R500 mit WLAN Intel 5300 inkompatibel? = Error 1802

ralle67

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

als Thinkpad-Newbie gleich mal meine erste Frage, die ich mir trotz Suchfunktion leider nicht selbst beantworten/erklären kann.

Ich hab mir ein Quasi-Neu R500 gekauft, ohne WLAN, aber Wireless Upgradeable. Es sind 2 Antennen vorhanden, ich hab die Intel 5300 eingebaut (stammt aus einem X61) und krieg den Error 1802.

Ist das grundsätzlich inkompatibel (zumindest ohne wilde BIOS-Mods :wacko: ), und falls ja, welche Karte läuft denn auf alle Fälle im R500? Ich hab momentan einen Linksys WRT54GL-Router.

Nachtrag: BIOS-Version ist 3.08, Betriebssystem ist XP-Prof.

Danke im Voraus!

Ralf

Hallo Thomebau,

danke für die Info.

Leider stehen in dem verlinkten HMM andere Artikel-Bezeichnungen als auf der Seite System Service Parts:

HMM: 43Y6511, 43Y6493, 43Y6495, 60Y3203, 43Y6553, 60Y3177

System Service Parts: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-70461.html

42T0979, 43Y6461, 43Y6459

Welcher Seite soll ich denn vertrauen?

Ein etwas verwirrter Ralf ?(

Eigtl dem HMM das ist immer sehr zuverlässig. Es ist leider so das verschiedene Chipsätze in den Books verschiedenen Firmware der Erweiterungskarten (WLan, WWan) vorraussetzen. Warum es da keine vereinheitlichung gibt wie beim Desktop PC ist mir irgendwie Schleierhaft und noch nicht ganz Schlüssig (auch sowas wie abstellen der Karte etc, könnte man sicher vereinheitlichen).

ist zwar schon paar tage alt der thread aber es gibt neben den möglichkeiten
a) gemoddetes bios ohne whitelist (zender etc, nicht ganz unproblematisch, zenders bios 3.08 hat mit meinem r500 und ar5008 aber problemlos 12 monate funktionier)
b) überschreiben der pci-id der jeweiligen karte (auch nicht ganz unproblematisch, eventuelle treiberprobleme)
auch möglichkeit c:
c) einbau der wlan-karte in den 2. pci-express-schacht links unten bei den usb-anschlüssen. meine ar5008, deren id nach dem bios-update heute mit fehler 1802 verweigert wurde (wie zu erwarten) tut nun mit dem orginalen bios im 2. schacht problemlos ihren dienst. einziger wehrmutstropfen: die wlan-led am bildschirmrand funktioniert nicht, aber ein kleiner preis dafür das man wieder nen orginales, aktuelles bios hat das mit (vermutlich) allen karten funktioniert. also wie gesagt, ich versteh zwar den sinn auch nicht aber anscheinend bezieht sich die whitelist nur auf den oben mittig angeordneten pci-express-steckplatz. falls die wlan-karte nicht passt weil das magnesium-gerippe im weg ist, ich hab die eine strebe einfach weg gebrochen (laptop natürlich vorher komplett zerlegen und metallspäne durch absaugen gründlich beseitige, sonst kurzschlussgefahr !!), da meine garantie nach 1 jahr nun eh abgelaufen ist.

hoffe trotz altem thread doch geholfen zu haben, grüße marcel

PS: sollten die kabel für die wlan-antennen nicht bis zu dem 2. steckplatz reichen, einfach den display-deckel öffnen und das 3. wlan-kabel auch mit durch den linken display-scharnier legen, nun reichen bei mir die 3 wlankabel problemlos bis zum 2. pci-steckplatz (modellvariante 2732-7ug)

Probier ein BIOS-Update, jedoch müsste die 5300 kompatibel sein, immerhin wird die ja auch verbaut.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben