R500 R500 plötzlicher standby

RobbyJump

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe z.Z. ein kleines Problem mit meinem Thinkpad (Type 2718-V7Y S/N xxxxxxxx Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt)

Seit einem Sturz auf die rechte Seite beim herrausnehmen (ca. 30cm höhe) geht mein R500 einfach ohne ersichtlichen Grund in den Standymod (win 7 ist neu instaliert und die HDD auch ok)

Jemand eine Idee?

(.. bekommt man irgendwo als ersatzteil das kleine Kunststofhebelchen was die Laufwerkszuglasche entriegelt , da dieser beim sturz leider zerbrach und die Zuglasche nun herraussteht ? )

Gruß Robin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du den "Ruhezustand" mit "StandBy" meinst mach als erstes mal folgendes:

cmd als Admin und dann powercfg -H OFF und dann "Enter"
Dann herunterfahren und nach 10 Sek. neu starten.

Dann wieder cmd als Admin und powercfg -H ON und dann Enter.

Das schreibt die "StandBy-Datei" hiberfil.sys neu, falls diese für das Problem verantwortlich sein sollte.

Wenn Du mit "StandBy" den leuchtenden Halbmond meinst (also die Suspend-to-RAM-Funktion) wird das aber nicht helfen, dann weiß ich auf Anhieb keinen Rat, außer mal die RAM-Module raus zunehmen, evtl. Kontakte reinigen und neu einzusetzen.

Es kann aber auch sein, "dass der Lüfter versetzt hat". Sollte noch die originale alte Wärmepaste drauf sein, die ist meistens fest könnte nun die thermische Kopplung schlecht sein und der R500 geht aus.
Sollte es sich mit dem Tip oben nicht lösen, mal Wärmepaste ansehen/ersetzen.

ATh.

Wenn Du den "Ruhezustand" mit "StandBy" meinst mach als erstes mal folgendes:

cmd als Admin und dann powercfg -H OFF und dann "Enter"
Dann herunterfahren und nach 10 Sek. neu starten.

Dann wieder cmd als Admin und powercfg -H ON und dann Enter.

Das schreibt die "StandBy-Datei" hiberfil.sys neu, falls diese für das Problem verantwortlich sein sollte.

Ich denke dass das half .. bis jetzt keinerlei Probleme mehr .... es wundert mich nur dass es sich dabei ja um ein .sys file handelt (da ich Windof ja komplett neu aufgesetzt habe)

Wenn Du mit "StandBy" den leuchtenden Halbmond meinst (also die Suspend-to-RAM-Funktion) wird das aber nicht helfen, dann weiß ich auf Anhieb keinen Rat, außer mal die RAM-Module raus zunehmen, evtl. Kontakte reinigen und neu einzusetzen.
Eigendlich meinte ich genau den Halbmont :P

Naja , es geht ja wieder :)

Danke !

Es kann aber auch sein, "dass der Lüfter versetzt hat". Sollte noch die originale alte Wärmepaste drauf sein, die ist meistens fest könnte nun die thermische Kopplung schlecht sein und der R500 geht aus.
Sollte es sich mit dem Tip oben nicht lösen, mal Wärmepaste ansehen/ersetzen.

ATh.

Die coretemp ist ok , trotzdem Danke

THX
Gruß Robin

Schön, dass das Problem mit dem StandBy erledigt ist.

Vielleicht solltest Du auch mal vorsichtshalber deine Platte testen, ob da nicht ein Oberflächenfehler durch den Sturz entstanden ist. Besorge Dir mal ChrystalDiskInfo und schau Dir mal an, was das Proggi zu deiner Platte meint.

Wenn Auffälligkeiten in den SMART-Werten und / oder generell eine "Vorsicht"-Warnung bezüglich des Plattenzustandes erscheint, solltest Du mal einen erweiterten Diskcheck machen und zwar wie folgt:

CMD als Admin starten und dann

chkdsk C: /f/r +Enter

eingeben.

Nach dem nächsten Windowsneustart wird dann eine Datenträgerprüfung durchgeführt, die evtl. etwas länger dauern kann.

Viel Erfolg!

Danach sollte Windows (ist nicht "-dof") wieder zuverlässig laufen auf deinem System.

Die HDD hatte einen weg ... geht je nach lage kurz aus (PCB defeckt o.ä.) naja , ist jetzt ne SSD drin und läuft super.

Danke Trotzdem :)

Gruß Robin

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben