R500 oder doch ein T Modell???

matze1711

New member
Hallo liebe Gemeinde.

Ich möchte mir jetzt doch wieder ein IBM zulegen.

Dell kann mit ibm einfach nicht mithalten, finde ich :)

Momentan liebäugele ich mit einem R500. Sind die T modelle prinzipiell immer besser? oder ist es egal?

was soll es können? auf arbeit habe ich eine recht leistungsstarke Maschine zu stehen.

Als techn Trainer muss ich mich aber oft auch zuhause vorbereiten und das geht bei Microsoft mit Virtuellen Maschinen? Es sollte nicht zu groß sein.

Ein T61 wäre auch in der gleichen größe in etwa.

Welches würdet ihr mir da empfehlen?

hier ein link:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_rreihe/lenovo_thinkpad_r500_np769ge

wenn einer mir sagen kann ob ich so eines oder ein besseres woanderes bekomme... infos an mich:)

Preis sollte bis 900 Euro sein :)

Danke

also hab hier ein R400 in fast identischer konfiguration, nur das meins nur WXGA hat. kann sagen das es von der performance her wunderbar ist. da es jedoch mein erster C2D Prozessor ist kann ich keine großen Vergleiche anstellen, jedoch für mich rennt hier alles wunderbar. Photoshop CS4 geht z.b. wunderbar schnell auf, moderne Spiele gehen auch einigermaßen.

Für MS VM hat das board/prozessor eine direkte unterstützung die afaik die ressourcen direkt weitergeben kann, so dass die virtuelle maschine gut läuft. hatte bisher nur linuxe als VM laufen und nie performance probleme.

ich weiß es sagt nicht allzuviel aus, aber hier der leistungsindex (board, proz, graka und ram sind ja identisch beim o.g. R500 und meinem)

Anhang anzeigen 12903

denke bei einem T Modell wird es unter 900€ Neu recht mau.. jedoch sind die R Modelle nicht so gut verarbeitet und nicht ganz so robust wie die T Modelle.

Anhänge

• leistungsindex.jpg
    leistungsindex.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 31
Meine Freundin hat sich bei lapstore.de ein Demogerät, Levovi T61 für 770 €, geholt, 2 Jahre Restgarantie, war im Grunde wie neu, der Service des Ladens war auch sehr gut. Vielleicht eine Überlegung wert, mein nächstes Thinkpad hole ich auf jeden Fall dort.

würde ein t einem r vorziehen, die haptik und ganz allgemein das gehäuse ist einfahc besser, nebenbei machen die paar mm weniger dicke subjektiv gleich einen viel schlankeren fuss...

Der wesentliche Unterschied zwischen R und T ist wohl die Abmessungen; welche beim R-Modell etwas wuchtiger ausfallen.
Beim R-Modell ist die Garantiezeit normalerweise auch nur 1 Jahr; beim T-modell 3 Jahre.

Qualitativ/Verarbeitungsmäßig stehen die R-Modelle der T-Reihe nichts nach.

Und bei den T-Modellen hat man bei einigen Komponenten nach oben hin etwas mehr Auswahl.
Stand auch vor der Wahl zwischen T und R und möchte mein T inzwischen nicht mehr missen.

Grundsätzlich ist ein Txxx (bei vergleichbarer Ausstattung) immer besser als ein Rxxx, vor allem im Bezug auf Dicke und Gewicht des Gerätes.

Aber ein T ist auch gleichzeitig deutlich teurer. Da muss man halt abwägen, was einem lieber ist, eine (etwas) bessere Verarbeitung und ein bischen mobileres Gerät oder nen niedrigeren Preis.
Bei einem fest limitierten Budget wie bei dir bedeutet das, dass du im R bessere Komponenten (CPU, Graka, Display...) für das gleiche Geld bekommen kannst.

Aber wie schon gesagt, da muss man abwägen, ob einem der Mehrpreis für T schmeckt oder man doch lieber zum R greift.

[quote='m0le',index.php?page=Thread&postID=542527#post542527]Grundsätzlich ist ein Txxx (bei vergleichbarer Ausstattung) immer besser als ein Rxxx, vor allem im Bezug auf Dicke und Gewicht des Gerätes.

Aber ein T ist auch gleichzeitig deutlich teurer. Da muss man halt abwägen, was einem lieber ist, eine (etwas) bessere Verarbeitung und ein bischen mobileres Gerät oder nen niedrigeren Preis.
Bei einem fest limitierten Budget wie bei dir bedeutet das, dass du im R bessere Komponenten (CPU, Graka, Display...) für das gleiche Geld bekommen kannst.

Aber wie schon gesagt, da muss man abwägen, ob einem der Mehrpreis für T schmeckt oder man doch lieber zum R greift.[/quote]Ich möchte nicht behaupten das die Vearbeitung bei der T-Serie besser ist als bei den R-Modellen.

In Sachen mobileres Gerät d.h. Dicke/Gewicht, gebe ich Dir Recht, da haben die T-Modelle die Nase vorne.

wenn ich mich richtig erinnere unterstützen die r500 modelle auch kein dvi-out über eine docking station. das solltest du evtl. auch berücksichtigen.

[quote='Borusse12',index.php?page=Thread&postID=542419#post542419]
Qualitativ/Verarbeitungsmäßig stehen die R-Modelle der T-Reihe nichts nach.[/quote]

Gerade das kann ich aus eigener Erfahrung nicht stehen lassen. Hatte vor meinem T61 ein R61i. Bis auf die Tastatur war das R61i qualitativ weit unterlegen.
Ich fand es sogar teilweise richtig schlecht verarbeitet. Diese Erfahrung beruht auf der 15" R Serie, die 14"er R Serie hat ja mit der T Serie mehr gemeinsam,
was den Aufbau und die Materialien betrifft.
Aber allein wegen der Garantie lohnt sich ein T Modell eher, meiner Meinung.

[quote='.marcel',index.php?page=Thread&postID=542715#post542715]

[quote='Borusse12',index.php?page=Thread&postID=542419#post542419]Qualitativ/Verarbeitungsmäßig stehen die R-Modelle der T-Reihe nichts nach.[/quote]Gerade das kann ich aus eigener Erfahrung nicht stehen lassen. Hatte vor meinem T61 ein R61i. Bis auf die Tastatur war das R61i qualitativ weit unterlegen.
Ich fand es sogar teilweise richtig schlecht verarbeitet. Diese Erfahrung beruht auf der 15" R Serie, die 14"er R Serie hat ja mit der T Serie mehr gemeinsam,
Aber allein wegen der Garantie lohnt sich ein T Modell eher, meiner Meinung.[/quote]Tja, da gibt es anscheinend überall Unterschiede, mein R60 ist perfekt verarbeitet und nach mehreren Jahren Gebrauch sieht es noch aus wie neu. Im Vergleich zu meinem R60 wirkte das T61 eines Kollegen qualitativ weniger hochwertig. Ich denke, dass die R-Serie in Sachen Verarbeitung der T-Serie in nichts nachsteht und die Nachteile sehe ich eher in Sachen Gewicht und Grösse, das R60 ist in jedem Fall ein ziemlicher Klotz ;-) Bei den neuen 14.1"-R-Modellen ist der Unterschied natürlich kleiner.
Ich würde trotzdem -wenn das Budget nicht ganz eng ist- ein T-Modell oder noch lieber -ich finde kleine Notebooks einfach schnuckelig- ein X-Modell nehmen. Wichtig wäre mir ein Modell mit LED- bzw. gutem Display, das Display in meinem R60 ist leider sehr schlecht und der Wermutstropfen des ansonsten sehr guten Notebooks.

[quote='.marcel',index.php?page=Thread&postID=542715#post542715]
Gerade das kann ich aus eigener Erfahrung nicht stehen lassen. Hatte vor meinem T61 ein R61i. Bis auf die Tastatur war das R61i qualitativ weit unterlegen.
Aber allein wegen der Garantie lohnt sich ein T Modell eher, meiner Meinung.[/quote]Naja da sieht man wieder die doch vorhandenen Unterschiede.

Habe jetzt ein T61 15,4 Wide und zuvor ein R61 15" 4:3

Von der reinen Verarbeitung war das R dem T etwas überlegen. Da hat keine Handballenauflage geknarzt und kein Gehäuserahmen gewackelt wenn man darauf tippt. Auch die Tastatur hat beim R61 auf der rechten Seite nicht soviel Spiel nach unten wie das T-Modell.
Wobei das Display bei meinem T61 wieder besser ist.

Konnte zwei verschiedene T61 testen; selbst da gab es gravierende Unterschiede.

Fazit: Man kann ein sehr gut verarbeitetes R-Modell erwischen und genauso gut ein schlechtes T-Modell.

moin....

also es wird auf jeden fall ein T modell werden.

wo ich mir allerdings noch nicht sicherbin ist das t400 oder t500

von der Größe her bin ich mein altes t41 in 14" gewohnt und war auch super zufrieden.

ob ich jetzt ein 15 " nehme weiß ich noch nicht.

das ist das was ich momentan mir ausgesucht habe.

ThinkPad T400 (2765-21G / NM321GE)
mit WWAN für UMTS

Prozessor:

Intel Core 2 Duo Prozessor P8600 2.40 GHz (3-MB L2 Cache, 1066MHz)

Chipsatz:

Mobile Intel GM45 Express Chipsatz

Arbeitsspeicher:

2GB DDR3-1066 SDRAM SO-DIMM PC3-8500, max 8GB* (1x 2GB)

Festplatte:

250 GB, 5400 rpm, 9.5 mm, SATA

Display (anti-glare/nicht spiegelnd)

14.1" WXGA+ (1440 × 900) TFT, CCFL Backlight, 16:10 Format
WebCam: nein

Grafikkarte:

ATI Mobility Radeon HD3470 (256MB) & Intel Grafics Media Accelerator 4500MHD*
dynamische Umschaltung zwischen Grafikkarte und OnBoard Grafik (manuell/automatisch)**

Laufwerke:

Ultrabay Slim / wechselbar / S-ATA
DVD Multi Brenner (DVD lesen / brennen)

Netzwerk / Modem / WLAN / WWAN / Audio

10/100/1000 Netzwerkadapter
integriertes V90/56k Modem
Intel WiFi Link 5300 / 802.11agn
Bluetooth 2.0
WWAN: ja
HD-Audio, Conexant 20561 Codec, Stereo-Lautsprecher (2x 2Watt)

Schnittstellen:

3 x USB 2.0
1 x RJ-11 Modem
1 x RJ-45 Netzwerkanschluß
1 x VGA Monitoranschluß
1 x Line Out (Kopfhörer)
1 x Mic In (Mono)
1 x Docking Anschluss
1 x IEEE 1394 FireWire
1 x ExpressCard Slot und PC Card (Type-II) Slot

Tastatur & Zeigeeinheit:

deutsche Tastatur
UltraNav
Track-Point & TouchPad Zeigeeinheit
Tastaturbeleuchtung

Sicherheit:

Fingerprint-Reader
Kensington Slot
Think Vantage Client Security Solution
Think Vantage Active Protection System
Stoßgeschützte ThinkPad Festplatte
Security-Chip
INTEL AMT

Akku:

Li-ion Batterie (6 Cell) - bis zu 6.5h Laufzeit (Herstellerangabe

ich hoffe ich mache bei dem nix falsch ?

Genau das gleich T400 hab ich auch und bin super zufrieden, das einzige was fehlt ist das LED-Display. Aber meines Erachtens hat das LED-Display hauptsächlich den Vorteil der längeren Akkulaufzeit. Das Display meines T400 ist sehr hell, deutlich heller als das meines R61 und des T60.

Also von mir eine klare Kaufempfehlung für das 2765-21G.

Ich habe auch nicht die hier so oft vorkommenden Tastaturprobleme und auch kein knarzendes Gehäuse, aber das kann ja auch innerhalb der Modellreihe variieren.

3...2...1... meins :)

so es ist bestellt.

morgen wird es geliefert.

endlich wieder ein IBM :)

[quote='matze1711',index.php?page=Thread&postID=543849#post543849]3...2...1... meins :)

so es ist bestellt.

morgen wird es geliefert.

endlich wieder ein IBM :)[/quote]Glückwunsch, lass mal hören wie Du zufrieden bist.

mhhh wie zufrieden bin ich???

zu 95 %

jetzt fehlt noch nen 2 gb riegel und ich will meine 3 jahre garante auf 3 vor ort upgraden.

bin so happy :)

und alles incl bis jetzt 940 euro.

Hey ich weiß, das Thema ist schon etwas älter, aber wo hast du das T400 so günstig bekommen? Ich will auch ^^ Stehe zurzeit vor so ziemlich der selben Kaufentscheidung... :) R400, R500 oder T400. Tendenziell mag ichs lieber schmal und elegant, deshalb eher die 400er, leider sind die auch teurer.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben