen aber auch ein paar Drawbacks. Und diese rechtfertigen für mich nicht den Mehrpreis. Noch nicht zumindest. Erstmal abwarten, wie's ist, wenn ich fünf Tage damit rumgespielt habe ;)
 
Also ich habe mein vor kurzem bestelltes R500 gestern bekommen. War schon sehr von der Plastik-Haptik schockiert. Besonders der Display-Deckel
sowie die Dicke des Notebooks haben mich sehr gestört. Mein T60 ist da schon gefühlt 3 Klassen, mein T61 mindestens 2 Klassen hochwertiger.
Auch das WSXGA+ Display des R500 fand ich nicht berauschend was die Helligkeit angeht. Im T61 habe ich ebenfalls ein WSXGA+ Display verbaut
- nur mit besserer Helligkeit und Kontrast.

Also ich würde dir da eher zu einem T-Modell raten!

P.S. Das R500 ging auch gestern gleich wieder zurück!
 
Danke für eure Tips!

@kismet: Hab mich vielleicht unklar ausgedrückt: Mein T41 hatte einen schweren Defekt und ist inzwischen verschrottet. Ich hätte es sonst weiter benutzt. Ich verwende zur Zeit einen dienstliches Notebook, das ich aber wegen Stellenwechsel bald wieder abgeben muß.

@Esc: Dockingstation ist eine gute Idee, hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht, obwohl mir das X200 selbst für den mobilen Einsatz (in Bibliotheken und Archiven) zu klein ist.

@Don Qui Schotte: Obwohl ich es noch nicht gesehen habe, habe ich nach den vielen Berichten, die ich darüber gelesen habe, auch den Eindruck, daß das T400s in Sachen Verarbeitung (Tastatur) die gute alte IBM Tradition noch am ehesten fortsetzt. Ich hatte mal kurz ein T400 und fand, es kam nicht an mein altes T41 heran. Dein Tipp, ein T400 mit einer SSD aufzurüsten, leuchtet mir nicht ganz ein. Das T400 in der obigen Konfiguration mit einer SSD 128 statt (160 7200) würde rund 300 Euro mehr kosten. Da bin ich doch schon fast bei dem T400s.

Gibt es auch Meinungen zu den anderen Fragen, die ich gestellt habe?
 
300 Euro, äh nein. Eine SSD mit Indilinx Controller und sagen wir 60 GB kostet dich derzeit rund 150 Euro, wenn du Glück hast auch nur noch 130 Euro.

Ich selber meinte früher ich müsse diverse hundert GB im Notebook haben, was aber mMn völliger Quatsch ist. Erstens sind ne Menge an Daten futsch, wenn dir die Platte kaputt geht oder das Notebook gestohlen wird (bei uns an der Uni Alltag ^^) und zweitens läufst du so eher Gefahr, deine wichtigen Daten nicht oft genug in einem BackUp zu sichern.

Ich habe jetzt 60 GB als Systemplatte, da sind alle Anwendungen drauf, die ich brauche und alle periphären Daten liegen auf meinen Externen.

Klar, 128 GB SSD ist was feines. Aber mir wär das persönlich zu schade soviel "schnellen" Speicherplatz zu haben, den ich garnicht brauche. Falls es als Extra mit dabei ist und kostentechnisch keinen großen Unterschied macht, würd ich's sofort nehmen, aber wenn ich's bezahlen müsste, würde es auch die Hälfte an Speicher tun.
 
Nach dem posting von agape :thumbup: fällt das R500 raus. Es ist bei mir so, daß, wenn ich was neues kaufe, doch wenigstens etwas gleichwertiges zum dem früheren haben will oder sogar möglichst was besseres, und dieses Kriterium erfüllt das R500 sicher nicht oder nur bedingt. Die Frage ist, ob das oben beschriebene T400 reicht. Ich würde es dann wie viele hier machen: erstmal die 160GB 7200er Platte nehmen und warten bis die Preise für die SSD fallen. Die Frage ist, reicht nicht sogar eine 5400er Platte, vor allem wenn man es leise haben will? Schade wäre es dann nur um die Esata Schnittstelle des T400s.
 
In meinem T400 war einen Hitachi 7k320 FDE mit 250GB drin. Diese Platte liegt gerade neben mir in meinem externen Gehäuse.

Ich hatte im T61 auch eine 7200er, nämlich eine WD1600BEKT, die Black-Series quasi. Diese war relativ laut und das Rauschen und Vibrieren ging mir auf die Dauer auf den Keks. Die Hitachi hingegen ist wunderbar leise. Also im HDD Segment würde ich für zügiges Arbeiten nur noch 7200er 2,5" SATA Festplatten nehmen, da die mittlerweile so gut entwickelt sind, dass die Nachteile im Stromverbrauch und der Laufruhe ausgemerzt wurden.
 
Ich hab beim lokalen Händler vor so 6 Wochen ein T400 und ein T400s nebeneinander stehen gehabt und ausprobiert. Vor dem Erscheinen des T400s hat mir dieses eigentlich ganz gut zugesagt, aber das "s" spielt nochmal in einer eigenen Liga. Deutlich leichter, vglbar. mit meinem X61s und 8er Akku im Büro, eSata und Displayport onboard und auch die Tastatur war besser, kein Biegen kein Knarzen. Das ausgestellte T400 war da einfach schlechter in der Qualität. Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht mehr das was ich vom X6x oder T6x kenne.

Auf der anderen Seite ist das "s bei der internen HDD/SSD auf 1,8" begrenzt, beim normalen 400er passt fast alles Sata-2,5" rein und der Akku kann größer sein (was aber die Kiste noch schwerer macht). Die Grafik macht wohl eher weniger aus, da die Ati 3470 wohl net wirklich ein Quantensprung ggü. der Chipsatzgrafik ist.

Ich hab mir nun das "s" bestellt, ich hab mich einfach in den ersten 2min probieren verliebt in das Ding.

Edit: Ne zeitlang musste ich noch T400s oder X200(s) überlegen. Aber am 200er gefällt mir einfach der doch recht breite Displayrahmen net und dass es keine 200er (ohne s) mit 1440er Auflösung gibt.
 
Zum Thema t400 oder t400s :

Hab mich rund 3 Monate mit der Frage rumgeqält.
Sitze jetzt seit einem Tag an einem t400s und hab immernoch nen steifen ;) .
Besonders das viel geringere Gewicht hat bei mir den Ausschlag gegeben.
Zu dem Nachteil mit dem "flexibleren" Display kann ich nur sagen, dass das vom t400s an den rändern nicht ganz so straff ist. Aber wann übt man denn schonmal großen druck auf die Displayrändern aus ?
Im geschlossenen Zustand ist dann auch keine Änderung mehr auszumachen.
 
Ich hab mir das 2815-3VG (allerdings mit 4GB und 5300er Wlan) geordert. Ok, keine SSD, aber ich will defintiv bis zur 1,8" Postville warten :D
Und für 1400,- plus Versand eine Gelegenheit.
 
Das T400s hat jetzt auch mein Interesse geweckt. Bisher hatte ich ein R400 mit 1440er LED im Auge, gestört haben mich Gewicht und kein DVI, das T400s scheint das ja zulösen, zu einem nicht ganz geringem Preis, bei den Angeboten die ich im Auge habe ca. 300 EUro mehr.
Sind die 1440er LED Displays im T400s und imR400 die gleichen?
Bei OK1 steht beim T400s etwas von 300nits, beim R400 steht nix:
http://www.ok1.de/Studenten/ThinkPad-T-Serie/Thinkpad-T400s-2815-W3F::127.html
http://www.ok1.de/Studenten/ThinkPad-R-Serie/Thinkpad-R400-2786-W3C::121.html
Ist das Ultrabay dingens das Gleiche?
 
..ich schließe mal an SportyBens Frage eine an: Ist der Prozessor in dem von mir (im ersten Posting) anvisierten T400s und in dem von ihm verlinkten T400s (für 1245 Euro!) in Ordnung (SP9400, 2,4 Ghz) oder wieviel besser sind eigentlich 2,53 GHz oder gar 2,66 Ghz bzw. ab wann spürt man das?
 
T400s mit 2,66 Ghz? Das wär ein SP9700 oder SP9800. Noch nie gesehen. Ich denke zwischen 2,4 und 2,53, das sind 5%, wird man kaum merken ausser beim Benchen oder Videocodieren.
 
[quote='Giesinger Trambahner',index.php?page=Thread&postID=691629#post691629]da die Ati 3470 wohl net wirklich ein Quantensprung ggü. der Chipsatzgrafik ist.[/quote]Ouhh, vorsichtig. Die Intel ist gut, aber wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen. ;)


[quote='Giesinger Trambahner',index.php?page=Thread&postID=691629#post691629]Edit: Ne zeitlang musste ich noch T400s oder X200(s) überlegen. Aber am 200er gefällt mir einfach der doch recht breite Displayrahmen net und dass es keine 200er (ohne s) mit 1440er Auflösung gibt.[/quote]Ich bin froh über jede Sekunde, die ich nicht an einem 12,1" Display mit 1440er Auflösung sitze. Das ist doch krankhaft ... :rolleyes:
Den einzigen wirklichen Nachteil, den ich am x200 non-s gegenüber der x200 s Serie finden könnte, wäre das fehlende LED Display. Aber das CCFL ist relativ hell und um Welten besser als das CCFL meines ehemaligen T61 7663-14G.
 
Ja, dauerhaft 1440 bei nem 12" Display ist hart, und die Platzausnutzung bei der Gehäusegröße des 200ers im Verhältnis zum X6x is einfach bäh. Dann gleich noch 2cm Breite dazu und ein 14".
SXGA+ bzw. WXGA+ auf nem 14" scheint mir ganz angenehm.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben