R500 R500 RAM und SSD aufrüsten

GerdL

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpad Freunde! Ich hab ein R500 mit 2 GB RAM (1 Modul) und möchte den Arbeitsspeicher aufrüsten. Im Thinkpad-Wiki steht

Speicher:
  • 512 MB PC3-8500 1066 Mhz DDR3
  • 1GB PC3-8500 1066 Mhz DDR3
  • 2GB PC3-8500 1066 Mhz DDR3
Maximalausbau: 2x4GB PC3-8500 1066MHz DDR3

Nun wollte ich zwei Module von Kingston kaufen. Entweder 2x 2 GB oder 2x 4 GB. Leider finde ich bei Kingston kein 1066 MHz RAM. Habt ihr vielleicht eine genaue Kingston Modellbezeichnung für mich? Dann kann ich im Preisvergleich danach suchen.

Als zweites möchte ich gerne die Festplatte durch eine SSD ersetzen. Eingebaut ist eine 250GB 5400rpm HD. Welche SSD ist empfehlenswert und profitiert das R500 überhaupt davon? Ist ja schon etwas älter.

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet!

Viele Grüße, Gerd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im heise Preisvergleich sind die 1066er noch zu finden kosten aber 10€ mehr wie die 4gb 1333MHz Module von Kingston, diese funktionieren zumindest in meinem T400 auch problemlos. Denke im T500 sollte es damit auch keine Probleme geben.

SSD habe ich eine Samsung 840 und noch eine 840evo im Einsatz, gab eigentlich nie Probleme. Die 840evo hat gerade ein update bzgl. Lesegeschwindigkeit älterer Dateien bekommen. Aber es gibt ja auch schon eine 850evo, denke da kann man recht bedenkenlos zugreifen und zudem überlebt das Teil dann wahrscheinlich noch das Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
Hy Gerd,
Erst mal ein gutes neues Jahr :).
Ich habe kuerzlich mein R400 mit ner ssd und 8gb ram ausgestatettet. Und ich bereue nichts! Das Upgrade der Ssd hat richtig eingeschlagen. Ich wuerde das jedem empfehlen! Die Bootzeit hat sich um 50 prozent reduziert.
Lg

SSD von Samsung (840) macht auch meinem T60 mächtig Beine, also nur rein damit.

Beim RAM reichen oft auch 4 GB Gesamtarbeitsspeicher, prüfe erst mal deine RAM-Auslastung und entscheide dann, ob Du wirlklich 8 GB brauchst.

Yupp, so wie der Vorposter schreibt, würde ich es wohl auch machen, wenn die günstigste Lösung das Mittel der Wahl sein soll.

Habe in meinem R61 von 2008 eine Samsung 840Pro 256MB eingebaut -wow- das rennt superschnell. Lohnt sich auf jeden Fall.
Die vorher verbaute 500GB Platte habe ich in den UltraBay Schacht in einen 25€ Einsatz als Datenplatte verbaut.
Einziger Nachteil ist, dass man das optische LW jetzt nicht mehr ständig parat hat.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben