[R500] Problem beim Shutdown von Ubuntu 9.04

z0md4

New member
Themenstarter
Hallo alle miteinander,

auf meinem Lenovo R500 läuft derzeit ein Ubuntu 9.04 mit aktuellem Kernel (ka welcher Version jetzt genau). Seitdem ich Ubuntu 9.04 auf dem Notebook habe, gibt es hin und wieder Probleme das System herunterzufahren. Er bleibt dann immer beim Powering off hängen, sprich das Notebook schaltet sich nicht aus. Zuerst hatte ich vermutet, dass das an meiner externen Platte liegt, die nicht richtig ausgehangen wird und das System da in einer Schleife hängt. Doch das ist es leider nicht. Ich muss das Notebook immer hart ausschalten. Das Problem tritt immer sporadisch auf und kann so nicht reproduziert werden. Auch ein shutdown -P via Konsole hilft nicht.

Weiß jemand von euch, woran das liegen kann? Wenn ihr Infos braucht, dann gebe ich euch diese gerne. Alles kann ich vielleicht nicht beantworten, da ich grad auf Arbeit sitze.

mh falsche acpi befehle? evtl mal nach thinkpad-acpi schauen?

Ah ich hab das auch schon vermutet. Das wird ja dann wieder ne schöne Arbeit das "hinzubiegen". Ich hoffe ja noch, dass das auch anders geht ;)

Fahr Dein Linux einfach im Terminal als root mit poweroff oder reboot runter, das geht immer. Ich vermute eher, dass Dein Problem mit der GUI oder X11 zu tun hat.

@paw: Was anderes tut aber ein grafischer Loginmanager auch nicht. alle senden upstart das sich da ziemlich konform zu sysv init verhält ne aufforderung ins runlevel 0 zu gehen, also aus.

@alroar: ACPI allgemein als Ursache ist ziemlich unwahrscheinlich. Und ausserdem Thinkpad-acpi kümmert sich auch um andere Dinge wie Display Helligkeit etc und nutzt das ACPI Bios oder wmi um Displayhelligkeit etc. abzugreifen, hat aber nix direkt mit dem ausschalten zu tun. Das wäre wenn eher der allgemeine ACPI Code im Kernel, aber das wär auch schon ne echte Seltenheit.

Ich würd die Ursache eher in nem Treiber suchen. Da bei Ubuntu fast alles was geht an Treibern als Modul vorhanden ist und damit vor dem Shutdown entladen werden kann würde ich da mal was probieren. Gerade Sound und Netzwerkkartentreiber fallen da manchmal blöde auf.

Recht schnell und einfach zu testen: Aus dem Kernel Mainline PPA einfach mal nen 2.6.30er final Kernel installieren und kucken obs damit schon einfach klappt.

Grüz
Hibbel

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben