R500 R500 mit 40 Watt-Netzteil (Ideapad-Serie?)

mittelhessen

New member
Themenstarter
Zum aktuellen Stand: Ich habe einen R500 mit dedizierter ATI-Grafik und 90 Watt-Netzteil. Dieses verwende ich für den stationären Betrieb an der Dockingstation. Für den mobilen Betrieb verwende ich seit Langem das 65 Watt-Netzteil. Man merkt, dass das Laden während des Betriebs etwas länger dauert, aber das Notebook wird auch unter Last problemlos geladen.

Nun möchte ich das Ladegerät für den mobilen Betrieb etwas "kompakter" gestalten und es mit einem solchen Adapter auf der Primärseite quasi zu einem "Steckernetzteil" machen.

Meine Frage wäre jetzt, ob ich dafür auch das 40 Watt Netzteil (20 V, 2A) der Ideapad-Serie nehmen könnte. Mir ist klar, dass leistungsmäßig max. der Bedarf im Officebetrieb gedeckt werden kann und ich das Notebook nur im abgeschalteten Zustand laden könnte. Dies würde ich akzeptieren! Für mich wäre aber wichtig zu wissen, ob das Netzteil (bei temporär höherer Last) Schaden nehmen könnte bzw. durch dessen Kurzschlusserkennung gar kein zuverlässiger Betrieb möglich wäre?! (Dass ich den sekundärseitigen Stecker adaptieren müsste, wäre erstmal zweitrangig.)

wenn das netzteil nicht genug leistung bereitstellt, bedient sich das tp beim akku. unter last musst du dann eben damit rechnen, dass der akku trotz netzbetriebes sich langsam entlädt.
lohnt der unterschied denn den aufwand?

Wenn sich das Notebook während kurzzeitiger Lastphasen beim Akku "bedient", wäre das in Ordnung. Das Notebook hat einen 9 Zellen-Akku, der noch genug Kapazität hat. Der Unterschied zum 65 Watt Netzteil wäre, dass das 40 Watt Netzteil kleiner und vorallem leichter wäre. Bei der Verwendung als Steckernetzteil wäre das alleine von der mechanischen Beanspruchung auf den Adapter und die Steckdose sicher vorteilhafter.

Hier mal der Vergleich:

65 Watt (40Y7700): 10,4 cm x 4,3 cm x 2,9 cm, 260 g
40 Watt (55Y9374): 8,8 cm x 3,5 cm x 2,6 cm, 150 g

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich das Netzteil für dem dauerhaften Betrieb knapp unter der Leistungsgrenze damit bedankt, dass es seinen Dienst quittiert. :D Dafür ist es schlichtweg nicht ausgelegt. Würde ich nicht riskieren...

Dauerbetrieb kommt mit dem Netzteil sicher nicht in Frage! Dafür habe ich ja das 90 Watt-Netzteil an der Dockingstation, sowie das bereits vorhandene 65 Watt-Netzteil. 2-3 Stunden Betrieb sollte es aber schon aushalten können. Bleibt dann aber die Frage, ob das gehen würde oder nicht. :-) Wenns keine eindeutige Antwort darauf gibt, würde ich beim bewähren 65 Watt-Netzteil bleiben und die größeren Abmessungen und das höhere Gewicht akzeptieren.

Zumindest gewichtmäßig spart man da leider nicht viel, alleine das NT wiegt schon 400g. Schade, denn die Bauform ist wirklich super.

Das Travel-Netzteil von Lenovo ist zwar schön flach, dafür aber tatsächlich schwer und von der Grundfläche sehr groß. Ausserdem möchte ich vom unpraktischen Netzkabel wegkommen. Genau deshalb kam ich auf die von mit oben genannte Lösung.

Nun möchte ich das Ladegerät für den mobilen Betrieb etwas "kompakter" gestalten und es mit einem solchen Adapter auf der Primärseite quasi zu einem "Steckernetzteil" machen.

Bist Du sicher, dass Du immer in ca. 1,50m Entfernung eine Steckdose hast, wenn Du auf Reisen bist ? Mit diesem "Steckernetzteil" hast Du ja maximal die Länge des 20V Kabels zur Verfügung.
Evtl. wäre es besser sich ein US Netzteil mit 65W zu besorgen. Die werden ja über die handlicheren 2 poligen Euronetzkabel versorgt.

Das mit dem US-Netzteil und Euro-Stecker klingt ja erstmal widersprüchlich. :-D Ist aber ein guter Tipp! Ansonsten ist es aber tatsächlich so, dass ich unmittelbar in der Nähe des Notebooks eine Steckdose habe und die ingesamt kürzere Leitungslänge tolerieren würde.

Das mit dem US-Netzteil und Euro-Stecker klingt ja erstmal widersprüchlich. :-D Ist aber ein guter Tipp! Ansonsten ist es aber tatsächlich so, dass ich unmittelbar in der Nähe des Notebooks eine Steckdose habe und die ingesamt kürzere Leitungslänge tolerieren würde.

http://image.chilei.de/chileide/pic/EUZ-1.jpg Ich glaube er meinte das ein US-Netzteil vermutlich so so einen Anschluss hat.

Andererseits könntest du auch ein europäisches 65W kaufen und den Anschluss entsprechend bearbeiten, sodass so ein Kabel reinpasst.

Mir ist schon klar, was mit Euro-Stecker gemeint ist. Die Empfehlung Geräte mit Schutzleiteranschluss auf Euro-Stecker umzubearbeiten halte ich hier jedoch für sehr gewagt. ;-)

Mir ist schon klar, was mit Euro-Stecker gemeint ist. Die Empfehlung Geräte mit Schutzleiteranschluss auf Euro-Stecker umzubearbeiten halte ich hier jedoch für sehr gewagt. ;-)

????? Hääähhh??? Wie kommst Du darauf, dass ich etwas von umarbeiten gesagt oder geschrieben habe ?????
Habe nie etwas von umarbeiten gesagt und würde so etwas auch nie jemandem empfehlen an 230V rumzufummeln...

Um es noch einmal klarzustellen: Es gibt US Netzteile, die ebenfalls bei uns zulässig sind und mit einem Anschluß für ein sogenanntes Euronetzkabel ausgeliefert werden ab Werk. So eines würde ich mir holen, wenn es darum geht das dusselige dicke und unflexible Schukokabel loszuwerden.
Das Lenovo Travelnetzteil wird ja ebenfalls über einen 2 poligen Anschluß betrieben.
Andere Hersteller (z.B. Fujitsu) liefern auch in Deutschland ausschließlich 2 polige Netzteile standardmässig aus, nur leider Lenovo nicht.

@laptopheaven,

meinst du so eins (FRU 42T4418)?comp_20130428_122915.jpg

hat ein ca. 1,20 m langes kabel mit eurostecker. gibt es bei ebay.com für sehr günstiges 3,99$ (plus versand), man muss nur ein passendes schukokabel für deutschland dazu kaufen.

gruß in't huus

gatasa

????? Hääähhh??? Wie kommst Du darauf, dass ich etwas von umarbeiten gesagt oder geschrieben habe ?????
Habe nie etwas von umarbeiten gesagt und würde so etwas auch nie jemandem empfehlen an 230V rumzufummeln...

Sorry, aber an welcher Stelle habe ich behauptet, dass du das geschrieben hättest?! Ich habe das weder behauptet noch zitiert! Meine Antwort bezog sich auf die vorherige Antwort von schoerg!

man muss nur ein passendes schukokabel für deutschland dazu kaufen.

Das macht dann ja nun mal überhaupt keinen Sinn! Bei laptopsheavens Tipp ging es ja genau darum, den Schukostecker loszuwerden. ("Schukokabel" gibt es übrigens nicht!)

Trotzdem verstehe ich nicht, was dein Tipp mit dem Schukostecker soll?! Die USA-Netzteile haben ja offensichtlich den Vorteil primärseitig einen zweipoligen Anschluss zu haben. Daran gehört kein Schukostecker! Genau diesen möchte man ja mit dem Eurostecker eliminieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben