R500 oder T500 in Studiversion? Einige Fragen zu Verarbeitung, Grafik, DVI...

Balisto

New member
Registriert
22 Jan. 2009
Beiträge
21
Hallo zusammen,

da mein altes Notebook vor kurzem kaputt gegangen ist, wird es bei mir Zeit für ein neues. Hab schon ein bisschen hier im Forum gestöbert, aber brauche mal ein paar persönliche Einschätzungen von euch!

Ich brauche das Notebook für meine Diplomarbeit und fürs baldige Berufsleben (freier Journalist). Die anspruchsvollsten Sachen, die darauf laufen müssen, sind RAW-Bearbeitung mit Photoshop und Audioschnitt (evtl. Videoschnitt). Spiele werden auf dem Notebook nicht gespielt.

Ich schwanke im Moment zwischen dem R500 für 899 Euro und dem T500 für 1280 Euro in der Studiversion. Wobei das R500 wohl für meine Zwecke reicht. Wollte ja eigentlich das kleinere T400 , aber das hat ja nur einen VGA-Ausgang, der ein etwas unscharfes Bild liefern soll. Für mich es aber wichtig einen großen externen TFT (mindestens 26 Zoll) per DVI anschließen zu können. Ein Notebook kleiner als 15 Zoll wäre besser, aber das Gerät sollte eigentlich maximal 1.300 Euro kosten. Da fallen die X300er dann ja schon raus.

Hier meine Fragen:
1. Bis zu welcher Auflösung kann ich an den Displayport des R500 einen TFT via DVI anschließen? Ist ja wahrscheinlich durch die onBoard-Grafik begrenzt oder nicht?

2. Reicht die onBoard-Grafik des R500 (die Studiversion kommt ja ohne Grafikkarte) für Photoshop und Multimediaanwendungen, evtl. auch mal Videoschnitt?


3. Reicht euch die Displayhelligkeit?
Die wird ja in manchen Testberichten teilweise bemängelt.

4. Was sagt ihr zur Verarbeitung des R500? Habs mir im Laden mal angesehen und muss sagen, dass die Handballenauflage schon bei leichtem Druck nachgegeben hat. Das fand ich eigentlich nicht so toll. Das war sogar bei meinem Acer besser. Wenn man nur leicht auf den Displaydeckel gedrückt hat, hatte ich das Gefühl, dass das Gehäuseplastik an die Rückseite der Displaytechnik stößt. Machte schon fast nen empfindlichen Eindruck auf mich.

5. Wie laut ist der Lüfter bei Word und Internet?
Das Acer hat mich fast verrückt gemacht.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
wenn das der einzige grund gegen das t400 is, du könntest dir auch ein dock dazukaufen, da hast dann dvi.

1. weiß ich nicht genau, sollt aber ausreichend groß sein
2. das geht hauptsächlich auf cpu und ram, also reicht die grafik
3. bei einem led display (t400) sollt das kein problem sein
4. hab das r500 noch nicht live gesehn, aber generell sind die t modelle schon besser verarbeitet.
5. lüftersteuerung?
 
R500 vs T500

Hallo,

ich verweise erstmal auf mein gutes Review. ;)

[R500] erstes Review zu dem neuen R500-Modell - NP83GGE

Die Handballen-Auflagen sind meines Erachtens gleich "schlecht" bei den R- und T-Modellen. Lässt sich aber auch mit einigem Tesa verbessern! Zum Beipsiel hier (lasst dich nicht von "R61" und von "einbau" irritieren; Raider heißt jetzt Twix, geändert hat sich nix):

R61: nach RAM-Einbau wackelt die Handballenauflage

Bin selbst was die technischen Sachen angeht ein "Leihe", aber zur Displayhelligkeit kann ich nur sagen, dass mein R500 viel heller ist als mein altes Clevo, auch heller als ein R60, ebenso heller als die Dinger von Sony und Medion (meine Erfahrungsberichte). Weiß aber von zwei X-Modellen, da scheint meiner dunkler zu sein.

Als angehender Journalist würde ich DEFINITIV zu dem T-Modell greifen, weil du deins wohl oft mobil, also draußen benutzten wirst. Mein R500 ist zu 98 % zu Hause. Jedenfalls sollte das auch ein sehr wichtiges Kriterim für Dich sein. Was nützt ein günstiges R-Modell, was nach 6 Monaten einen durch äußere Einwirkung erlittenen Displayschaden hat?

Ich hoffe, Dir etwas geholfen haben zu können!?

bis denne, der

fette rP
 
Mal etwas anderes... Hast du keine Möglichkeit an deiner Hochschule kostenlos an ein Betriebssystem zu kommen über Partnerprogramme mit Microsoft (MSDNA)? Dann könntest du dir nämlich dieses T500 holen:
http://ok1.de/product_info.php/info/p442_Thinkpad-T500--586D136-.html
So will ich das machen. :) Spart mehr als 100 euronen!

Habe gestern die Möglichkeit gehabt mir die Modelle T-, R- und SL500 genauer anschauen zu können. Besonders habe ich geschaut, wie stark sich die Tastur beim Tippen biegt. Das T500 war mit Abstand am besten, gefolgt vom SL500 8| und naja, das R500. Das T-Modell ist auch etwas kompakter als die anderen beiden, was mir gut gefällt. Also ich habe mich für das T500 entschieden! :thumbup:
Wenn dich der Glanzdeckel nicht stört, wäre vielleicht auch das SL500 (mit HDMI) etwas für dich:
http://www.notebooksbilliger.de/len...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26
 
Hallo,

also zur Verarbeitungsqualität lässt sich wohl sagen, das es selbst innerhalb einer Reihe (z.B. T61) zu Unterschieden kommt.
Konnte 2 T61-Modelle testen.
Eines war extrem; Tastatur, Handballenauflage, seitliche Plastikabdeckung.

Das andere westenlich besser; eigentlich nur die linke obere Ecke der Tastatur klapperte; habe ich etwas unterfüttert.

Hatte zuvor ein R61 welches sehr gut verarbeitet war.
Man sieht also Du kannst ein sehr gutes R-Modell erwischen oder auch ein schlechtes T-Modell.

Gruß
 
Hallo .

Ich hat ein Jahr ein R61 15,4". Und es war mir für die FH dann schon zu schwer und zu sperrig.
Meine Empfehlung geht auf jeden Fall Richtung:

14" (4:3 oder wide ist ja eine Glaubensfrage. Ein 4:3 wirst Du sicher nicht mehr finden)

Onboard Grafik (mit DVI über Mini Dock. Die Mini Dock findet man gebraucht für 100Euro oder 150Eoro neu.OnBoard braucht weniger Strom--> wenige Abwärme--> also noch leiser[Achtung nicht jede OnBoardGrafik kann DVI über Dock!] Onboad Grafikgeräte haben häufig das kleine 65W Netzteil. Die mit Grafikkarte den 90W Mauerstein.)

Robust (Haben die 14er R Modelle nicht auch ne Käfig? Ich glaube ich habe hier im Forum mal was gelesen)

Auflösung WXGA+ oder WSXGA+ (ist eine Frage der Augen und des Geldbeutels. Was hat man von der feinen Auflösung wenn das Gerät zugeklappt in der Doch steht? ;) WXGA tut es dann auch)

So weit von mir.

Stiffi
 
[quote='schurik.u',index.php?page=Thread&postID=516484#post516484]Mal etwas anderes... Hast du keine Möglichkeit an deiner Hochschule kostenlos an ein Betriebssystem zu kommen über Partnerprogramme mit Microsoft (MSDNA)? Dann könntest du dir nämlich dieses T500 holen:
http://ok1.de/product_info.php/info/p442_Thinkpad-T500--586D136-.html
So will ich das machen. :) Spart mehr als 100 euronen!
[/quote]Woa Danke! Das hab ich ganz vergessen! Bei uns gibts Vista64 Business für umsonst.
Gibt es 64bit Treiber für das T400/T500. Denke eins von beiden wirds wohl werden, nur ich weiß nich ob ich mehr auf Leistung (T500) oder auf LED (T400) setzten sollte.
 
Wenn du hauptsächlich zu Hause arbeitest würde ich das T400 mit LED nehmen. Wenn du auch mal an der UNI (Bibliothek) lange arbeiten/tippen möchtest würde ich auf jeden Fall das T500 nehmen, mir sind die 14" meines Notebooks für längeres arbeiten einfach zu klein. Für das ständige herumtragen ist ein T400 natürlich besser geeignet als die 15"-Variante.

Musst du wohl selbst entscheiden. Wenn es wie gesagt nur ums kurzfristige mobile arbeiten geht dann reicht das T400, für nächtelanges arbeiten würde ich das größere Display nehmen.

MfG Hanussen
 
Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du und habe mir das T500 gekauft. Bin bis auf ein paar macken (siehe diverse Threads) eigentlich ganz zufrieden, ich habe mir das T500 anstatt dem T400 gekauft, da es:
1. displayport Anschluss besitzt (über Adapter auf DVI ohne Docking Station)
2. das Display mir 1. Hell genug ist und
3. es mehr Platz als das T400 liefert

Desweiteren hab ich winxp installiert, treiber hierfür sind auf de rHP vorhanden. Ebenso wie Vista treiber (habe ebenfalls die studi version ohne OS, XP/Vista/Vista64 gibts von der Uni für umsonst) Zur Vista64bit Version kann ich nichts sagen, lad dir am besten ein paar Treiber von:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70443
runter und schaun ob 64bit mit dabei ist.

Gruß,
Teal
 
zuhause hab ich meinen pc + 22"
das notebook ist für unterwegs und ich möchte damit auch an der uni in der cs4 arbeiten können;
gibt es zufällig ne art benchmark wo die beiden cpu s verglichen werden?

ok das mit dem displayport wusste ich nicht; das spricht deutlich für das t500; ich denke ich werd auch zum t500 greifen, außerdem habe ich vorhin nachgesehn und es gibt auch eine 32bit vista version;
für das gesparte geld kauf ich mir dann noch ordentlich ram (gibts eigentlich schon günstige 4gb riegel?).
Danke für den Hinweis mit dem Port und dem Display.
 
aye aye
Danke für den Benchmark, den hab ich zufällig vorhin schon entdeckt als ich deine Posts zum Thema T500 durchsucht habe. EDIT: Ok ich meinte den internen Benchmark, aber den Link kannte ich nich. Danke.

Nja OS is ja egal, kann ja erstmal 32bit und dann 64bit installn, kost´ja nix. ;D

@Ram. Ich dachte es gibt da evtl schon welche für 150€ oder so. Nja ok 4gb werden schon reichen für s erste.
So, damit hab ich mich entschieden. T500 mit 4gb Ram plus Umtskarte für 66€ ohne OS.
 
Danke schon mal für die schnellen und zahlreichen Antworten! Top!

Soweit ich das hier im Forum mal irgendwo gelesen hab, macht die Dockingstation beim T400 aus dem VGA-Signal aber leider kein echtes DVI-Signal. Finde es gerade nicht mehr.

@fetterP: Also das R500 gefällt mir so schon ganz gut. Vor allem, dass es nen P Prozessor hat (schön sparsam) und keine überflüssigen Sachen, die ich eh nicht benutzen werde (Grafikkarte, z.B.). Also draußen werde ich wohl nicht damit arbeiten, höchstens in Uni/Zug/Hotel oder so. Mit nem gepolstertem Rucksack sollte das doch hoffentlich gehen. Wie siehst du das? Du kannst es besser beurteilen, da das Gerät ja vor dir steht. Macht es denn so einen labilen Eindruck? Danke auch für den Hinweis auf die Review und den Tesafilm-Tipp.
 
Zur Information für etwaige Kaufinteressenten:

Es ist dann das R500 geworden und ich habe es bis jetzt nicht bereut. Das Display ist hell genug und das Gerät ist flüsterleise. Bin alles in allem zufrieden damit - zumal bei dem Preis und drei Jahren Garantie.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben